Kurze Meldung für Leser, die vielleicht auf die XDR-Lösung Cylance von BlackBerry setzen. Gerade hat mich die Nachricht erreicht, dass BlackBerry dieses Asset an den Marktführer Artic Wolf verkauft – es wurde ein gegenseitiges Agreement zum Transfer geschlossen.
Anzeige
Ein Blog-Leser wies mich auf die Veröffentlichung Arctic Wolf and BlackBerry Announce Acquisition Agreement for Cylance vom 16. Dezember 2024 hin, wo die Details bekannt gegeben wurden.
Die Anbieter von Sicherheitssoftware und -diensten, Arctic Wolf und BlackBerry Limited, geben bekannt, dass eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der Cylance®-Endpunktsicherheits-Assets von BlackBerry durch Arctic Wolf getroffen wurde.
Cylance wird in der Vereinbarung als Pionier des KI-basierten Endpunktschutzes dargestellt, wobei die Lösung in Tausenden von Unternehmen verwendet wird. Arctic Wolf will mit der Übernahme die entsprechenden Cylance-Funktionen in die eigenen Lösungen zur Endpunktsicherheit integrieren.
Laut Vereinbarung verkauft BlackBerry seine Cylance-Vermögenswerte für 160 Millionen US-Dollar in bar an Arctic Wolf und erhält zudem etwa 5,5 Millionen Arctic Wolf-Stammaktien. Nach Berücksichtigung der Kaufpreisanpassungen wird BlackBerry zum Zeitpunkt des Abschlusses etwa 80 Millionen Dollar in bar und ein Jahr nach dem Abschluss etwa 40 Millionen Dollar in bar erhalten.
Anzeige
Anzeige
Cylance war mal ein Top-Produkt (vor BlackBerry). Wir hatten das auch mal in unserer Auswahl.
Mag sein – ich kenne das nur aus der Zeit von Blackberry: Rotz
Etwas in 2018 für 1,4 Mrd kaufen und jetzt für 180 Mio zu verkaufen ist eine bemerkenswert schlechte Geschäftsstrategie