[English]In Windows 10 scheint es sowohl in der Version 1803 als auch in der Version 1809 ein Darstellungsproblem im Dual-Screen-Betrieb zu geben. Nutzer beschweren sich über einen weißen oder schwarzen Balken am oberen Bildschirmrand.
Anzeige
Die Problembeschreibung
Ich bin bereits vor einiger Zeit auf diesen Microsoft-Answers-Forenbeitrag gestoßen, wo der Benutzer das Problem für Windows 10 Version 1803 folgendermaßen beschreibt.
ich habe bei 2 Kunden (beide 2-Schirm Betrieb) folgendes Phänomen:
Auf dem einem (!) Bildschirm ist am oberen Rand ein mehrere Zentimeter hoher, über den kompletten Bildschirm verlaufender, weißer (bei dem 2. Kunden teilweise auch schwarzer) Balken zu sehen.
Der Screenshot stammt von einer Fernwartung, was bedeutet das ich es da auch sehe. Es ist sogar im kleinen Bild der Vorschau in der Taskleiste zu sehen.
Alles was sich darunter befindet lässt sich auch nicht anklicken. Wenn man ein Fenster von dem "normalen" Monitor rüber zieht, sieht das ganz normal aus. Das scheint wohl nur Fenster zu betreffen die direkt auf diesem Monitor geöffnet wurden. Es kommt auch nicht immer vor.
Hätte man für einen Einzelfall halten können, wo ein Grafiktreiber oder eine Fehlkonfiguration das Problem hervorruft. Aber im Verlaufe dieses Threads melden sich verschiedene Anwender, die alle im Dual-Monitor-Betrieb durch den Effekt betroffen sind. Die neuesten Meldungen datieren von März 2019 und beziehen sich auf Windows 10 V1809. Ein Betroffener schreibt, dass der Darstellungsfehler nur 1-2 Mal am Tag auftritt – dann könnte man das per Neustart beheben.
Ich habe dann im Vorfeld zu diesem Blog-Beitrag noch ein wenig im Web recherchiert. Dieser englischsprachige MS-Answers-Forenbeitrag vom Juni 2018 beschreibt ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einem Bildschirm. In diesem Post und hier tritt eine weiße Linie oberhalb von Apps auf. In diesem Post schiebt jemand das auf das Electron-Framework. Und hier wird ein solcher weißer Balken für den Explorer beschrieben. Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht andere Szenarien sind.
Anzeige
Workarounds für das 'Weiße Linie'-Problem
Aktuell werden von den Betroffenen zwei möglicher Workarounds beschrieben, mit denen man den Darstellungsfehler ohne Neustart weg bekommt.
- Die Darstellung des Bildschirms per Zoom kurz auf 125% einstellen und dann wieder auf 100% zurückgehen.
- Man kann die Tastenkombination Windows+P drücken, um den zweiten Bildschirm abzuschalten. Danach geht man wieder auf Dual-Monitor-Betrieb.
Eine Lösung des Problems ist mir keine bekannt – Grafiktreiber aktualisieren hat bei den Betroffenen nicht geholfen. Jemand von euch betroffen? Und falls ja, ist eine Lösung bekannt?
Nachtrag: Zwei weitere Ansätze
In den nachfolgenden Kommentaren werden noch zwei Ansätze skizziert, bei denen Nutzer das Problem scheinbar lösen konnten.
- Ansatz 1: Schauen, ob ein aktualisierter Grafiktreiber verfügbar ist und hilft.
- Ansatz 2: Schauen, ob die Monitorfrequenz auf 60 Hz steht und diese auf 59 Hz ändern.
An die Betroffenen die Frage, ob etwas von diesen beiden Ansätzen geholfen hat?
Anzeige
Jep, hatte ich auch schon. Ich kann es nicht beschwören aber gefühlsmäßig überwiegend, wenn der Edge geöffnet ist. Wobei ich zugeben muss, dass sich das auftreten in letzter Zeit deutlich verringert hat.
Edge kann ich nicht bestätigen, da der Browser nicht genutzt wird.
Bei mir betrifft das Problem hauptsächlich Outlook 365 Pro Plus und Adobe Reader DC.
Der Fehler tritt hier ebenfalls seit 1-2 Wochen deutlich weniger auf.
System ist ein aktuelles W10 1809 mit Intel 630 Grafikchip.
Outlook 365 und Discord sind bei mir die Verdächtigten…
Von 'meinen' ca. 150 Maschinen haben ca. ein Dutzend zwei Schirme (darunter mein eigener), keinerlei Meldungen über so ein Phänomen.
Ich habe einfach einen Neustart gemacht, dann war es behoben.
Mit F11 in den Vollbildmodus und zurück zu gehen hilft auch dagegen.
Das Leben kann so einfach sein! Danke für den Tipp mit F11!!!
Ich habe das Phenomän ebenfalls bei einem Rechner. Laut User tritt das Problem immer in Komination mit Browser (kein Edge) und PDFs (Adobe Reader) auf.
Hallo zusammen,
Ich habe bei einem Benutzer das Problem. Bei uns erscheint es aber ein dickerer Streifen. Habt ihr das auch so? Das Problem beschreibt sich allerdings genau gleich: alles was drunter liegt, kann nicht angeklickt werden, bzw. sieht man nicht was angeklickt wird.
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon im "Microsoft-Answers-Forenbeitrag" geschrieben,
nur damit nichts verloren geht nochmal die Kurzversion:
—————————————————————————————————
– Mit der Maus kann man durch den "weißen Balken" hindurch das dahinterliegende Fenster bzw. den Desktop anklicken.
– Es sind nur maximierte Fenster betroffen! Normale Fenster werden überall auf dem Monitor einwandfrei angezeigt und lassen sich auch an jeder Stelle auf dem Monitor einwandfrei bedienen, also auch dort wo bei den max. Fenstern nur der weiße Balken zu sehen ist.
– Es tritt sporadisch auf. Ich glaube es passiert nur, wenn das Energiemanagment die Bildschirme ausgeschaltet hatte.
—————————————————————————————————-
PDF und Browser würde ich auch Unterschreiben, zumindest als Auslöser, denn es sind ja dann u.U. auch andere Fenster/Programme betroffen. Nur beim PDF-Viewer oder beim Browser tritt es bei mir immer als Erstes auf.
Ich nutze den Firefox und als PDF-Viewer den "PDF-XChange Editor".
EXAKT SO ist es bei uns auch – ebenfalls vorrangig mit Firefox und PDF-XChange Editor. Wir haben rund 50 User und fast alle haben 2 Monitore. Die meisten arbeiten auf Terminal-Servern mit Server 2016 Standard 1607. Einige aber auch auf Laptops mit neuester Win 10 Version.
hier tritts seit.. install von ms teams.. oder seit dem update auf build 253 der 1809 auf. ausschließlich im firefox. mit amd karte, die jahrelang keine probleme gemacht hat. meinem gefühl und erfahrung nach ist es absicht / telemetrie.. könnte einen ja abermals zum upgrade auf die nächste junk-win10 version bewegen in der hoffnung das lästige problem loszuwerden.. so wie letztes jahr mit dem 911 update (17134.285), falls sich noch jemand erinnert..
ich versuche jetzt abhilfe zu schaffen indem ein screen auf int. gpu / der andere auf der karte läuft, mal schauen.
—
dank boxed lüfter weiß ich dass jedes mal erhöhte cpu last mit dem aufgehen des fuchses in gleißendes licht einhergeht (ähnlich wie bei fernwartung / basis-schema). der grafiktreiber stürzt aber nicht ab / wird nicht zurückgesetzt, paar mal minimieren / maximieren – dann gehts wieder. es nervt einfach nur.
Tritt bei mir auch manchmal auf – meistens beim Arbeiten im Chrome. Gerade heute morgen ist es wieder einmal passiert. Im Eventlog habe ich kurz vorher einen Application Error Event 1000. Keine Ahnung ob es jedoch damit zusammenhängt.
Faulting application name: backgroundTaskHost.exe, version: 10.0.17763.1, time stamp: 0x5c63a726
Faulting module name: ntdll.dll, version: 10.0.17763.292, time stamp: 0xf3450dbf
Exception code: 0xc0000374
Fault offset: 0x000e0e23
Faulting process id: 0x2530
Faulting application start time: 0x01d4ee9b5d3681ee
Faulting application path: C:\WINDOWS\SysWOW64\backgroundTaskHost.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Report Id: 3dcb3695-5f85-44fb-ac16-c3f76b15cf44
Faulting package full name: SpotifyAB.SpotifyMusic_1.104.197.0_x86__zpdnekdrzrea0
Faulting package-relative application ID: Spotify
Ich habe das Linen Problem selbst auch schon beobachtet, jedoch ist bei mir alles darunter anklickbar. Bei mir tritt das vor allem bei der gleichzeitigen Benutzung von RDP und Browser auf. Habe auch schon eine blaue Linie am oberen Rand gehabt.
Eine andere Variante davon ist mir aber auch schon unter gekommen: ein auf dem 2. Monitor maximiertes Fenster überlappt auf den 1. Monitor. Nach erneutem Maximieren wird des dann korrekt nur auf dem 2. Monitor dar gestellt.
Gleiches Problem hier, jedoch unter Windows7, identisches Fehlerverhalten. Versucht wurde bereits: neues Nutzerprofil, Fehler tritt weiter auf. Mit dem neu erstellten Nutzer an einem anderen Gerät, Fehler tritt auch dort auf. Daraus lässt sich schließen, dass es irgendetwas im Profil sein muss.
rdp, vnc, ssh, x window.. ist vermute ich auch hier teil des problems.
seit langem ist es jetzt mal einen ganzen tag nicht aufgetreten und ich bin zuversichtlich dass es mit aktivierter igpu auch so bleibt.
überraschend sind solch probleme doch auch nicht. dass die cpu im eigenen pc sich verhält als teile sie die last des verbundenen gerätes wurde meines wissens nach von niemandem hinterfragt. also warum das so.. ob das nicht eine brutale und geisteskranke verschwendung von ressourcen ist. aus meiner sicht genauso destruktiv wie gigawatt fressende maßnahmen ala "uploadfilter" – defakto zensur.
Hallo zusammen,
gibt es denn nun auch eine Lösung für das Problem? So dass auch ein Laie es versteht ;-)
Bei mir ist der Balken übrigens nicht oben sondern unten. Die unter dem Balken liegenden Fenster sind (blind) anzuklicken. Bei mir ist dieser lästige Balken permanent da und es nervt. Am Anfang war der Balken grün und pink und ich konnte noch am oberen Rand durchschauen, inzwischen ist er ganz weiß. Wäre toll, wenn es bald einen Lösungsvorschlag geben würde…
Bei mir hat geholfen, den Hauptbildschirm zu wechseln, also unter Einstellungen – System – Anzeige (meist schon ausgewählt) den Bildschirm anklicken, der nicht Hauptbildschirm ist, und "Diese Anzeige als hauptanzeige verwenden" anklicken.
Scheinbar hilft es, irgendwo ein bisschen an den Einstellungen zu rütteln.
Hallo zusammen,
das Wechseln des Hauptbildschirms hat bei das Problem gelöst. Danke für den Tipp, Nico.
Bei mir tritt dieser Fehler ebenfalls in Kombination von Firefox und Adobe-Reader auf, auch ich verwende zwei Bildschirme. Klicke ich auf den Balken, lande auch ich im darunterliegenden Fenster bzw. auf dem Desktop. Der Balken ist zumindest im Firefox nicht mehr vorhanden, wenn ich zweimal F11 drücke (kompletter Vollbildmodus). Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich sagen, dass ich das System erst vor wenigen Wochen aufgesetzt habe und dieses Problem auch vorher aufgetreten ist.
Selbe Problem unter Windows 10 Version 1809 auf einem 3-Monitor-Setup.
In der Bildschirm-Andordnung 3-2-1 ist immer der linke Bildschirm (3) von dem Problem betroffen: Weiße Balken entweder am oberen oder am Unteren Bildschirmrand.
Das Problem tritt dabei überwiegend in den Mozilla-Anwendungen Thunderbird und Firefox auf.
Selbes Problem, Windows 10 1809, zwei Monitore. Problem tritt bei maximierten Fenstern auf. Bisher gesehen in Edge, Chrome, Firefox und Adobe Reader.
Der Tipp aus den Microsoft Answers (Bildwiederholfrquenz von 59 Hz auf 60 Hz) hat kurzfristig geholfen, ob es langfristig hilft, wird sich zeigen.
Scheint mal wieder eines dieser Probleme zu sein, die von Microsoft erstmal ein paar Monate oder Jahre ignoriert werden.
Habe auch das Problem.
2 Monitore im Einsatz. Störung tritt häufig auf, toter Balken (meistens weiß) oben oder unten auf dem Bildschirm, meist im Thunderbird oder Firefox, aber auch in anderen Programmen, z.B. html-Editor.
Workaround mit dem umschalten der Projektion auf 1 Monitor und zurück klappt für den Moment, ist aber sehr nervtötend, da man alle Programme, die Paletten auf 2 Monitoren haben, erst schließen muss, um das Layout der Paletten nicht zu verlieren.
Da man nicht mal weiß, wie man das Problem benennen soll, kann man auch schwer eine Lösung suchen – es hat ganz sicher mit Windows 10 zu tun, an der Grafikkarte oder am Monitor liegt es nicht.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn Microsoft da mal Hausaufgaben machen würde, als andere Details zu verschlimmbessern…
Ich habe das Problem schon eine ganze Zeit (Win 10 1809) und nach dem Update auf Win 10 1903 ist es NICHT weggegangen.
Kann mich den anderen nur anschließen: Es passiert in der Kombination: Zweischirmlösung, maximierte Fenster mit Adobe Acrobat DC und Firefox.
Tritt nur sporadisch auf und ich wußte nicht, nach welchen Stichworten ich in den Suchmaschinen suchen soll.
Wir habe dieses Phänomen ebenfalls auf zwei, fast identischen Systemen (Lenovo ThinkPad T450S i7 – Win10 aktuell – 1x mit 2x externen Bildschirmen (HDMI) – 1x mit dem internen + 1x externen Bildschirm (HDMI))
Der Fehler tritt bei uns tatsächlich nur auf, wenn ein Word (Office 365) Dokument geöffnet wird (Firefox + Thunderbird läuft immer im Hintergrund). Dann erstreckt es sich auf den Bildschirm, wo das Dokument geöffnet wurde. Der Andere bleibt normal.
Eine Lösung habe ich leider bisher nicht gefunden aber vielen Dank für den Tipp mit dem Zoom bzw. dem kurzen Umstellen (Win + P). Bisher musste immer der Rechner neugestartet werden, das war echt lästig.
Tritt auch bei mir auf einen Dual-Screen auf. Grafikkarte getauscht (von Lowlevel auf Radeon Vega). Treiber lässt sich zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
Windows 1809/Windows 1903. Lässt sich mit den o.g. Tricks immer wieder zurücksetzen, aber es nervt massiv.
Ich habe diesen Fehler gestern zum ersten mal bei einem Kunden gesehen.
Der Fehler tritt dort bei Firefox und bei Adobe Reader auf.
Durch kurzfristiges Abschalten des Dualscreenbetriebs lässt sich der Fehler, wie oben bereits beschrieben, erst einmal abstellen.
Auffallend: Dort wir bereits seit Jahren an drei PC mit jeweils zwei Bildschirmen gearbeitet. Der Fehler tritt aber erst seit wenigen Tagen fast zeitgleich auf zwei PC auf.
Der eine PC hat noch Windows 7, der andere Windows 10 1903.
Ich habe dieses Problem auch seit einer ganzen Weile – aber nur in einigen Anwendungen und nur am 2. Bildschirm.
Am unteren Rand werden ca. 4cm weiß. Ich kann darunter auch nichts anklicken. Es wird einfach überdeckt. Das gilt z.B für Firefox und WhatsApp. Outlook und Word bspw werden aber normal angezeigt. Richtig nervig! Das einzige was mir hilft ist, die Fenster nicht zu maximieren. Hat wirklich noch niemand eine richtige Lösung dafür? :( Es stört einfach den Workflow ungemein, gerade wenn Programme mit individuellen Paletten geöffnet sind.
Das Problem taucht nun nach Serverumstellung auch bei uns auf.
Igel ThinClients und Notebooks im Dual-Monitor-Setup und Server 2019 Terminalserver. Pls fix @Microsoft :/
Hallo, diese Phänomen habe ich auch seit mehreren Wochen.
Win 10 Home, 1903, Build 18362.356, 64-Bit
Zwei Monitore BENQ, Treiber aktualisiert,
Prozessoer Intel I7-7700
Betrift Firefox 69.0.1 64-Bit,
Adobe Reader DC
Office 365 – egal mit welchem Programm.
Der Fehler tritt sporadisch auf. Bisher habe ich es nur gelöst mit herunterfahren. Dank der obigen Anleitung mit WIN-P ist das Problem schnell gelöst. Scheinbar funktioniert es nun den restlichen Tag. Danke
Problem tritt ebenfalls bei uns, zwar von 1000 nur auf 2 PCs im Dualscreen Konfiguration auf. Hinter dem Balkan kann man die Dekstop Symbole anklicken und verschieben. Es tritt ebenfalls in Kombi mit Internet Anwendung (FF oder Edge) und PDF auf. Dabei waren gleichzeitig auch noch Office Programme offen.
Leider weiss man nicht genau, nach was man suchen könnte.
Hallo, dank der durchgeführten WIN-P ist seit 25.09. kein Balken mehr entstanden.
Bedeutet wohl, dass sich das System den einmaligen Zugriff gemerkt hat.
Super
Gruss Hanne
Ich nutze ein Lenovo Thinkpad L480 mit Dualscreen und Win10 Build 18362.
Der Bug tritt sporadisch meist in Kombination von Browser und Adobe Reader auf.
Ein Workaround ist die Maximierung mit der F11 Taste.
cool danke
naja, Programm Abhängigkeiten habe ich bisher nicht festgestellt.
Egal welches Programm geöffnet ist, der obere Rand (ca. 2-3cm) ist abgeschnitten.
Wenn man da rein klickt, wird die Hintergrundanwendung, wenn eine da ist, angesprochen.
Egal ob Treiber Updates, Windows 10 Upgrades (akt. jetzt die 1909). Das Problem ist weiterhin vorhanden.
Ein Neustart hilft meistens, aber nicht immer …. auf 4k Bildschirmen tritt das Problem nicht auf (gleiches Gerät).
PS: bisher habe ich das Problem fast nur bei Intel Grafikkarten gehabt :/
Hallo, ich habe NVDIA GeFORCE GTX 1050
zwei Monitore BenQ BL2400
das Phänomen tritt nicht jeden Tag auf und ich kann auch keine direkte Verbindung zu einem bestimmten Programm feststellen.
Gruss
Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Meist im Chrome oder Adobe Reader.
Rechner wurde mit Win 10 1903 frisch installiert
AMD Ryzen 3700X ohne GPU
Nvidia GTX 960
Windows + P hilft als Workaround aber teilweise nur für ein paar Minuten. Nach einem Neustart war das Problem bisher immer weg.
Ich habe diese Probleme auch etwa bei 5 Arbeitsstation von 100.
Zuletzt habe ich auf einem Gerät Office 2019 (vorher 2010) installiert und seitdem tritt das Problem auch auf diesem auf (vorher nicht).
Eventuell hat es ja damit zu tun. Im Office habe ich auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert aber keine Änderung.
Hoffe auf ein zukünftiges Update dass das Problem behebt.
Ich habe das Problem ebenfalls beim 2-Bildschirm-Betrieb.
Bei mir ist der Hauptbildschirm davon betroffen. Programmfenster auf dem 2. Monitor funktionieren in diesem Zustand (ober Menüleiste auf Hauptbildschirm weg) einwandfrei.
Bei sind gleichzeitig 5 bis 6 Programme geöffnet. Wenn dieses Problem aufgetreten ist, waren auch Firefox und Adobe Acrobat Standard mit dabei. Aber leider ist das Verhalten keinem speziellen Programm / Programmfenster zuzuordnen.
Bisher hat nur ein Neustart geholfen, um das Problem abzustellen.
Windows 10 64-Bit 1903
Problem ist bei mir auch vorhanden (3 Monitore), es tritt bisher nur auf, wen ich einen offene Tab aus Firefox von einem Monitor auf den Hauptmonitor ziehe und durch "oberen Bildschirmrand berühren" ein neues Firefox Fenster erzeuge und direkt maximiere. Es lässt sich dann allerdings schnell fixen durch zwei – maliges drücken von F11 (Firefox in Voillbild anzeigen ein- und ausschalten)
Habe das Problem ebenfalls, seit ich ein zweites Display betreibe (2 HP-Displays an Dockingstation). Unregelmäßig fehlt auf dem Haupt-Display bei Firefox, Edge oder Adobe Reader der obere Teil des Fensters einschließlich Menü über die gesamte Bildschirmbreite. Windows Explorer ist nicht betroffen. Update Firmware der Dockingstation, Bios des Notebooks sowie der Grafiktreiber haben nichts gebracht.
Ich such schon seit über einem Jahr nach genau so einem Beitrag/Thread,… Endlich mal gefunden. Das Problem in Google zu suchen ist gar nicht so einfach.
Auch bei uns in der Firma tritt das Problem bei mittlerweile 2 von 5 PCs (mit jeweils 2 Monitoren) auf. Lange trat es nur bei meinem PC auf und ich dachte es ist eine Ausnahme mit Treiberproblemen der verbauten nVidia GF GT 630 Karte. Tritt bei uns nur auf dem Hauptmonitor auf und im Zusammenhang mit Firefox, Windows Explorer, nVidia Systemeinstellungen. Bei Office 2016 Programmen wie Word, Excel, Outlook, Windows Editor tritt das Problem zum Beispiel nicht auf.
Weiterer schnellerer und einfacher, "systemweiter Workaround" ist im betreffenden Fenster [Win]+[Pfeil unten/runter] zu drücken um das maximierte Fenster wieder auf Normalgröße zu bringen. Bringt natürlich auch nur solange was bis man das Fenster wieder maximiert. Echt nervig, dass dieses Problem so lange ungelöst bleibt.
Falls jemand News dazu findet bitte gern hier posten, danke!
Im verlinkten Betrag schreibt oibaf3000:
"Ich habe evtl eine Lösung gefunden.
Wir verwenden bei uns im Geschäft alle Win 10 mit zwei Bildschirmen. Alle haben HP zBooks jedoch nicht die gleiche Grafikkarte und Hardware. Von mir aus gesehen ist dies zu 100% ein Win Problem.
Es tritt nur auf den Monitoren auf, welche mit 60 Hrz eingestellt sind. Als ich die Monitore auf 59 Hrz eingestellt habe, verschwand der Fehler. Ich habe dies jedoch noch nicht lange ausprobiert und werde es im Auge behalten."
Dieser Trick scheint auch bei mir geholfen zu haben.
Hat auch bei mir den Bug behoben. Habe ich nun einen Monat getestet. Hatte das Problem in Verbindung mit 2 gleichen Monitoren an einer nVidia GF 630. Von 60 Hz auf 59 Hz und seitdem Ruhe.
Danke
Hat auch bei mir den Bug behoben. Habe ich nun einen Monat getestet. Hatte das Problem in Verbindung mit 2 gleichen Monitoren an einer nVidia GF 630. Von 60 Hz auf 59 Hz und seitdem Ruhe.
Danke
Kommando zurück, lief zwar eine Weile wieder… gestern neuen nVidia Treiber installiert. Seitdem wieder der durchklickbare weiße Balken vorhanden.
Das Problem trat bei einem unserer Kunden auf. 2 Monitore an onboard-Intel UHD630. Es trat nach dem Win10-1903-Update auf, auf einem der Bildschirme, und zwar nur in Adobe Acrobat, Firefox etc. Nicht in MS-Office und MS-Outlook.
Abhilfe: Treiberupdate der Grafikkarte über den Gerätemanager und anschl. Neustart.
Habe das Problem auch. Mit Windows 10 Enterprise 1903 und jetzt auch mit 1909
Komischerweise bei nur bei Firefox und Thunderbird.
Grafik: GeForce GTX 1080 Ti (11 GB)
RAM: 64 GB
Intel i7-8700K
Asus ROG Maximus X CODE
3 Monitore:
links: 1440 x 2560 (100%)
mitte (Main): 3840 x 2160 (150%)
rechts: 3840 x 2160 (150%)
Habe das Problem schon über 1 Jahr und seit dem alle Updates gemacht.
taucht nur alle paar Tage auf. Manchmal auch 2 Wochen alles ok.
Hier bei mir hilft der erwähnte Windows+P Trick – kurz auf Einzel-Monitor umstellen und wieder zurück. Oder Neustart.
Toller Blog! Danke für die Hilfe.
Xeon Prozessor
Quadro 2000P
Windows 10 Pro
Lenovo ThinkPad P52
keine Dockingstation
Habe dieses Problem seit gestern (Windows 10 – 1909) auf meinem Lenovo T480s (+2 Bildschirme).
Win+P und die Bildschirme kurz umschalten hilft
Neustart hilft
Fenster nicht maximieren hilft
Allerdings sind das für mich alles nur workarounds und keine wirkliche Lösung.
Werde noch aktuelle Grafiktreiber installieren und Hz auf 59 umstellen und hoffen, dass das hilft.
Der obere Teil der Antwort ist die schnelle Lösung für mein Problem, Dankeschön!
Hallo!
Wir haben das auch auf vereinzelten Rechnern, kommt und geht wie es will. Betroffen sind Win10 Maschinen unterschiedlichster Versionen. Treiber soweit aktuell.
Das mit den Hz umstellen habe ich noch nicht versucht.
Sind das alles HP-Maschinen?
Hallo Günter, ja, alles HP.
Und auf einem HP Laptop mit Dock.
Wenn ich das Ganze hier richtig (kurz und analysiert habe), scheint es wohl eine Kombination mit Nvidia-Karten und HP zu geben.
Ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit und das bei Win7. Meine Architektur ist HP 8300 CMT mit nvidia 310 mit 2 Bildschirmen. Ich hatte an verschiedenen Stellen hier im Blog schon berichtet. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich auf Win10 umstelle und wie es dann ist.
Ich habe bei HP Notebook 8560w Workstation auf Win10 ungestellt (nvidia1000 quadro) und da habe ich bei Nvidia einen neuen Treiber gefunden.
Ergänzung: Bei neunen HP-Gerät ohne Nvidia (1 Bildschirm) taucht das Problem nicht auf.
Habe das Problem auch schon seit mehreren Windows 10 Releases! bei 1909 immer noch das Problem.
Wir haben auch viele verschiedene Geräte Desktops wie Laptops, glaube aber bis jetzt tritt es nur bei Geräten mit Intel HD Graphics auf.
haben auch schon vieles probiert,
59 Hertz, 60 Hertz Betrieb, Intel verschiedene Skalierungen ausprobiert
Egal ob Monitore und Auflösung gleich oder verschieden
Viele Nutzern passiert es aber ebenfalls oft bei Benutzen von Adobe Reader, das sterbende Fenster mit Balken (egal ob weiß, schwarz, unten oder oben, alle durchklickbar bis zum Desktop oder Anwendung darunter) ist dann auf dem "infizierten" Monitor mit jedem maximierten Fenster betroffen (interessant, dass wenn man das Fenster klein macht aber dann manuell groß zieht wie ein maximiertes Fenster ist nichts, sobald man das "Maximier"-Knöpfchen drückt ist es wieder im Arsch.
Also definitiv ein Windows "Feature"
Hoffe es hat bald jemand mal eine komplett Lösung.
Ich muss es noch aufbereiten – mir liegt noch was vor.
Vielen Dank für diesen schnellen Workaround.
Ich nutze aktuell Firefox 72.0.2 (64-Bit) und Windows 10 Pro 10.0.18363 Build 18363 (64-Bit).
Der weiße Rand war nervig und mit der 125%-zurück-auf-100%-Darstellung konnte ich es (für den Moment) schnell beheben. Kam so bei mir noch nicht vor.
Beste Grüße,
Martin
Vielen Dank für die Hilfe. Durch zoomen und wieder zurück ist der Fehler verschwunden, ich warte mal ab, für wie lange.
hmm,
noch nicht getestet, aber tritt bei uns auch nur mit HP Rechnern auf (inkl neuester Dragonfly).
https://thegeekpage.com/fix-maximized-window-blank-empty-space-on-top-of-screen-in-windows-10/
Wir haben auch das Problem bei zwei verschiedenen Problemen. Scheint in der Tat irgendwie durch Adobe Acrobat und/oder Browser (bei uns Firefox) ausgelöst zu werden und sich aber auf Fenster einschließlich z.B. ein RDP-Fenster zu verteilen. Die Lösungen ohne neustart waren sehr hilfreich, zumindest bekommant man das Probelm so in weinigen sekunden gelöst.
Gesamtlösung wäre dennoch interessant
Hallo,
bei uns ein MiniITX Client mit AMD Ryzen und 2 Bildschirmen, Windows 10 und Chrome betroffen und ebenfalls ein Lenovo Mini PC mit Intel, hier Firefox betroffen.
Ist also nicht auf HP und Nvidia zu beschränken.
Wir haben das Problem auf einem Fujitsu Esprimo PC, Intel Onboard Grafik, 2 Bildschirme – in unterschiedlichen Programmen, z.B. Outlook. Firefox ist ebenfalls offen.
Ich habe viele Kunden, die dual-monitoring nutzen, nun ist bei einem(!) exakt dieses Problem aufgetreten. Board FTS D3400-B22 mit DVI + DP onboard, Intel HD Graphics 630. Windows 10 Pro 1903, Intel-Treiber sind aktuell.
ThinkPad Yoga 460 – Win10 1809 (10.0.17763) – Intel HD Graphics 520 (aktueller Treiber) – Firefox 73.0.1 – Dualmonitor Betrieb – weißer Streifen nur im Firefox Fenster, aktueller Workaround: nicht maximieren.
Wir haben das Problem ebenfalls bei 2 Usern mit Dualmonitor Betrieb, Fujitsu Workstations, Intel onboard Grafik. Der Streifen ist bei uns grün. Ein User hat den Streifen im Firefox, der andere im Edge / beide im Vollbild. F11 hilft, tritt aber wieder auf.
Habe heute die standardmäßigen PnP-Monitortreiber mit den Treibern vom Hersteller (Iiyama Monitore) ersetzt. Bin gespannt, was passiert…
Bei mir: 3cm breiter grauer Streifen am oberen Bildschirmrand (Dual-Screen, nur primärer Monitor betroffen). Klick in diesen Streifen erreicht dahinter unsichtbar liegende Teile des Desktops. Aufgetreten bei maximiert laufendem IrfanView. Auf dem anderen Monitor lief maximiert Mozilla Thunderbird. Kein edge, kein pdf, kein Firefox.
Hardware: 5 Monate alter PC "Eigenbau" mit
Board MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC
CPU Intel Core i5-9600K (Onboard-Grafik)
System MS Win 10 Home 64Bit Version 1903
Kurzfristig half Win+P und einmal hin und her schalten.
Auch ich hoffe auf eine LÖSUNG im eigentlichen Sinne.
Wir haben dasselbe Problem bei einer ganzen Menge Rechner im 2-Monitor-Betrieb (Fujitsu Esprimo, Intel 630er, 1909) – allerdings offenbar nur in WTS-Sitzungen (Server 2019), wobei diese Rechner kaum lokal genutzt werden und es daher möglicherweise bisher niemandem aufgefallen ist.
Firmware- und Treiberupdates sind aktuell, Dockingstations ebenfalls mit der neuesten FW versorgt.
WIN+P ist zwar ein brauchbarer Workaround, aber dass MS nach so langer Zeit noch immer keinen Fix für das Problem hat, ist mir unverständlich. Für die User ist es in jedem Falle nervig, ihre Fenster immer wieder neu anordnen zu müssen.
Auch wir sind seit mehreren Win10-Builds auf einigen Clients betroffen.
Sowohl HP ProDesk Workstations (Intel HD Graphics), als auch Lenovo Thinkpads (Intel HD Graphics), jeweils im Dual-Monitor-Betrieb.
Leider haben auch wir bisher keine dauerhafte Lösung gefunden.
Gibts hier mittlerweile bei jemandem etwas neues?
Leider auch noch keine Lösung ich habe es auch bei diversen Kunden.
WIN+P ist hilfreich aber unbefriedigend
Hallo zusammen.
Schön zu lesen das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Bei unseren Kunden trifft das bei diversen Konstellationen auf. Einziger gemeinsamer Nenner ist Win10.
Der einfachste Workaround ist meiner Meinung folgende Tastenkombination:
CTRL+SHIFT+Windows+b
Startet das Grafiksubsystem neu, danach ist der Balken weg bis es wieder passiert.
Diesen Shortcut kannte ich noch nicht… Danke für den Tipp. Hilft (wie alles) kurzzeitig, aber geht auch am schnellsten.
Vielleicht löst ja das Windows Corona Update das Problem :-)
Hallo,
ich habe das Problem auch bei mehreren Kunden.
Gibt es irgendwas Neues?
Nicht wirklich – ich bin noch am Sortieren und plane einen Artikel. Gibt dies und das – aber keine 'drücke da, dann ist es Weg'-Lösung.
ich bin entsetzt, dass dieses problem echt wieder auftritt / immernoch…
oh mann..
bei mir ist das problem nicht mehr aufgetreten seit damals (siehe kommi von vor ~1 jahr)..
entscheidend ist AUCH die igpu zu nutzen.. wer nutzt denn alles noch (ausschließlich) uralt-ati-hardware mit nonfree-firmware-treibern?!
Ich habe diesen Blog verfolgt und nachdem wir ebenfalls keine Lösung gefunden hatten, ein Ticket bei Microsoft eröffnet. Als Rückmeldung haben wir erhalten das es sich um einen bekannten Fehler handelt. Die Entwickler arbeiten an einer Lösung, aber wann es einen Patch dafür gibt ist offen.
Herzlichen Dank für diese Information – hatte schon einen Blog-Beitrag geplant, der nochmals was zusammenfasst – muss dann aber mal schauen, ob und was ich da zusammenstelle.
Hi
Genau das gleiche Problem bei mir.
Ein betroffener PC von 80.
Was bei mir aufgefallen ist, der Rechner war ein Win7 der auf 10 upgegraded wurde. Wie sieht das bei euch aus ?
Gruß
Pash Scott
Das Funktionsupdate 2004 für Win 10 hat bei mir das Problem nicht behoben. Obwohl es im MS Forum heißt, dass es damit eventuell behoben werden soll.
Bei uns ist dieser Fehler nun auch schon ein paar mal aufgetreten.
Ca. 5 – 6 mal in 2 Jahren bei >500 Rechnern; Desktops und Laptops (alles Dell). Dabei waren sowohl Rechner mit integrierter Grafik, als auch welche mit Grafikkarten (Nvidia Quadro P2000) betroffen.
Die Kollegen benutzen i.d.R. Firefox und Adobe Reader, der Streifen trat aber auch schon beim Internet Explorer und PDF X-Change auf. der einzige Zusammenhang, den ich hier erkenne ist, dass alle Programme PDFs lesen können.
Der Fehler tritt meines Wissens nach auch nur auf, wenn man gerade PDFs geöffnet hat, also nicht wenn man den Browser für etwas anderes benutzt (und auch kein PDF im Reader offen hat).
Der Streifen trat bei uns dann auch nur in diesen Programmen auf, also z.B. nicht bei einem maximierten Word-Fenster.
Unsere Streifen waren meist oben, einmal unten, i.d.R. weiß, manchmal transparent und man klickt auf dem Streifen quasi durch das betroffene Fenster hindurch.
Ich habe bei den beroffenen Kollegen verschiedene Lösungsansätze ausprobiert; keiner hatte dauerhaften Erfolg. Nach einer Weile schien der Streifen aber in allen Fällen einfach nicht mehr aufzutreten.
Der Workaround von Manny (Strg+Shift+Win+B) kommt aber sehr gut an, da der echt schnell & unkompliziert ist.
TL;DR: Ich habe das Problem auch.
Wenn Microsoft sogar angeblich an einer Lösung arbeitet, ist ja quasi schon bestätigt, dass hier Windows 10 schuld ist, und wir als User bzw. Admins da leider wenig tun können.
Hi,
habe das Problem auch bei Apps aus dem Microsoft Store, wie z.B. ToDo. Scheint also nicht nur an der PDF Thematik zu liegen.
Wie auch immer: Strg+Shift+Win+B ist der beste Workaround, den ich bisher gelesen habe. Danke!
Strg+Shift+Win+B initialsiert den Grafikkartentreiber für die Bildschirmerkennung neu.
Habe ich versucht, leider bringt das bei mir nichts. Kann also nicht des Rätsels Lösung sein.
Das Problem mit dem Weißen Balken über der Taskleiste in der man den Bildschirm weiter nach rechts ziehen kann ist bei mir wenn ich eine Seite aufmache z.b. Browser Spiel auf Facebook weg,mache ich danach noch mehr Tabs auf ist der Weiße Balken auf der ersten zweiten und dritten Seite vorhanden also alles über Facebook,alle anderen Seiten ohne Weißen Balken.Edge zurück setzten oder das mit dem Zoom verschieben bringt rein gar nichts,ich tipee auf einen Facebook Bug.
Ich habe auch diese Problem mit dem Balken. Ich rücke die F11 Taste und kurz darauf nochmal, sprich einmal in den Vollbild Modus und zurück. Bisher klapp das, ist hat nur Nervig.
Hi!
Weil bei mir das Problem immer in Zusammenhang mit Adobe Reader auftrat, bin ich auf den folgenden Link gestoßen:
https://community.adobe.com/t5/acrobat/white-bar-box-covering-options-and-toolbar/td-p/9902168?page=1&profile.language=de
Dort werden die Grafikkarteneinstellungen im Intel Treiber, beziehungsweise bei Nvidia angepasst, so daß App Scaling nicht mehr im Monitor, sondern in der GPU erfolgt.
Muss es aber selbst noch dauerhaft testen.
Gruß
Marco
Danke für diese zahlreichen Hinweise! Bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf einem HP-Gerät mit nVidia Grafikkarte auf, allerdings bislang am häufigsten mit Thunderbird. Schaltflächen lassen sich NICHT klicken.
hab das gestern das erste Mal gehabt, Primärscreen, PC ist Fujitsu. Ich habe irgendeine Tastenkombination gemacht und da wars. Problem, es kam nur beim Vergrössern des Fensters an Bildschirmgrösse, i.e. also wenn ich das Fenster (Avast-Browser, aber auch Explorer (nicht IE Exp) sondern "Finder" von Windows, dann kann man das Fenster nicht mehr klein machen, da es im grauen Bereich ist. Dieser Balken hellgrauweiss oder Schwarz. Lösung war Bildschirm auf 125% machen. Danke für den Tipp.
nach langer problemsuche auf deinen rat hin die bildwiederholfrequenz für monitor 2 von 60 auf 50 hz gesetzt. problem gelöst. tausend dank!
Nicht 50 Hz – das flackert ja. 59 Hz.
Habe ich versucht, leider bringt das bei mir nichts. Kann also nicht des Rätsels Lösung sein.
Bei mir trat das Problem heute (~ zwei Wochen nach dem Januar-Patchday 2021) auf und der weiße Balken auf dem primären Display verwschwand, nachdem ich die Bildwiederholfrequenz von 59 auf 60 geändert hatte.
OS: Windows 10 x64 Pro 2004
Display: 2x 1920 x 1200 (HDMI/ DP)
Grafikkarte: Intel HD Graphics 530
Betroffene Anwendungen: Firefox, Thunderbird
Nicht betroffen: Notepad++
Hab zu spät gelesen, dass "Strg+Shift+Win+B" auch helfen soll.
Habe das Problem auch seit neustem mit Firefox. Danke für deinen Artikel!
Shortcut (Windowstaste+P) -> Auf nur ein PC-Bildschirm stellen
danach wieder
Shortcut (Windowstaste+P) -> Erweitern
und das Problem ist auf Zeit behoben.
Falls es wieder kommt einfach wiederholen.
Das Problem trat heute nach dem Windows Update auf 20H2 (19042.789) auf. Ich habe zwei 24" Monitore übereinander im erweiterten Modus. Sobald ich Firefox oder Chrome öffne und im Vollbildmodus habe, erscheint auf dem oberen zweiten Monitor am unteren Rand ein ca. 3mm breiter weißer Streifen. Manchmal wird der Streifen auch schwarz, ist somit weniger sichtbar, aber immer noch da. Es liegt auf jeden Fall an Windows selbst, denn davor kannte ich das Problem nicht. Monitore laufen übrigens auf 66Hz. Änderungen an der Herzzahl bringen mir nichts. SEHR NERVIG! Hoffe, dass der kommende Patch den Fehler behebt, glaube aber nicht dran.
Nachtrag: Das Problem tritt ausschließlich bei mir mit Browsern auf. Alle anderen Programme, die ich testete, bewirken keinen weißen Rand.
Hi
tritt bei mir einem Surface Pro und dort meist in Edge und Firefox gleichzeitig auf….
Auch nach einem Clean Install der 20H2.
2 mal F11 drücken behebt das ganze bei mir . ist aber dennoch nervig
Gruß
Simples
In meinem Fall wird der Schreifen einfach nur schwarz, nachdem ich F11 2x drücke. Sicher, dass er bei dir weg ist? (dunklers Hintergrundbild eventuell?)
Bei einmaligem drücken von F11 ist der Schreifen allerdings weg, wenn z.B. Firefox im "Vollbildmodus" ist. Im vorherigen Post meinte ich übrigens nicht den Vollbildmodus, sondern das maximierte Fenster. Nicht zu verwechseln.
Ebenfalls ist zu erwähnen, dass die Taskleiste des oberen (zweiten) Monitors sich oben befindet. Wenn ich die Tastkleiste an den unteren Rand ziehe, wird das Problem quasi überdeckt.
Danke für den Tipp mit der Skalierung auf 125% und zurück.
Hin und wieder beginnt bei mir das Problem mit Firefox, danach haben dann alle maximierten Fester keine Menüleisten mehr.
Hat schon mal jemand während des Problems den Grafikarten Treiber neu gestartet?
Das geht so: Strg+Shift+Win+B
LOL! Ich bin vor Wochen schon mal hier gelandet und habe das Problem heute erneut gehabt, deshalb wieder in diesem Artikel nachgeguckt.
STRG+Shift+Win+B hat super geklappt eben, vielen Dank.
Hatte das Problem nur im Firefox, Word und PowerPoint funktionierten normal.
Moin !
Ich habe aktuell die gleiche Problematik auf einem Win10 Home 64-bit System (Version 20H2) Build 19042.867. Alle Gerätetreiber sind ebenfalls auf aktuellem Stand.
2 Monitore in erweiterter Anzeige. Problem tritt auf dem primären Monitor auf !
Es sind alle ,bei mir verwendeten, Webbrowser von diesem Problem betroffen (Edge, Firefox, Opera und Chromium )! Auch die Webbrowser sind auf einem aktuellen Updatestand!
Bei mir ist dieses Problem heute erstmalig aufgetreten.
Einzige Problemlösung auch bei mir ,wie bereits beschrieben, mit WIN+P den Darstellungsmodus auf "Nur PC" ändern, danach wieder zurück zur vorherigen Einstellung wechseln.
Danke
Aktuelles Windows Build, 20H2 19042.
Umstellen der HZ auf 59 hat geholfen.
Problem ist nur in Firefox aufgetrten, jetzt nicht mehr
Bei mir sind Edge, Chrome, Firefox sowie Adobe Acrobat Reader betroffen.
Win10 20H2 19042 ist auf aktuellem Stand.
Probiere STRG+Shift+Win+B beim nächsten Mal auf.
Neustart des Grafikkartentreibers mit Strg+Shift+Win+B hat geholfen, ebenso das Aus- und wieder Einstecken des Monitors.
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Monitor an meinem Notebook hängen.
Der weiße Balken ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
An die Fachleute hier: könnte das mit der HDMI Schnittstelle zusammenhängen?
Bei mir hat die Änderung der Zoomstufe auf 125% sofort geholfen. Übrigens dieser Effekt trat bei mir im Firefox, Chrome und Edge auf.
Ich hatte dieses Problem heute auch das erste mal und bin daher hier gelandet. Windows 10 Pro, 20H2. Es passierte direkt nach dem Hochfahren, nachdem ich Chrome geöffnet und eine Seite geladen hatte im Mainscreen. Ein weißer, etwa 5 cm dicker Balken überdeckte den unteren Bildschirmrand am Mainscreen. Allerdings nur im Browser. Bei einem geöffneten Programm war der Bildschirm vollständig, beim Zurückschalten auf den Browser war der Balken wieder da. Ich konnte darunter zwar scrollen und klicken, aber eben nichts sehen. Testweise Firefox geöffnet, gleiches Problem.
Der Adobe Reader war geschlossen. Das kann ich ausschließen. Die Monitorfrequenz war bereits bei 59%. Vergrößern und verkleinern der Ansicht auf 125% und zurück brachte keine Besserung. Das kurzzeitige Abschalten des zweiten Monitores hat dann geholfen. Nächstes mal werde ich den Neustart des Grafiktreibers probieren, sollte das Problem nochmal auftauchen.
Hallo zusammen
Habe nach 30 Jahren PC Support ebenfalls bekanntschaft mit diesem Phänomen gemacht :( an dieser stelle ein ewiges Dankeschön für diese geniale Anlaufstelle!
HP Laptop mit Dock, Dualmonitor, Win10 20H2, läuft seit 1 Jahr einwandfrei. Kunde bemängelte den MS Internen PDF viewer. Gestern den Adobe Reader DC draufgespielt und siehe da, schon am 1. Tag macht sich der schwarze Balken am unteren Rand breit. Neustart, etwas Web & PDF und schwupps ist der Balken wieder da. Nach einer konsultation von Google bin ich ebenfalls hier gelandet. Adobe Reader deinstalliert….. seither KEINE VORKOMMNISSE MEHR !!
Habe das dumpfe Gefühl, dass da was mit den PDF viewern mit-installiert wird dass den Grafikaufbau beeinflusst… !?!
Also nutze 2 LG-Monitore (HTMI und Display-Port) an einem AMD Ryzen 5 System mit AMD Radeon RX570 Grafikkarte. Win 10 Pro in der Version 21H1 läuft stabil. Oben genannte Probleme tauchen in Form von schwarzen etwa 8cm dicken horizontalen Balken oben am Display auf. Dabei variiert auch der jeweilige Monitor, es gibt keine für mich nachvollziehbare Gründe, außer dass ich Chrome, Vivaldi, Acrobat DC, Windows Explorer, div. Office Programme und Programme aus der Adobe Creative Cloud offen habe. Mal ist es Monitor 1 mal Monitor 2. Mal ist es Chrome der bedeckt ist, mal ist es der Vivaldi Browser, dann mal wieder Acrobat oder der Windows Explorer. Betroffen davon NIE die Programme der Adobe Creative Cloud.
Habe das Problem des beim 2-Monitor Setup sporadisch auftretenden weißen Balken (nur am "Hauptmonitor") ebenfalls. Tritt auch bei Windows 10 21H1 auf, wurde also damit nicht behoben. Bis dato habe ich das "Phänomen" nur bei Firefox und dem Datei-Explorer beobachtet. Auch bei mir besteht der Eindruck, dass ein Zusammenhang mit folgendem bestehen könnte: tritt manchmal nach Laden von pdf's via Browser auf (ich habe aber den Adobe Reader gar nicht installiert – ich verwende für pdf's: foxit und pdf-xchange); habe Problem erst, seit ich bei beiden Monitoren HDMI Eingang verwende (zuvor bei beiden DP genutzt, musste aber auf HDMI umsteigen, weil aus irgendeinem – ebenfalls – nicht nachvollziehbaren Grund plötzlich beim Hauptmonitor der DP-Eingang im 2-Monitor Betrieb nicht mehr funktioniert – beim 1 Monitor Betrieb schon, habe DP-Eingang sogar mit anderem Gerät getestet)
Unsere Mitarbeiter plagt das Problem auch seit neustem, immer im Edge Browser auf der Windows 10 Version 2004. Die Hertz konnte ich bisher noch nicht auf 59 ändern, stand nicht zur Auswahl (nur 60Hz). Aber die Tastenkombination STRG+Shift+Win+B hilft erstmal weiter.
Einerseits traurig das dieses Problem seit 2 Jahren existiert und keine Lösung seitens Microsoft gefunden wird. Denn wenn so viele verschiedene Systeme das Problem haben kann es doch fast nur an Windows liegen.
Andererseits bin ich mal wieder glücklich und froh darüber das es dich gibt, lieber Günter. Schön kurz und knapp das Problem erläutert und mögliche Lösungen dargestellt. Dankeschön
habe das Phänomen seit gestern auch bei einem Kollegen mit 2 Bildschirmen.
Windows 10 V20xx
gestern war es auf dem Hauptbildschirm, dass bei maximiertem Fenster der obere Streifen von ca 2cm nicht mehr klickbar war, sondern der Desktop darunter angesprochen wurde.
heute war es auf einmal mitten im Arbeiten der Nebenbildschirm, der betroffen war.
Workaround: Anzeigeeinstellungen – Hauptbildschirm auf den jeweils anderen Bildschirm umschalten und zurück
das behebt das Problem und alles ist wieder klickbar.
Ursache? unbekannt.
Ich habe das Problem mit dem weißen Balken unter Win10 21H1 (Buil 19043.1165) mit Chrome und Edge.
Workaround: WIN + [P], hier „Nur PC-Bildschirm" auswählen und dann wieder Umschalten auf „Erweitern".
Nutze unter Win 10 ein 3-Bild-System und habe das Problem auch sporadisch unter Firefox; bei Edge noch nicht aufgetreten.
Der Workaround: WIN + [P], hier „Nur PC-Bildschirm" auswählen und dann wieder Umschalten auf „Erweitern". funktioniert auch und ist zeitlich wesentlich kürzer als ein System-neustart.
Ich habe das Problem mit dem weißen Balken unter Win10 21H1 (Buil 19043.1165)
3-Monitor System
Nur mit Firefox.
Keine der Workarounds hier scheint hier zu helfen.
Wenn ich im Firefox mit F11 in den Vollbildmodus gehe ist der Balken am 3. Monitor (angeordnet über dem Hauptmonitor) weg, aber bei erneutem Drücken von F11 ist er wieder da, aber schwarz und nicht mehr grau/weiß.
Gleiches Problem zusammen mit Firefox + Adobe und 2 Bildschirmen. Windows + P hilft bei mir (bisher) zuverlässig. Super Tipp!
Das Problem zieht sich echt durch die Welt…
Bei mir tritt es beim Opera und vorallem beim Adobe Acrobat Reader DC auf.
Terminalserver mit Win 2019 mit HP-ThinClient und Dual-Screen,
und bei Windows 10 20H2 mit 3 Bildschirmen.
Hatte das Problem schon bei 2 Rechnern … kommt immer wieder.
Neustart des Grafikkartentreibers mit Strg+Shift+Win+B hilft immer gleich und schnell.
bei mir dasselbe. immer wenn ich word 2019 pro plus öffne und dabei chrome/firefox offen sind.
bisher keine lösung gefunden. seit einem win update frühjahr 2020 …
3 bildschirm system mit acer k242hql.
60 hz und lässt sich nicht ändern.
Windows 10 in der aktuellsten Version installiert 20H2 (Build 19042.1348)
2 moderne Monitore über Display Port in Betrieb
Bei mir tritt der Fehler beim Opera Browser auf nach einer gewissen Betriebszeit des PC auf, egal ob der Browser geöffnet war oder erst geöffnet wird. Einmal mit F11 auf Vollbild schalten und wieder mit F11 zurückschalten hilft bis zum nächsten auftauchen des Fehlers.
Bei uns im Büro auch aufgetreten, 2 unterschiedliche Rechner, beide W10Pro, Version 20H2 (19042.1348). Mal waren nur Firefox, Adobe Anwendungen (Rechner mit nachträglich eingebauter Grafikkarte) und Windows Systemeinstellungen betroffen, aber Office-Paket nicht, mal auch das Office-Paket, dafür aber Adobe-Anwendungen (Rechner mit Grafikkarte nachgerüstet) nicht.
Tausch der Monitor-Reihenfolge (wollten sehen, obs am Monitor liegt) hat erst einen Monitor gesperrt, der Rücktausch das Problem dann gelöst.
Resümieren wir die oberen Beiträge: Irgendeine Monitoreinstellung kurz ändern – Problem gelöst.
Bei mir tritt das auch beim Einsatz von 2 Monitoren auf, allerdings ausschließlich bei der Verwendung von Microsoft Edge im Hauptmonitor (Surface). Vielen Dank für den tipp mit Win + P. Gibt es auch einen Shortcut für die Änderung des Zooms?
Ich habe das gleiche Problem seit neuestem mit Thunderbird 91.4.0 (64bit) auf Windows 10 Pro 21H2 (19044.1387), auf einem Notebook mit i5-8350u im Betrieb mit 2 Stück 4k Bildschirmen (je 30 Hz).
Ein weißer Balken verdeckt die oberen 10 % des Thunderbird-Fensters, und ein Menüzugriff ist nichtmehr möglich.
Auch die Tastenkombination [Alt]+[Space] spinnt: geht nicht aus dem Thunderbirdfenster heraus, aber wenn ich auf den Thunderbird-Eintrag in der Taskleiste clicke, geht's einmal unmittelbar danach.
Sehr suspekt!
Danke für den Tipp mit [Win]+[p], das klappt.
auch bei mir ist dieser Fehler – 2 Monitor Betrieb – der aber nur in einer Remotesitzung (Terminalserver) auftritt.
Alle Tipps hier hatten bisher keinen Erfolg, da die Remotesitzung nicht alle Tastenkombis mitmacht
Das Problem tritt auch nur bei einem User auf, alle anderen können ganz normal arbeiten und auch nur auf einem Monitor, dem Hauptbildschirm
Ich werde jetzt mal die Monitore tauschen (anderer Hersteller) – einen Sinn ergibt das zwar nicht, aber vielleicht bringt das ja was.
Das Problem kostet echt Nerven…
Hallo alle zusammen,
Ein Problem das Fast Identisch ist, ich benutze Windows 10.
Nun ich habe zwar auch einen Balken im Oberen Linken Bildrand auf dem Desktop der aber nicht Direkt sichbar ist eher Unsichtbar, der Balken ( Rahmen ) ist auch zu 1/4 geteilt vom Ganzen.
Bemerkbar macht sich dieser Rahmen erst, wenn man zum Beispiel bei Youtube, Videos wie beispiel der VLC Player nutzt oder Videogames bei Intros und bei deren Schnellen beweglichen dingen tätigt. Dann wird der Unsichtbare Fenster erkennbarer.
Nun setzt man sich in bewegung um die Ursache zu finden, man geht wie gewohnt wie alle anderen Betriebssysteme auch auf bestimmte Ursachen ein um herauszufinden wo dort der Schuh wirklich Drückt, nun gibt es zwar einige Vorschläge die es sein könnten die aber das Problem nicht wirklich deren Ursache verschwinden liesen.
1. Grafikkarte Aktualisieren = hat kein erfolg gebracht
2. Grafikkarte die Mhz von 60 auf 59 Mhz Stellen = hat kein erfolg gebracht
3. Adobe Acrobat Reader, kann die Ursache nicht auf einmal sein. = hat kein erfolg gebracht
4. Windows Update = hat kein erfolg gebracht
5. DPI Anpassungs Probleme = hat kein erfolg gebracht
6. Mehere Monitore die Ursache dafür, wenn man nur einen Benutzt = hat kein erfolg gebracht
7. Mögliche Viren vielleicht vorhanden = hat kein erfolg gebracht
8. Problem verursacht durch einen Antivirenprogramm selbst = hat kein erfolg gebracht
9. Defekte Hardware = kein erfolg gebracht
Das Problem würde dann gefunden, die Ursache lag nicht an Windows 10 Direkt. Zwar hat Windows 10 eine Option die "Grafikleistungseinstellung" doch es würden dort einige APPs Installiert von anderen anbieter, so wie Codecs oder Benchmark alles was mit dem GPU zu tun hat. Diese Apps würden aus der Grafikleistungseinstellung gelöscht, der Balken ( Rahmen ) war aufeinmal verschwunden auch beim Neustart des Betriebssystem tauchte der Balken auch nicht mehr in Videos und anderen bereichen mehr auf.
Der ( Balken ) Rahmen Selber, bleibt zwar an seiner Position, wenn man das Programm zu Hilfe nimmt "Autoit Window Info" und wenn man mit der Maus auf das Visier hält und auf dem Desktop geht dann erscheint der Rahmen dauerhaft, bis man die Maus wieder loslassen tut. Unter Basic Window Info ist es die Class:"WorkerW", der Balken ( Rahmen ) in der oberen Linken ecke würde man nun mit der Bildauflösung Beipiel auf 1024 x 786 runtergehen so ist der Rahmen komplett am Monitor ausgefüllt. Doch beim Ultra HD auflösung mit oder ohne HDR bleibt dieser Rahmen bei der Niedrige Auflösung stehen und Passt sich den Monitor nicht an.
Wenn man den Balken ( Rahmen ) voll hat und Trotzdem es im Video an die Rändern Flackern, dann sollte man schauen ob in Windows 10 im System bei Grafikleistungseinstungen Apps vorhanden sind. Denn sowas passiert schonmal wenn man eine neue Version eines Codecs Packs bekommt als Update, das dann neue Funktionen als APP erstellt würden die dann in der Grafikleistungseinstellungen landen und es dann zu fehlern auftreten können.
geneigte Leser,
kann es sein, dass der Fehler immer nur mit Adobe Reader/ReaderDC oder Browsern, insbesondere Edge, auftritt? Gleichwohl es mich nicht betrifft, aber die Kollegen, die ich in der Sache interviewte, schienen eben dies zu beobachten. Also was machen Browser und Acrobat? – sie rendern.
Habe daher Hardwarebeschleunigung in Edge und in Reader DC abgeschaltet. Bisher keine neuen Fehler. Kann nicht die erwünschte Lösung sein, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Gruß und Dank, Peter
Danke für diesen Blog! Bin eine einfache Userin, der die ersten beiden Tipps gerade sehr geholfen haben.
Ergänzung zur Problembeschreibung: Bei mir waren bisher (ebenfalls bei Nutzug zweier Monitore) vom weißen Balken "nur" Mozilla Firefox sowie Mozilla Thunderbird betroffen; allerdings auf beiden Monitoren. Da ich Edge nicht nutze, kann ich diesen Zusammenhang auch nicht bestätigen. Ob es auftritt, wenn ich parallel auch den Adobe Reader offen habe, behalte ich mal im Blick.
Super, die Lösung mit "Windows + P" und dem Umschalten auf Ein-Monitor-Betrieb mit anschließendem Wechsel zurück zum Dual-Monitor-Betrieb hat geholfen! Der Balken im Vollbildmodus ist weg und es war kein Neustart nötig. Danke!
Vielen Dank für diesen Blog!
Hier war es ein weisser Balken unten am Bildschirm. Sowohl bei Firefox, als auch bei Thunderbird. Durch überfliegendes lesen des Artikels konnte das Problem schnell entschärfen. Geholfen hat die Umstellung der Bildfrequenz von 59 auf 60 Hz.
Vorheriges Update von Windows 10 21H2 auf 22H2 samt Neustart hatten nicht geholfen.
Der Fehler scheint sich ja wirklich lange zu halten. Bin gespannt, ob oder wann das wieder auftaucht.
Wir haben dieses Problem ebenfalls bei mehreren Arbeitsstationen mit 2 oder 3 Monitoren. Schon krass das es immer noch keine Lösung für dieses Problem gibt 🤔. Der Fehler lässt sich mit den erwähnten Workarounds kurzzeitig beheben, aber einen Neustart später taucht das Problem wieder auf 😞.
Das ist seltsam. Bei mir tritt das vielleicht 1x oder max. 2x im Monat auf. Und nie direkt nach einem Neustart sondern Stunden, Tage oder auch mal nach über einer Woche oder erst nach 2 Wochen nach dem letzten Reboot (Rechner läuft 24/7).
Gerade hatte ich es, und wenn ich überlege wann es davor war würde ich spontan September sagen? Vielleicht sogar August?
Ich konnte bisher noch nichts identifizieren was ich davor gemacht hätte. Auf einmal ist es einfach so. Meist mit Chrome. Kann aber auch daran liegen, dass ich durch Online-Apps, Online-Office usw. Chrome einfach extrem viel Zeit benutze.
Noch ein Update dazu. Ich hatte das am 27.11.23 => da hatte ich hier ja gespostet. Jetzt ist der 15.01.24 und es ist nun das nächste Mal passiert. Nach also fast 2 Monaten wieder ohne dass ich eine Ahnung hätte was das verursacht hat. Rechner wurde in den 2 Monaten 3x gebootet, zuletzt vor 10 Tagen.
Seltsam: Letztes mal war es auf dem rechten Bildschirm. Dieses Mal ist es auf dem linken (Haupt-)Bildschirm. Also nichtmal welcher Desktop-Bereich dann betroffen ist, ist immer gleich.
Und es sind nicht alle Applikationen betroffen?
Mache ich bspw. einen Explorer nun auf dem linken Screen in Vollbild sind die oberen ca. 100 Pixel nicht dargestellt (im Prizip die Titelleiste, das Menü und die Ribbonleiste). Und da kann ich auch nichts vom Explorer klicken. Mit STRG-Space bekomme ich das Kontextmenü des Fensters. Das wird dann in dem Bereich dargestellt und ist auch bedienbar. Schiebe ich diesen Explorer mit WIN+CursorLeft oder CursorRight auf den halben Screen geht alles in dem Halb-Fenster und schiebe ich das Fenster auf den rechten Screen geht es auch im Vollbild.
Dito mit dem Chrome Browser und mit Edge.
ABER: Word 365 geht auf dem Screen im Vollbild ganz normal. Ebenso Notepad++ oder der TaskManager.
Wenn ich Notepad++ im Vollbild habe und dann Chrome oder Edge drüber lege und in den oberen freien Bereich klicke, dann klicke ich quasi durch. Ich hole damit also Notepad++ in den Vordergrund.
Ist nur Chrome oder Edge auf dem Desktop (also kein Fenster dahinter), kann durch Rechtsklick in dem freien Bereich das Kontextmenü des Desktops anzeigen werden oder auch wenn ich auf einem Icon bin, die Eigenschaften dieses Icons auf dem Desktop. Was aber komischerweise nicht geht, ist Icons auf dem Desktop auf die Art per Doppelklick zu starten?
Bei einer Kollegin tritt das Problem seit ca. 2 Monaten auf und seit heute auch bei mir.
Meine Lösung: Zwei mal F11 (Vollbildschirm) drücken und der Bildschirm ist wieder normal.
Behebt aber leider nicht die Ursache. Beim nächsten Programmstart ist der Balken wieder da…
Hallo zusammen,
allein die schiere Menge an User*innen die sich hier seit Jahren eintragen bestätigt doch einen fetten Bug in Windows, da es ja offensichtlich durch verschiedene Browser, als auch verschiedene PDF Tools ausgelöst wird. Wir haben zwar aktuell nur eine Userin die sich dazu gemeldet hat, aber bei ihr tritt das schon seit Monaten immer mal wieder sporadisch auf. Nur mit Workarounds zu arbeiten ist schon unbefriedigend.
Windows Version: 10 22H2 (19045.3693), war aber schon davor bei 22H1 und 21H, 20H und ich glaube ganz am Anfang war mal 19H drauf.
Ist bei mir seit fast 4 Jahren auf dem Rechner so. War auch direkt von Anfang an.
Bei mir tritt das Problem nur alle paar Wochen mal auf. Rechner läuft 24/7 und wird nur alle paar Wochen zwecks Windows-Updates mal rebootet.
Es tritt dabei irgendwann auf. Kann sein innerhalb von ein paar Stunden nach einem Neustart, kann auch 2 Wochen später erst auftreten.
Es ist komischerweise auch mal der linke Bildschirm (Hauptbildschirm) und mal der rechte Bildschirm betroffen.
Nur Programme im Vollbild sind betroffen, da aber soweit ich das sehe alles. Gerade mit calc.exe getestet.
Schiebe ich bspw. einen Browser oder Calc im Fenster in den Bereich so geht alles, mache ich das Fenster auf Vollbild sind die oberen 4cm wie nicht da. Ich klicke da auf den Desktop durch. Kann also bspw. auch ein Icon auf dem Desktop per doppelklick starten, obwohl eigentlich ein Fenster im Vollbild läuft.
STRG+P um mal kurz den betroffenen Bildschirm raus zu nehmen und dann wieder STRG+P um den wieder zu aktivieren hat bei mir (seit ich das kenne( jedes Mal das Problem behoben.
Auch 100% => 125% => 100% habe ich schon probiert und auch das geht. Ist aber umständlicher als STRG+P.
Bevor ich die Methode kannte habe ich einen Reboot gemacht. Der hat auch zu 100% funktioniert.
Hallo,
ich bin bei der Suche nach dem Problem (mal wieder) auf einen Eintrag bei borncity gestoßen…
Eine Kollegin meldete seit letzter Woche dieses Problem und heute kam das zu mir. Erst dachten wir an ein Hardware / Update Problem. Aber auf meinem PC heute dasselbe:
Plötzlich fängt es bei einem Browserfenster am rechten Bildschirm an, dass ca. 5cm von oben ein weißer Rand entsteht. Ein Rechtsklick in dem Bereich bringt ein Kontextmenü als wäre es der Desktop. Wenn ich ein anderes Browserfenster (Edge, Chrome) in den Bereich maximiere, ist es genauso "infiziert". explorer.exe oder calc.exe genauso.
Bei anderen Programmen konnte ich es ad hoc nicht nachstellen (notepad++, RDP vollbildschirm-verbindung, excel 365, Outlook 365) …
Aber ich denke, das variiert
Bei einem einzelnen Browserfenster hat ein Wechsel mit F11 in den Vollbildschirm geholfen
Ein Win+Links (oder rechts) verkleinert das Programm und man kann es verschieben oder im verkleinerten Modus (calc.exe normalbetrieb) nutzen
Das STRG+P wird der Workaround für die Userin sein, aber ich möchte dem Ganzen noch mehr nachgehen. In jedem Fall besser, als wenn der Helpdesk pauschal immer auffordert, gleich den ganzen Computer neu zu starten. Ätzt sich beim Enduser auch ab…