Festplattenhersteller Seagate greift jetzt auch das Geschäft der Datenretter auf und bietet einen In-Lab Data Recovery Service mit einer cloudbasierten Methode zur Bereitstellung der geretteten Daten an.
Anzeige
Wenn eine Festplatte den Geist aufgibt oder beschädigt wird, ist häufig die Wiederherstellung der Daten ein Problem. Professionelle Datenretter können da ggf. die Daten wieder herstellen. Ich hatte ich im Blog ja diverse Beiträge zu Datenrettern wie Kroll Ontrack oder Kuert (siehe Linkliste).
Blog-Leser Marc hat mich jetzt auf dieses Angebot von Seagate hingewiesen. Das Unternehmen bietet an, Daten von Geräten wie Desktops, Notebooks, externen Festplatten, Raids, Tablet PCs und Smartphones per Labor wiederherzustellen. Die Geräte sind an Seagate zu schicken, wo diese im Labor auf die Möglichkeit zur Wiederherstellung geprüft werden. Lässt sich nichts wiederherstellen, berechnet Segate laut dieser FAQ.
Auf dieser Webseite lässt sich sogar eine Wiederherstellungssoftware herunterladen. Mit deren Hilfe lässt sich testen, ob sich Daten wiederherstellen lassen. Persönlich würde ich aber nur mit guten Kenntnissen und nur ein einem gespiegelten Datenträger solche "Tests" durchführen. Andernfalls besteht die Gefahr, mehr kaputt zu machen, als das Ganze wert ist. Als Goodie bietet Segate an, dass die wiederhergestellten Daten per Cloud abgerufen werden können – es ist also kein Kurier zum Übermitteln der Daten mehr erforderlich. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Blog-Leser, der davon betroffen ist.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Sommer, Hitze, Festplatten-Crash?
Professionelle Datenrettung, wenn nichts mehr geht
Festplatten-Crash–was tun? – Teil 1
Kroll Ontrack EasyRecovery im Test – Teil 2
Datenrettung mit Kroll Ontrack EasyRecovery – Teil 3
Datenrettung mit Kroll Ontrack EasyRecovery – Teil 4
Disk-Doktor – Teil I
USB-Stick wird als RAW angezeigt – Disk-Doktor II
CD-/DVD-Laufwerke/-Medien testen – Disk-Doktor III
USB-Festplatte wird nicht erkannt
Anzeige
Mir wäre es Lieber wenn Segate die 3TB Festplatten alle stammt einstampft, die Dinger haben eine extrem hohe Ausfall Quote.
Warum? Im Zusammenhang mit dieser Meldung macht das doch durchaus Sinn. Da Seagate Platten sowieso erhöhte suizidiale Tendenzen haben, wird Seagate ihren Umsatz dramatisch erhöhen, indem sie jetzt passend dazu auch einen Datenrettungsservice anbieten. :p
Äh…… die Firma heißt Seagate….