Scheinbar gibt es bei Nutzern des Windows 10 Fall Creators Update wieder das Problem, dass das Cortana Suchfeld in der Taskleiste weiß bleibt. Hier ein paar Informationen und ein Fix.
Anzeige
Mir selbst ist das Verhalten noch nicht aufgefallen, aber es gibt einige wenige Fundstellen im Internet. Die Kollegen von deskmodder.de weisen hier auf das Thema hin. Aber auch bei Computerbase gibt es diesen neueren Forenthread, der das Problem beschreibt:
Hallo, ich habe gestern Windows neu aufgesetzt, alles ging Problemlos. Allerdings habe ich heute meinen PC gestartet und die Cortana suchleiste unten links ist Weiß anstatt Grau. Hatte ich schon mal da hilft die Region auf iein Land umzustellen und anschließend wieder zurück.
Das funktioniert bei mir auch allerdings sobald ich etwas in der suchleiste suche bzw nur auf start klicke wird sie wieder weiß und bleibt das auch.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Der alte Fix, den der Nutzer anspricht, hatte ich im Blog-Beitrag Windows 10: Cortana-Suchfeld ist weiß im Juli 2017 besprochen. Dieser Reparaturansatz hilft aber bei dem neuen Cortana-Problem nicht weiter.
Apps auf den dunklen Modus einstellen
Anzeige
Wie es ausschaut, hilft eine einfache Schrittfolge die Problematik zu entschärfen. Hierzu ist die Einstellungen-App per Startmenü aufzurufen. Dann wählt man in der Einstellungen-App den Eintrag Personalisierung und in der Unterseite die Kategorie Farben.
Danach lässt sich in der Gruppe Farben der Standard-App-Modus auf Dunkel setzen (siehe Screenshot). Laut diesem Hinweis soll dann die Suche wieder dunkel angezeigt werden und das soll auch so bleiben. Nicht jeder mag aber diesen Modus. Dann bleibt eigentlich nur, die Ansätze, die für Windows 10 Creators Update nachfolgend skizziert werden, zu versuchen – oder auf einen Bug-Fix von Microsoft zu warten.
Cortana per Gruppenrichtlinie aus- und einschalten
Im Internet finden sich seit einiger Zeit Hinweise, dass das Verhalten durch De- und erneutes Aktivieren von Cortana zu beheben sei. In diesem Forenbeitrag vom September 2016 beschreibt ein Nutzer einen Workaround. Er schaltet mittels Gruppenrichtlinie Cortana kurz aus und dann wieder ein:
– Windows+R und dann gpedit.msc
– Navigiere zu Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Suche
– Deaktiviere den Eintrag Cortana zulassen und drücke auf übernehmen
– Starte den Windows-Explorer neu
– Aktiviere den Eintrag wieder und drücke auf übernehmen
– Starte den Explorer erneut neu…
Der gleiche Ansatz ist bei den Kollegen von deskmodder.de in diesem Beitrag etwas detaillierter beschrieben und soll auch für Windows 10 Fall Creators Update helfen. Problem bei diesem Ansatz ist, dass das Ganze erst ab Windows 10 Pro ausgeführt werden kann. Nutzer von Windows 10 Home bleiben außen vor, da es dort keine Gruppenrichtlinien gibt.
Cortana einfach ausschalten
Der andere Workaround ist etwas radikaler: Er besteht darin, Cortana zu deaktivieren. Bei ZDNet hat man einen Registrierungseintrag in diesem deutschsprachigen Beitrag für Windows 10 Anniversary Update beschrieben (funktioniert auch in Windows 10 V1709). Dazu startet man den Registrierungseditor regedit.exe mit administrativen Berechtigungen. Dann navigiert man zu folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Windows Search
Im Schlüssel wird der 32-Bit-DWORD-Wert AllowCortana eingefügt und auf 0 gesetzt. Dies deaktiviert Cortana. Nach einem Neustart lässt sich der Eintrag AllowCortana löschen oder auf 1 setzen. Dass lässt Cortana wieder zu. Im Anschluss ist ein Neustart auszuführen. Dieser Hinweis finden sich in diesem Forenbeitrag vom September 2016 (bezieht sich auf Windows 10 V1607). Bei deskmodder.de wird es hier als Fix für den aktuellen Problemfall in Windows 10 Fall Creators Update angegeben.
Bleibt die Frage, ob jemand von euch betroffen ist, und ob die obigen Workarounds dauerhaft funktionieren?
Ähnliche Artikel:
Wiki/FAQ
Windows 10: Keine Startmenü- und App-Synchronisation
Windows 10: Startmenü Troubleshooting
Windows 10: Cortana-Suchfeld ist weiß
Anzeige
Bei meiner Version 1709 von Windows 10 Home half nur die Umschaltung des Standard-App-Modus auf Dunkel. Bei den anderen Varianten nahm die Suchleiste über kurz oder lang wieder die ungeliebte Farbe weiß an. Manchmal einfach so, wenn ich irgendetwas machte, einige Male auch direkt durch das Eintippen in das Cortana-Feld unten links.
Warum das Spektakel vorgestern losging, obwohl in den Tagen davor überhaupt kein Windows-Update installiert wurde, stellt für mich die eigentliche Frage dar. Wie soll dann ein Fix seitens Microsoft helfen?
P. S.: Etliche App-Updates über den Microsoft-Store wurden allerdings eingespielt. Könnte das die Ursache sein?
Ist bei mir ebenfalls so, ich tippe auch auf irgend ein App-Update, da es bei mir seit gestern so ist.
Möglich ist es – ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass App-Updates kamen. Bei meiner VM Testinstallation kann ich es bisher nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es so seit dem FlashPlayer Update vom 25.10.17 für das Fall Update.
An allen Rechnern gleichzeitig aufgetreten und irreversibel. KB4051613
Mir egal ich blende das Suchfeld eh aus, meine Taskleiste ist für meine Programme da ich ständig benutze und nicht für Cortana, die kann mir gestohlen bleiben.
Ich muss ehrlich sagen, dass das Leben als (noch) Windows 7-Benutzer
extrem langweilig ist, da ich nicht jeden Tag an was neuem rumbasteln
muss wie bei Windows 10…
Uns sollte ich einen schönen Tages Windows 10 haben, ist der Dauerab-
horcher bzw. das Spionagetool "Cortana" sowieso als erstes abgeschaltet.
Christian
Ja da hast du vollkommen recht, ich sehe Cortana aber eigentlich nicht als Spionagetool an, sondern die Überlegung von Microsoft sehr richtig "Ein System für Desktop, Notebook und Mobile" und da musste Microsoft gegenüber Apple mit Siri natürlich irgendwie nach setzen.
Wenn Mobile jetzt wegfällt wird auch Cortana auch nicht mehr so wichtig sein und irgendwann wie so vieles auch wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich kann das Verhalten sowohl an meinem Privatrechner als auch bei meinem Dienstrechner nachvollziehen. Beide zeigen seit dem letzten Windowsupdate das weiße Cortana-Suchfeld.
Eine Änderung per Hand in der Registry ist nur teilweise erfolgreich. Zum einen bleibt ein kleiner weißen Balken am oberen Rand des Suchfeldes übrig und zum anderen hilft die Registryänderung nur bis zum nächsten Neustart.
Ich habe jetzt das Suchfeld vorübergehend ausgeblendet.
Kleiner Tipp bei ausgeschalteten Suchfeld einfach drauf los tippen, wenn das Startmenü geöffnet ist, dann erscheint das Suchfeld wieder.
würde es etwas bringen , im Regedit -schlauch (s.o.)die WhiteSearchBox auf Value 0 zu setzen und die WhiteSearchBoxInDarkMode auf Value 1 zu setzen ? Bei beiden Schlüsseln jeweils 0 und 1 im Stamm ?
Traue mich nicht alleine diese Änderung zu wagen :-)
Ich habe das Problemchen inzwischen auch. Die Änderung in der Registry und auch das deaktivieren und neu aktivieren von Cortana über die Gruppenrichtlinien, hält jeweils nur bis zum nächsten Neustart.
Das ist zwar nicht sonderlich tragisch, aber es nervt einfach. Ärgerlich, dass Microsoft noch immer kein Bugfix bereitstellt. Immer öfter habe ich das Gefühl, dass die selbst nicht mehr wissen wie viele Fehler entstehen und wie man es korrigieren kann. :-(
Tja, der Dauerbug besteht noch immer.
Im Prinzip sogar seit dem Erscheinen von Windows 10: Er kommt, geht wieder (kurz), dann sehr alsbald wieder da. Mittlerweile seit Herbst 2017. Reproduzierbar auf zig Win10-Kisten.
Aber offenbar will Microsoft Cortana eh bald fallen lassen: Windows 10 für Telefone ist mehr als tot, auf dem Desktop nutzt es auch fast niemand. Deshalb werden auch diesbezügliche Bugs unter Windows 10 selbst nach Jahren nicht gefixt, weil entfällt eh.