Blog-Leser Bolko hat im Diskussionsbereich einen Kommentar zu einem Interview des neuen Mozilla CEO zur Entwicklung des Firefox-Browsers in Richtung AI hinterlassen. Ich ziehe seinen Text mal separat in einem Blog-Beitrag.
Der Mozilla CEO hat sich am 16.Dezember durch die Äußerung unbeliebt gemacht, Firefox "will evolve into a modern AI browser". Quelle ist der Mozilla Blog-Beitrag Mozilla's next chapter: Building the world's most trusted software company vom 16. Dezember 2025. Das brachte Firefox in die Trends von BlueSky mit massig negativen Kommentaren.
Waterfox brachte deswegen ein eigenes Statement No AI* Here – A Response to Mozilla's Next Chapter heraus, mit kategorischer Absage an AI. Das führte dazu, dass Waterfox auf Bluesky ebenfalls in die Trends kam, mit positiven Kommentaren.
Daran sieht man, wie unbeliebt KI ist und wie Firefox an den Benutzern vorbei entwickelt wird. Waterfox ist tatsächlich empfehlenswert, denn er funktioniert wie Firefox, ohne die Bloatware wie KI oder Telemetrie, daher braucht er auch weniger RAM. Ein anderer Browser ohne KI-Features ist Vivaldi, der auf Chromium basiert.
Ergänzung von mir (GB): Ich verwende den Chromium Ungoogled Browser, der ebenfalls keine AI-Funktionen enthält.




MVP: 2013 – 2016



