[English]Kurze Frage an die Leserschaft: Gibt es bei euch Störungen im Bereich Exchange Online? Microsoft untersucht gerade Berichte, die von Problemen bei Exchange Online in Verbindung mit dem Microsoft Teams-Kalender ausgehen. Es gibt Anwender, die einen 404-Error beim Versuch eines Zugriffs berichten. Hier einige Informationen, was mir bisher dazu bekannt ist. Ergänzung: Scheint mehr Microsoft 365-Dienste zu betreffen.
Anzeige
Ich bin über X auf nachfolgenden Tweet gestoßen – ein Leser hatte mir aber auch bereits eine persönliche Nachricht diesbezüglich auf X geschickt.
Es werde ein Problem untersucht, das sich auf Benutzer auswirkt, die versuchen, auf Exchange Online oder Funktionen im Microsoft Teams-Kalender zuzugreifen, heißt es. Weitere Informationen finden Sie unter MO941162 im Admin Center (da habe ich keinen Zugang). Ein Benutzer schreibt, dass outlook.office.com nun den HTTP-Fehler 404 zurück gibt, d.h. die angeforderte Ressource wird nicht gefunden.
Anzeige
Scheint auch deutsche Nutzer zu betreffen, wie ich gerade auf allestoerungen.de gesehen habe (siehe obiges Bild). Kurz nach 8:00 Uhr scheint es pünktlich zum Wochenstart diversen Nutzern aufgefallen zu sein, dass es Probleme mit Microsoft 365 gibt.
Mir liegen nun auch Berichte aus Schweden vor, dass Outlook-Dienste dort betroffen seinen. Ein weiterer Nutzer berichtet von Outlook-Abstürzen (was Zufall sein kann), andere bekommen keinen Zugriff auf Outlook. In Frankreich erhalten Nutzer ebenfalls Fehler – mir liegt ein Bild eines 503-Fehlers beim Zugriffsversuch vor. Andere Nutzer schreiben, dass RoomsFinder nicht bei neuen Raumbuchungen funktioniere. Jemand betroffen?
Ergänzung: Es deutet sich an, dass die Störung mehr Dienste als nur Teams betrifft. Aus Griechenland meldet jemand, dass die Seite security.microsoft.com endlos lädt – kann ich nicht testen, aber die SSO-Seite kommt hier sofort. Weitere Nutzer melden Probleme mit Sharepoint, Hotmail und OneDrive.
Microsoft Purview sei extrem langsam und Dynamics 365 verfolgt keine E-Mails mehr, heißt es in anderen Posts. Die Berichte über diverse Fehler bei Online-Diensten variieren – das Microsoft Azure Status-Portal hat wohl nichts vermeldet.
Microsoft schrieb gegen 11:54 Uhr: "Während wir weiterhin an der Behebung des Problems arbeiten, haben wir eine umfassende Liste der betroffenen Dienste und Szenarien in den Abschnitt „Weitere Informationen" aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter MO941162 im Admin Center." Daniel hat mir inzwischen einen Screenshot des Eintrags geschickt.
Ergänzung 2: Auf X schrieb mir ein Nutzer, dass laut aktuellen incident Report mittlerweile auch das Admin Center und andere Sachen noch mit betroffen sind. Es habe sich also mittlerweile da auch schon mehr zerlegt. Und ein weiterer Nutzer merkte an, dass security.microsoft.com ebenfalls kaum bis gar nicht lädt. Es müsse mehr betroffen sein, als Microsoft öffentlich zugibt. Der Nutzer schreibt, dass sie im Betrieb Nutzer haben, die unkontrolliert SPAM Mails bekommen. Abfragen im Security Center zur Analyse seien kaum möglich.
Anzeige
Ja wir haben Probleme mit Exchange Online, allerdings bisher nur über die Weboberfläche. Der Outlook-Client ruft wohl normal ab. Teams bisher keine Beeinträchtigungen. Auch das Exchange Admin Center meldet Network Timeouts.
Jup, exakt das selbe bei uns…
Jop, der Teams-Kalender macht Probleme. Auch das Freigeben einer Spam-Mail in der Exchange-Quarantäne hat nach 15 Sekunden Ladezeit in einem Fehler resultiert.
Nachtrag: SSO funktioniert auch nicht auf Anhieb und benötigt mehrere Reloads der Seite.
Exchange Online Störung können wir auch bestätigen. Outlook Clients die keine Cache aktiviert haben sind langsam, auch das senden von Mails über Graph dauert länger als sonst.
Bei uns ist vor allem die Suche in Outlook betroffen. Ebenfalls dauert der Sync bei neu eingerichteten Mailprofilen sehr lange
Wir haben Probleme mit dem Universal Print. Die EntraID Seite gibt gerne mal einen 503 Error und Benutzer können nicht drucken.
Outlook-Kalender von Kollegen nicht einsehbar, eigener Kalender im Desktop Client ("Classic Outlook") lokal zum Glück verfügbar.
MS Teams ist zäh bei allen Fenstern in denen User-Daten dargestellt werden (z.B. "Mitglieder im Chat").
Zum Glück ist alles in der Cloud – Früher hatte man die Probleme nur selber, jetzt die ganze Welt! ;-)
Bei einem Kunden ungewöhlich langsamer Zugriff auf Exchange online über Outlook.
Ja, Mails versenden über O365 als Smarthost geht nicht
Wir haben auch Probleme mit der Outlook Suche. Dazu ließ sich vorhin einige Zeit ein Konto in der Outlook App nicht einrichten. Die ToDo Anwendung kann nicht zuverlässig synchronisieren und verliert immer wieder die Verbindung. Und das Security Portal für die Freigabe von Quarantäne Mails lädt fast gar nicht.
Bei uns läuft soweit alles rund, auch Ladezeiten sind im normalen Rahmen
kleines Update: Probleme bei Einbindung von Handys, da keine Verbindung zum Dienst für die APN Überprüfung
online sowie outlook clients machen probleme
503 Service Unavailable
Moin zusammen.
Hier gibt es bei einigen Kunden Probleme beim Synchronisationsversuch des Posteinganges in Outlook zu EXO.
Fehlermeldung hierbei ebenfalls "http: 404" in den Benachrichtigungen bei Syncfehlern.
Zeitweise ist der manuelle Sync stark verzögert, gibt dann aber nach ca. 1 Minute http: 200 aus.
Ein Aufruf eines betroffenen Postfaches online war temporär nicht möglich. Seitenaufruf schlug fehl, wegen "Seite nicht erreichbar".
Kann bestätigen, nach dem Login ist security.microsoft.com bei mir komplett tot. Es lädt sehr lange und am Ende kommt nur die Fehlermeldung:
"Permissions required to access. Contact your global admin to request."
Die Rechte hab ich aber definitiv!
Zum Kotzen :(
Die Cloud ist toll. Nicht.
Eine interne Anwendung, über die wir per API Mails versenden, stürzt schon mindestens seit Freitag wegen langer Antwortzeiten vom Server mehrmals täglich ab.
Kann ich ebenfalls bestätigen… Outlook Web langsam, lange Ladezeiten und teilweise Website gar nicht erreichbar.
Suche in Outlook (Client und Web) auch beeinträchtigt. Da gibts aber schon länger eine gesonderte Meldung zu.
PIM ist auch extrem langsam und teilweise unzuverlässige Anzeigen zum Aktivierungsstand.
Und die GraphAPI zu ExO läuft häufig in ein Timeout.
Hier auch Probleme mit O365. Anhänge laden nicht, Mails gehen nicht auf, weiterleiten nicht möglich. Leider durch die Arbeit darauf angewiesen auf diesen Murks.
Microsoft 350 halt.
Um ca. 10/10.30 Uhr war plötzlich mein kompletter Posteingang leer, sämtliche dort befindlichen E-Mails sind weg… neue Mails kommen rein, aber die Mails aus dem Ordner Posteingang hätte ich dann doch gerne wieder :(
Ich habe hier teilweise das Problem, dass Outlook und Teams immer nach einem Passwort verlangt und dann der Error 10500 kommt. Keine Ahnung, ob das damit auch einhergeht. Bin ich froh, wenn wir von dem Mist weg sind und wieder mehr on Prem machen.
Teams auf iOS versendete etwas nach 15 Uhr eine Chatnachricht nicht, ging dann erst um kurz vor 16 Uhr raus.
Teams Raum-Panel funktionieren derzeit nicht.
Willkommen in der Cloud!
Habe dieses Szenario mit meinen Kunden, EPU bis hin zu > 250 Mitarbeitern verteilt über halb Europa (hauptsächlich Rechtsanwälte) dutzendfach in Besprechungen dargelegt … und wurde nicht einmal von all den Controllern und Krawatten im Anzug ignoriert … nach 30 Jahren in diesem Bereich bin ich raus … ja ich weiss noch was ARCNET ist, wie man ein RG58 Kabel crimpt, was Token Ring war, kann ein RFC interpretieren, habe mit einem Kumpel einen FIDO Node betrieben, zig tausende Schilling während meiner Zeit an der MilAk als Support für einen Mittelständer im Ort verdient … und was mich betrübt, ist das Abkippen selbst der Linux und OS "Nerds" in die linke Blase … Code of Conduct … WTF? … wenn ein Programmierer gefährlichen Scheißcode abliefert, will ich den zuerst beschimpfen und dann hochkannt aus dem Projekt oder der Firma feuern dürfen. Ob der rot, weiß, schwarz, Zigeuner, Indianer, Neger, Araber, (habe ich was vergessen? ;) ) ist, einem der zig Geschlechter angehört oder nicht!!! interessiert mich nicht. Null und Einsen (und Superpositionen) bevorzugen oder benachteiligen niemanden … /zyn
Traurig bin ich über den viel zu frühen Tod von Joe Armstrong, ich hätte noch zig Fragen an ihn gehabt. IMHO ist die Mitwirkung an der Erlang VM nicht zu unterschätzen.
PS: mein letzter Kunde stellt ab heute auf M365 und EX-Online um … avec plaisir … habe eine Flasche alten Whisky vor mir und werden mir diesen bis Ende des Jahres einteilen …
Dem Kommentar nach scheint jetzt schon nicht mehr viel vom Inhalt der Flasche übrig zu sein. :)
Admin Oberfläche war zäh aber sonst keine Probleme mit o365
Users may be unable to access or use some Microsoft 365 services and features
ID: MO941162
Issue type: Incident
Status
Service Degradation
Impacted services
Microsoft 365 suite, Exchange Online, SharePoint Online, Microsoft Teams, Microsoft Bookings, Microsoft Power Automate in Microsoft 365, Universal Print, Microsoft Copilot (Microsoft 365), Microsoft Purview
Details
Title: Users may be unable to access or use some Microsoft 365 services and features
User impact: Users may be unable to access or use some Microsoft 365 services and features.
More info: The impacted services and their impact are as follows:
Exchange Online
– Users may be unable to access using the following impacted connection methods: Outlook on the web, Outlook desktop client, Representational State Transfer (REST), Exchange ActiveSync (EAS)
– Users may experience mail transport delays.
Microsoft Teams
– Users are unable to create or update Virtual Events, including webinars and Town Halls.
– Users may be unable to access or modify their calendar in Microsoft Teams. This would include loading calendar, viewing meetings, creating/updating meetings and joining meetings.
– Users are unable to create chat, add users and create or edited meetings.
– Users are unable to create or modify new teams and channels.
– Users may be unable to update presence.
– Users may be unable to use the search function.
– Users may not see updated list of files and links failing to load within the Chat shared tab.
Microsoft Purview
– Users may be unable to access the Purview Portal, or Purview Solutions.
– Users may experience delays in policy stamping and with Adaptive Scope Evaluations.
Microsoft Fabric
– Users may be unable to export content or set and view labels within
– Some Microsoft Fabric users with Purview Information Protection Policies with sensitivity labels enabled, may be unable to use interactive operations on Power BI Desktop format files and reports, including export operations on Fabric artifacts with Sensitivity labels applied.
SharePoint Online
– Users may be unable to use the search feature within
Microsoft Defender for Office365
– Users may be unable to create simulations, simulation payloads or end user notifications.
– Users may experience issues with delivery for end user notifications and simulation messages
– Some users may experience failures in manual or AIR approved Remediation Actions submitted through ThreatExplorer, Advanced Hunting or the Action Center.
– Users may experiences issues with viewing simulation reports, and content.
– Users may get a "You can't access this section" error when accessing sections of the Defender XDR portal, such as the Incidents and Alerts pages, that include affected Defender for Office 365 shared components.
Universal Print
– Users may be unable to Print via Universal Print.
– Users may be unable to list Printers/Printer Shares on the Azure Portal Universal Print blade.
– Users may be unable to Register Printers via Universal Print.
Power Automate for Desktop
– Users may experience errors running flows that utilize cloud connectors.
Microsoft Bookings
– Users may be unable to access their bookings.
Microsoft Copilot
– Users are unable to use the personal Copilot panel in meetings and post meetings.
– Users are unable to see historic Copilot conversation history in meetings and post meetings.
Current status: Our mitigative actions haven't provided relief as expected, and a portion of infrastructure remains in an unhealthy state. We determined that some of the targeted server restarts did not succeed due to processing issues, which are under investigation. We're currently focused on spreading traffic to healthy infrastructure, and we're seeing some recovery.
Scope of impact: Any user routed through affected infrastructure and attempting to use the functionalities outlined in the More info section of this communication may be affected by this event.
Start time: Sunday, November 24, 2024, at 1:20 AM UTC
Preliminary root cause: A recent change has resulted in a portion of infrastructure not operating as expected.
Next update by: Monday, November 25, 2024, at 9:00 PM UTC
In den letzten Monaten häufen sich die Nichtverfügbarkeiten der MS Cloud….
Vielleicht musste Microsoft Cloud Ressourcen für den Flugsimulator 2024 "abziehen"? ;-)
der war sehr gut
keine Probleme hier, in der Cloud nur Testpostfächer, alle produktiven lokal.
Wie hieß die chinesische Truppe, Storm 0815 oder so?
So ganz raus waren die doch nie bei MS, oder?
Die implementieren wahrscheinlich gerade Recall im Backend und ziehen Snapshots oder so.
Immer noch mehrere MS365-Postfächer betroffen, scheinbar aber nur bei "neuem" Outlook. Mailversand mit Anhängen nicht möglich (attachments.office.net meldet HTTP Error 503), gesendete Mails bleiben im Postausgang und werden nicht in gesendete verschoben.
Bei zwei Personen in unserem Team macht der Teams Kalender dauerhaft Ärger. (1x MS365 Basic, einmal Standard).
Änderungen im Kalender können nicht gespeichert werden. Wird ein Termin verschoben, sehen die anderen die Änderung. Der Ändernde sieht die Änderung nicht. Legt die betroffene Person ein Meeting an, sehen alle das Meeting im Kalender, nur sie selbst nicht.
Beim Speichern sieht man 1-2 Minuten das Kreisel-Icon, aber dann bricht der Vorgang ab.
Auf dem einen Rechner habe ich testweise alle Teams Caches gelöscht, Teams de- und neu-installiert, es macht keinen Unterschied. Was mir eigentlich schon vorher klar war, da der Fehler auch im Online-Teams auftritt.
Kennt jemand diesen Fehler? Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?