Neue Entwicklung im Hinblick auf HostEurope und deren Migration der E-Mail-Server zu Microsoft 365. Ein Leser hat mir zum 19. Februar 2026 eine "Migrationsankündigung" von HostEurope per E-Mail zukommen lassen, und ein weiterer Leser hat es im Kommentarbereich des Blogs mitgeteilt: Die Migration auf MS 365 ist (vorerst) gestoppt.
Kurzer Rückblick auf 2025
Ich hatte im März 2025 den Beitrag HostEurope wechselt auch zur Microsoft 365/Cloud hier im Blog. Inhalt war, dass auch HostEurope – nach Domain Factory – mit seinem Mail-System zur Microsoft 365/Cloud migriert.
geschickt betreiben. Nach Domainfactory wechselt der nächte Anbieter sein Mail-System auf eine andere Infrastruktur und umzieht die Postfächer der Kunden zu Microsoft 365 in die Cloud um. Für Domainfactory-Kunden war seinerzeit schon klar, dass dies nicht nur deutlich teurer wurde und zu technischen Problemen führte. Die meisten Kunden dürften sich schlicht auch noch DSGVO-Probleme aufgehalst haben. Denn damit wurde die Frage, wo die Daten liegen, relevant.

Seinerzeit hatte mich ein Leser über obige Mail informiert, dass der GoDaddy-Ableger Host Europe seine eigenen E-Mail-Server rauswirft und die Infrastruktur für Mails auf Microsoft 365 und die Microsoft Cloud umstellt. Weitere Leser hatten sich mit ähnlichen Mitteilungen bei mir gemeldet. Nun ist ein Jahr vergangen, wie steht es um die Sache?
Host Europe rudert zurück und stoppt Migration
Zum 19. Februar 2026 hat sich ein anonymer Blog-Leser im Diskussionsbereich des Blogs gemeldet und schrieb: "Nach meinen Information stoppt Host Europe die Migration zu M365. Da es hier auch Thema im Blog war, kann das ggf. nochmal aufgegriffen werden. Der Stopp wird mit Kundenfeedback argumentiert."

Tim B. mir zum 19. Februar 2026 eine Mail mit obiger Information geschickt. Unter dem Titel "Wichtig: Update zu Hosting- und E-Mail-Migrationen)" teilt HostEurope dem Kunden mit, dass es eine Änderung gebe. Man schreibe dem Kunden, um diesen über ein wichtiges Update bezüglich der Hosting- und E-Mail-Migrationen zu informieren. Sie Anfang 2025 sei ja angekündigt, dass man auf Microsoft 365 migriere.
Es heißt, im Laufe des Jahres 2025 habe man bei den Hosting- und E-Mail-Migrationen gute Fortschritte erzielt. Während dieser Zeit habe man sich uns konsequent auf die Kundenerfahrung konzentriert, auf Kundenfeedback gehört und erkannt, dass einige Produkte und Kundenumgebungen zusätzliche Überlegungen erfordern.
Vor diesem Hintergrund haben habe Host Europe entschieden, alle weiteren Hosting- und E-Mail-Migrationen vorerst zu stoppen, während man die nächsten Schritte evaluiert. Konkret gilt:
- Alle Produkte, die noch nicht migriert wurden, verbleiben auf der Classic Hosting-Plattform. Es ist keine Aktion durch Kunden erforderlich.
- Produkte, die noch nicht migriert wurden, sind derzeit nicht mehr für eine Migration eingeplant.
- Das zuvor kommunizierte Datum für die Abschaltung der Plattform (30.04.2026) ist nicht mehr gültig.
Dieses Update betrifft ausschließlich Produkte der Kundennummer, bei denen eine Migration ausstehend ist, heißt es. Im Klartext: Da scheint es bei einigen Leuten gehörig gerumpelt zu haben, und HostEurope dürfte einige Kunden verloren haben. Obiger Text liest sich so, dass das ein vorübergehender Stopp ist und das Vorhaben der Migration irgendwann durchgezogen wird. Der Schluss bzw. den ein anderer Leser gegeben hat, lautet: "Alles von dort wegmigrieren, baldmöglichst, die haben das generelle Vorhaben garantiert nicht aufgegeben." Ich selbst bin im Oktober 2024 nach über 10 Jahren von Host Europe als Webhoster weg gegangen und habe es nicht bereut.
Ähnliche Artikel:
HostEurope wechselt auch zur Microsoft 365/Cloud
HostEurope migriert Managed WordPress-Pakete (2025)



MVP: 2013 – 2016





ich habe auch einen Kunden migriert zu all inkl.