Kleiner Nachtrag für Administratoren von FortiOS-Systemen. Vor einigen Tagen kam ein Fix für einen bekannten Bug in FortiOS Version 7.4.6 heraus. Ein Leser hat mich darauf hingewiesen.
Anzeige
Der Leser schrieb in einer Mail: "vielleicht ein wenig spät, da das Update schon 5 Tage alt ist, aber vielleicht kann man den einen oder anderen noch vor einem nervigen Wartungstag bewahren."
FortiOS Version 7.4.6 löscht Regelwerke
In FortiOS Version 7.4.6 werden verschiedene SD-WAN Regelwerke durch das Update gelöscht. Das hat zur Folge, dass man mit den Systemen direkt offline wäre. sobald das Update eingespielt wird. Mehr dazu gibt es auch auf der Fortinet Website. Das Problem ist als known issue klassifiziert, sollte aber, nach Ansicht des Blog-Lesers, mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Als Workaround schlägt der Hersteller vor die Regeln einfach manuell wieder anzulegen. Je nach Größe des Regelwerkes kann das aber extrem aufwendig sein. Der Leser schreibt, dass er das Update aussetzen werde, da seine Installationen über entsprechende Regelwerke verfügen. Kurz vor Weihnachten wollte der Leser das Netzwerk, für das er verantwortlich ist, nicht kaputt machen.
Anzeige
42,4242% Chance (KI-ermittelt, nicht deterministisch), daß Fefe "einmal mit Profis arbeiten!" oder "Snail Oil" ruft :-)
Ne, Spaß beiseite. Admins: Dokumentiert und Backup't Eure Regelwerke, die sind sogar Auditrelevant. Das hilft selbst hier. Frohe Admin-Weihnachtszeit.