Kurzer Nachtrag zu einem Sachverhalt, der mich bereits vor einigen Tagen über einen Blog-Leser erreichte. Microsoft hat die Möglichkeit, Windows oder Microsoft Office und andere Produkte telefonisch zu aktivieren, wohl abgeschaltet. Das scheint weltweit der Fall zu sein, wie ich im Internet gesehen habe. Aktuell gibt es keine offizielle Stellungnahme Microsofts. Ich gehe aber davon aus, dass es keine temporäre Abschaltung der Telefonaktivierung ist.
Bisher war es so, dass sich Microsoft Produkte wie Microsoft Office oder Windows entweder online aktivieren ließen, oder bei fehlender Internetverbindung per Telefon aktiviert werden konnten. Die Telefonaktivierung war auch hilfreich, wenn die Aktivierung per Internet verweigert wurde.
Allerdings war diese telefonische Aktivierung immer schon mit Problemen behaftet. Aktive Telefonnummern wurde abgeschaltet und es gab immer wieder Fälle, wo die Telefonnummer für die Telefonaktivierung ungültig war. Ich hatte beispielsweise 2017 im Beitrag Neues zur Office 2010-2016-Telefonaktivierung zu diesem Thema was geschrieben.
Ein Leserhinweis auf gestoppte Telefonaktivierung
Blog-Leser Kevin hatte mich bereits zum 3. Januar 2026 per Mail kontaktiert und schrieb: "auf Winfuture steht, dass bei Windows 10/11 keine Offline Aktivierung mehr möglich ist. Auch keine Telefonaktivierung. Kann das möglich sein?". Ich habe dann mal geschaut, der Leser referenziert wohl diese Meldung von Winfuture, die angeben, dass Microsoft "überraschend" die Telefonaktivierung für Microsoft Office und Microsoft Windows gestoppt habe. Der Beitrag bezog sich auf den Artikel Report: Microsoft quietly kills official way to activate Windows 11/10 without internet, vom 2. Januar 2025, der sich auf Berichte im Internet stützt.
Frühere Posts im Internet
Von neowin.net wird sich beispielsweise im oben verlinkten Artikel unter anderem auf einen Post How to active by phone on windows 11 vom 19. November 2025 auf Microsoft Learn bezogen. Dort fragte ein Nutzer wie man Windows 11 per Telefon aktivieren könne und verwies auf diese Microsoft-Hilfeseite, die eine Telefonaktivierung beschreibt. Der Betroffene gibt an, dass er den Abschnitt "Windows jetzt aktivieren" nicht finden könne. Eine Antwort gab es nicht, aber das Thema wurde von Ben Kleinberg Mitte Dezember 2025 auf YouTube aufgegriffen und hat inzwischen über 8.000 Abrufe.
Mein eigener Test am 4.1.2026
Ich habe dann mal bei Schreiben dieses Beitrags einen kurzen Test unter Windows 10 durchgeführt. Die Kopie ist zwar aktiviert, aber mit dem Befehl slui 4 in einer administrativen Eingabeaufforderung gelangt man zur Seite mit der Länderauswahl und von dort für Deutschland zu nachfolgender Seite.

Es gibt dort eine Telefonnummer, die man anrufen kann. Nachdem ich mich durch diverse Abfragen eines Sprachcomputers gehangelt hatte, wurde ich mit folgender Ansage bedacht:
Der Support für die Aktivierung befindet sich jetzt online.
Ist eine klare Aussage: Das Produkt lässt sich nur noch per Internet aktivieren.
Die Produktaktivierungsseite mit MS-Konto
Ben Kleinberg, der das Mitte Dezember 2025 auf YouTube aufgegriffen hatte, erhielt nach seinem Anruf bei der Telefonaktivierung eine SMS mit einem Link zum modernen Microsoft-Produktaktivierungsportal (aka.ms/aoh), wie tom's Hardware hier schreibt.
Obiger Screenshot zeigt die deutsche Produktaktivierungs-Startseite. Man muss zuerst ein Grafik-Puzzle lösen, um nachzuweisen, dass man kein Mensch ist. Dann gelangt man zur Anmeldeseite für das Microsoft-Konto. In weiteren Schritte ist wohl eine Aktivierung möglich (habe ich nicht mehr probiert). Laut tom's Hardware sollen sich auch ältere Produkte aktivieren lassen.
In diesem Kommentar habe ich noch jemand gefunden, der angibt, dass er bereits vor Wochen Probleme hatte, Microsoft Produkte in Indonesien und Singapur zu aktivieren, aber doch letztendlich zum Zug kam. Und im Root dieses Kommentars hat jemand die obige URL aka.ms/aoh zur Produktaktivierungsseite angegeben. Sieht mir so aus, dass die telefonische Produktaktivierung bei Microsoft eher nicht wieder kommt.




MVP: 2013 – 2016




Das Problem hatte ich schon Ende November.
Mitte November noch etwas telefonisch aktiviert, dann 1 Woche später wollte ich etwas anderes telefonisch aktivieren und da kam dann eine Ansage, das das jetzt online geht und es wurde die genannte URL angesagt.
Das ging dann aber im Prinzip wie die Telefonaktivierung:
Man tippt die Zahlen der Installations-ID ein, dann wird die Bestätigungs-ID angezeigt und die tippt man dann in Windows ein und Windows bzw. das Produkt ist aktiviert.
Die Bestätigungs-ID sollte man übrigens notieren oder speichern, denn die kann man immer wieder zur Aktivierung des gleichen Produkts auf dem gleichen Rechner verwenden.
Danke für die Ergänzung – ich selbst habe zu früheren Zeiten häufiger eine Telefonaktivierung benötigt, das aber ewig nicht mehr benötigt. Deine Erfahrung fällt mit dem Post auf Microsoft Learn zusammen.
Hallo Günter,
Ich habe das Problem selber am 4.12.25 feststellen können.
Folgender Beitrag dazu im Diskussionsbereich.
Was ich noch feststellen konnte, wenn man eine Festnetztelefonnummer angibt, wird man nicht zurückgerufen, sondern nur mit Mobilnummer.
—
GB: Hatte es sogar gesehen, aber nicht mit dem Thema hier verortet. Da ich die Einträge im Diskussionsbereich sporadisch lösche, habe ich deinen Post mal nach oben als Zitat rausgezogen.
"Man muss zuerst ein Grafik-Puzzle lösen, um nachzuweisen, dass man kein Mensch ist."
Dann sollte man es wohl eher lassen. 😉
Leicht offtopic:
Ich habe mir kürzlich die Dokumentation "The Thinking Game" (www.youtube.com/watch?v=d95J8yzvjbQ) angesehen. Das ist ein sehr spannender, wenn auch etwas einseitiger Streifzug durch die Geschichte der KI von den Anfängen (z.B. Deep Blue vs. Garry Kasparov) bis in die Gegenwart.
Es gibt tatsächlich Aufgabe, die nur ein Computer, nicht aber ein Mensch lösen kann, etwa das der Proteinfaltung. Quasi ein umgedrehter Turing-Test.
Aber bei der oben zitierten Zeile mußte ich innerlich auch schmunzeln.
Naja gibt ja genug Möglickeiten der Aktivierung… ob du ein gültiges Produkt hast ist ja nicht von der Aktivierung abhängig, sondern von deiner gültigen Lizenz!
Aktivierung!= Lizenz
Hatte in über 40 Jahren genau 1x die Telefonaktivierung benötigt: nen System spackte rum und musst dabei mehrmals Steckkarten tauschen, hat dazu geführt das die Aktivierung immer ungültig wurde. Nach dem 5 mal ging normale Aktivierung nicht mehr. Also Telefonaktivierung, dem Support das erklärt und die habens wierder freigeschaltet.
Ansonsten halte ich das so: Zu Aktivierung kurz Online (damit die Lizenschlüssel auch bei MS hinterlegt sind) danach umschalten auf Offlinekonto.
Funktioniert einwandfrei.
Und sind wir mal ehrlich, welches System hat keine Onlineverbindung, notfalls per Handy Tethering.
Nur weil selbst davon ausgeht dass man keinen Anwendungsfall für einen Offline-Betrieb hat, heißt das noch lange nicht dass es andere Anwender gibt die eben genau so einen brauchen.
Ich kenne z.B. Netzleitstellen welche einige Windowssysteme haben in deren Netze gibt es eben nicht mal schnell einen "Google", die sind komplett offline.
Dort wurden alle Systeme (bisher) per Telefon aktiviert.
Warum nicht den Link von Microsoft und deren Anleitung posten?
Wäre das zu einfach anstatt etliche englischsprachige Quellen zu zitieren?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-unbefristeter-microsoft-produkte-%C3%BCber-das-produktaktivierungsportal-64fdc7f5-ce38-42a9-aea8-393020149983
Auch hier kommt der Zwang zu einem MS-Konto.
Es ist aber nicht so das es keine alternativen gibt.
Microsoft will es ja anscheinend so.
"Das für die Anmeldung verwendete Konto ist nicht an Ihre Produktlizenz gebunden. Es wird nur verwendet, um den sicheren Portalzugriff zu überprüfen." (https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-unbefristeter-microsoft-produkte-%C3%BCber-das-produktaktivierungsportal-64fdc7f5-ce38-42a9-aea8-393020149983)
—
Den Satz muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?
Irgendeine blöde Ausrede, um den Account-Zwang zu rechtfertigen, musste sich Microso…, äh, meine natürlich: Copilot, halt einfallen lassen.
ich stelle mir gerade vor, einigen meiner Kunden zu sagen, das ihre offline Netze jetzt online gehen :-D
OK, dann wird es jetzt, wie schon für andere Hersteller, die auch nur online aktivieren, etwas aufwendiger.
KMS online aktivieren und dann ins andere Netz umziehen
Warum, der PC der aktiviert werden muss, muss nicht online sein.
Das einzige was sich geändert hat ist das man, statt ein Telefon zu benutzen, nun auf eine Internetseite geht und dort die Zahlen eintippt und sein Aktivierungscode bekommt. Der Vorgang der Abfrage kann mit einem Support Laptop durchgeführt werden, die Offline Aktivierung dann am entsprechenden PC.
Du hast es nicht richtig verstanden, sehr viele Kunden wünschen nicht das MS ihre "PC-ID" erhält und bestehen auf eine echte Offline Aktivierung. Das wird eine Klagewelle nach sich ziehen , da werden die noch lange von träumen!
Welche PC ID??
Ob ich den Code per Telefon durchgesagt bekomme oder mit einem 3. Gerät auf einer Webseite Abfrage ändert doch nichts an der Offline Aktivierung des entsprechenden PCs. Der PC bleibt weiter offline.
Da wird überhaupt nichts einklagbar sein.
Gruß
Nur hier von uns laufen schon über 500 "einstweilige Verfügungen" und Klagen vs. MS um den Sachverhalt.
Vielleicht solltet ihr euch eher von den Produkten verabschieden und Alternativen suchen?
Könnte günstiger kommen als irgendwelche Verfügungen und Klagen.
Unser Justizsystem ist auch so schon am Limit. :-D
Auf Grundlage von was jetzt genau? Das es keine telefonische Aktivierung mehr gibt? War diese jemals fest zugesagter Bestandteil des Vertrages wenn man ein MS Produkt gekauft hat?
Da wird sich MS sicher freuen und demnächst mal eine Lizenz Prüfung ins Haus flattern.
Die ID musste man auch bei der alten Telefonaktivierung über die Telefontasten eingeben.
Es hat sich nur die Technik geändert:
Früher:
– Eingabe der Installations-ID über die Telefontasten
– Ansage der Bestätigung-ID über eine Computerstimme
Heute:
– Eingabe der Installations-ID über die PC-Tastatur
– Anzeige der Bestätigungs-ID am Bildschirm
Und in beiden Fällen funktioniert das auch bei reinen Offlinesystemen.
Die müssen nicht einmal für 1 Sekunde online sein.
Die Aktivierung kann man auch auf einem ganz anderen Gerät machen:
Installations-ID vom zu aktivierenden Gerät abschreiben, mit einem anderen Gerät die genannte Aktivierungsseite aufrufen, dort die Installations-ID eingeben, die zurückgemeldete Bestätigungs-ID aufschreiben und dann beim zu aktivierenden Gerät eingeben.
Keine Aktivierung via Telefon mehr?
Na gut, Postkarte fertig machen, und abschicken …
Die Installations-ID in der Abbildung ist zwar verwischt, aber wenn man will, kann man sie durchaus noch entziffern. Keine geeignete Methode, etwas unkenntlich zu machen.
Das sind doch echt mal gute Nachrichten, sofern die Funktion online wie zuvor über Telefon machbar und unabhängig vom Gerät ist.
Denn die telefonische Aktivierung ist die letzten Jahre immer schlechter geworden, man konnte die unsinnigen Ansagen gar nicht mehr überspringen.
Gab es da nicht auf Github Möglichkeiten, die selbst von MS (MAS) genutzt werden?Denke mal so kommen auch wieder einige Raubmordkopierer auf den Weg.