Schwachstelle CVE-2025-0514 in LibreOffice – Fix mit LibreOffice 24.8.5

[English]Die LibreOffice-Entwickler haben LibreOffice 24.8.5 veröffentlicht, um eine Link-Schwachstelle CVE-2025-0514 zu schließen. Über die Schwachstelle könnten sich Links missbrauchen lassen.


Anzeige

Die Schwachstelle CVE-2025-0514

Die Schwachstelle CVE-2025-0514 geht auf eine unzureichende Eingabevalidierung in LibreOffice zurück. Das ermöglicht die bedingungslose Ausführung von ausführbaren Windows-Hyperlink-Zielen bei der Aktivierung. Dieses Problem betrifft LibreOffice: ab 24.8 vor < 24.8.5. Der Schwachstelle wurde ein CVSS 4.0 Index von 7.2 (High) zugeordnet.

Fix mit LibreOffice 24.8.5

Die LibreOffice-Entwickler haben eine Sicherheitswarnung (Advisory) für CVE-2025-051 veröffentlicht und schreiben, dass LibreOffice über eine Funktion verfügt, mit der Hyperlinks in einem Dokument durch STRG+Klick aktiviert werden können.

Unter Windows kann der Link zur Bearbeitung an die ShellExecute-Funktion des Systems übergeben werden. LibreOffice verwendet einen Mechanismus, um Pfade zu ausführbaren Zielen für ShellExecute zu blockieren, damit nicht versucht wird, ausführbare Dateien zu starten.

In den LibreOffice-Versionen < 24.8.5 konnte dieser Mechanismus durch die Verwendung von Nicht-Datei-URLs umgangen werden, die von ShellExecute als Windows-Dateipfade interpretiert werden konnten. Angreifer hätten also beliebige Befehle ausführen können.


Anzeige

In den korrigierten Versionen wurde diese Umgehung blockiert. Allen Windows-Benutzern wird empfohlen, auf LibreOffice >= 24.8.5 zu aktualisieren. (via)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schwachstelle CVE-2025-0514 in LibreOffice – Fix mit LibreOffice 24.8.5

  1. Doc_WP sagt:

    LibreOffice 25.2.1 sollte es auch tun.

  2. schupo sagt:

    Die LibreOffice 24.8.5.2 Version wurde mir gestern während des öffnens der 24.8.5.1 automatisch verteilt. Das dürfte hoffentlich erstmal reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.