[English]Microsoft hat zum 19. Dezember 2023 übrigens eine neue ISO-Installationsdatei von Windows 11 23H2 veröffentlicht. Dieses ISO-Installationsmedium enthält nicht nur die neuesten Sicherheitsupdate bis Dezember 2023, sondern das im November 2023 bekannt gewordene Problem mit dem Screenreader (Narrator) soll in diesem Installationsmedium auch behoben sein.
Anzeige
Ich hatte es im Blog nicht separat thematisiert, aber Microsoft hatte zum 22. November 2023 den Beitrag Narrator might not start if installing Windows 11, version 23H2 via ISO or media in den Known Issues seiner Windows Release Health-Seite eingestellt.
Dort erfuhr der Leser, dass bei der Neuinstallation von Windows 11, Version 23H2 von einer ISO-Datei mit einem frischen Installationsabbild der integrierte Screenreader (von Microsoft als Narrator bezeichnet) nicht funktioniert. Es heißt, dass der Microsoft Narrator möglicherweise nicht gestartet wird. Dazu heißt es:
Narrator wird in der Regel über Tastaturbefehle initialisiert, z. B. Strg + Windows-Taste + Eingabe. Obwohl Narrator in Windows vorhanden ist, wenn der Installationsprozess beginnt, wird es möglicherweise in einem nicht reagierenden Zustand geöffnet, wenn es mit einer beliebigen Methode initialisiert wird.
Dieses Problem tritt nur auf, wenn physische Medien oder ISOs für die Installation verwendet werden, und Narrator ist nur während des Installationsvorgangs betroffen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, sollte es wie erwartet weiter funktionieren.
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Windows 11 23H2 als Upgrade von Windows 10 oder einer älteren Windows 11-Build installiert wird, hieß es im November von Microsoft.
Ein ISO-Refresh schafft Abhilfe
Den Kollegen von neowin.net ist aufgefallen, dass Microsoft das Problem mit dem Narrator, welches nur beim Setup von den bisherigen ISO-Installationsmedien auftragt, nun behoben hat. Im Support-Beitrag Narrator might not start if installing Windows 11, version 23H2 via ISO or media heißt es mit Datum 22. Dezember 2023, dass das Problem nun behoben sei.
Anzeige
Die Lösung ist recht einfach: Ab dem 19. Dezember 2023 steht eine neue Datei zum Erstellen eines Installationsmediums für das Update auf Windows 11, Version 23H2, zur Verfügung. Diese ISO-Installationsdatei kann von dieser Microsoft-Seite über verschiedene Ansätze (direkter Download der ISO-Datei, Download per Media Creation Tool, MCT) heruntergeladen und auf einen USB-Stick zur Installation gebracht werden Das Media Creation Tool unterstützt das Übertragen auf einen USB-Stick. Wird eine ISO-Datei heruntergeladen, lässt sich diese mit Tools wie Rufus oder Ventoy auf einen USB-Stick übertragen.
Microsoft schreibt, dass das neue Medium, welches nun zum Download bereitsteht, dieses Problem mit dem Narrator nicht auf weist. Gleichzeitig enthält das ISO-Installationsabbild bereits das Sicherheitsupdate vom Dezember 2023. Microsoft schreibt dazu: Sie [die ISO-Datei) steht auf der Software-Download-Seite für Windows 11 im Abschnitt "Download Windows 11 Disk Image (ISO) für x64-Geräte" zum Download bereit. Das impliziert für mich, dass die per Media Creation Tool (MCT) erzeugten Installationsmedien noch kein Dezember 2023-Refresh aufweisen. Eine Anleitung zur Installation von Windows 11 findet sich ebenfalls auf der Download-Seite.
Anzeige