Kurze Information für Nutzer und Administratoren, die Outlook 365 einsetzen. Microsoft hat die Tage bekannt gegeben, dass man das sogenannte "Contact Masking" in Outlook zum 31. März 2026 einstellen wird.
Ich bin gleich an drei Stellen auf diese Änderungen hingewiesen worden. Einmal hatte ich den Hinweis hier vernommen – aber ein Blog-Leser hatte im Diskussionsbereich auch darauf hingewiesen. Weiterhin ist mit im Microsoft 365 Message Center der Original-Beitrag MC1234566 – Outlook: retiring "Contact Masking" (hide suggested recipients) – March 31, 2026 untergekommen.
Das Ganze bezieht sich auf vorgeschlagene Empfänger, die aus der Kontaktliste bezogen und in Outlook in den Feldern An, Cc und Bcc als Vorschläge angezeigt werden. Microsoft erklärt im Supportbeitrag, dass Benutzer einen vorgeschlagenen Empfänger in Outlook ausblenden können, während sie eine E-Mail adressieren.

Dazu wählen die Benutzer beispielsweise das X neben einem Namen in der Liste der Vorschläge für „An/Cc/Bcc" aus (siehe obige Abbildung). Dieses Verhalten wird allgemein als "Kontaktmaskierung" bezeichnet, schreibt Microsoft.
Outlook wird die Funktion "Kontaktmaskierung", mit der vorgeschlagene Empfänger ausgeblendet werden können, am 31. März 2026 einstellen. Das heißt, dass per "Kontaktmaskierung" vorher ausgeblendete Kontakte wieder in den Vorschlägen erscheinen können, ohne dass eine Ersatzfunktion bereitgestellt wird.
Es sind keine Maßnahmen seitens des Administrators erforderlich, aber die Benutzer sollten informiert und die Schulungen entsprechend aktualisiert werden.




MVP: 2013 – 2016





Und was soll der Unfug? Die sind ja nicht grundlos ausgeblendet. Wie kann man sie dann entfernen?