Cybervorfall: Was ist bei Medion los?

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Kurze Frage an die Leserschaft: Ist euch in den letzten Stunden oder Tagen (auch im Umfeld des Black Friday) eine Meldung im Medion-Shop über eine Störung zugegangen? Es gibt wohl "Auslieferprobleme" bei Bestellungen. Mir liegen Hinweise vor, die auf einen Cybervorfall bei dem unter chinesischem Eigentümer in Essen residieren Unternehmen hinweisen.


Anzeige

Aktuell ist eine Presseanfrage an die betreuende Agentur raus – wird aber um mehrere Ecken laufen, sofern ich überhaupt Antwort bekommen.

Ein erster Leserhinweis

Ein Leser hat mir den Hinweis zukommen lassen, der besagt, dass Medion Kunden und Kundinnen informiere, dass es kürzlich eine "IT-Störung" gegeben habe. Betroffen seien sowohl die internen Systeme also auch Shop-Systeme, wobei es heißt, dass das alles nur "teilweise betroffen sei".

In der Kundeninformation versichert das Unternehmen, dass das Medion-Team mit externen Spezialisten mit Hochdruck daran arbeite, "die Situation in den nächsten Tagen zu lösen". Man sei dabei, die Systeme wieder zu bereinigen und die Ursache zu klären.

Das Ganze klingt, sofern die obigen Aussagen zutreffen, nicht wirklich gut. Ich  hatte die Informationen aus diesen Aussagen in Richtung "es hat einen Cybervorfall gegeben", den die IT mit externen Spezialisten jetzt aufarbeitet, interpretiert.


Anzeige

Es heißt weiterhin, dass das Unternehmen "Aufgrund der aktuellen Situation" telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sei. Schriftliche Anfragen könnten derzeit leider nicht bearbeitet werden.

Recherche, Medion hat den Vorfall eingestanden

Es ist aktuell nach Mitternacht, und ich kann nichts klären. Die Medion Shop-Seiten lassen sich bei mir abrufen. Ich habe dann weiter gesucht – die mir vorliegende Leserinformation war recht klar und ich habe noch etwas auf den Medion-Shop-Seiten sowie auf Facebook in der Medion-Gruppe recherchiert.

Auf der Medion Facebook-Seite bin ich in der Medion-Gruppe auf Kommentare von Kunden gestoßen, die sich beklagten, dass bestellte Ware seit Tagen nicht ausgeliefert werden. Vorige Woche Donnerstag (28. Nov. 2024) fragte jemand: "Was ist mit eurer Webseite los? Wollte den ganzen Tag schon bestellen, zuerst bis Spätnachmittags Wartung und nun -egal welche Seite man aufruft- immer die gleiche Seite zu Haartrocknern…" In der gleichen Gruppe hat ein Kunde dann (wohl Freitag, den 29.11.2024) einen Screenshot gepostet, den ich nachfolgend mal einstelle.

Medion IT-Vorfall

Dort heißt es sehr eindeutig, dass es einen IT-Vorfall auf "Grund eines bekannten externen Angreifers" gegeben habe. Der Poster schreibt, dass er das auf der Seite "Service" von Medion gefunden habe. Auf der Service-Seite heißt es "Wir werden bald zurück sein! Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir führen gerade Wartungsarbeiten an der Website durch und werden in Kürze wieder online sein!" Auf der Seite für Lieferung und Versand schreibt Medion inzwischen aber:

Liebe Kundinnen und Kunden,

bei MEDION ist es kürzlich zu einer IT-Störung gekommen. Unsere internen Systeme sowie unsere Shop Aktivitäten sind davon teilweise betroffen. Wir möchten Ihnen versichern, dass unser Team gemeinsam mit externen Spezialisten mit Hochdruck daran arbeitet, die Situation innerhalb der nächsten Tage zu lösen, die Systeme wieder zu bereinigen und die Ursachen zu klären.

Das hört sich nicht wirklich gut an – als verwirrend empfinde ich, dass offenbar unterschiedliche Informationen auf unterschiedlichen Medion-Shop-Seiten präsentiert werden.

Wer ist Medion?

Die in Essen ansässige Medion AG (MEDION) vertreibt elektronische Produkte, die sie konzipiert und zusammenstellt. Mehrheitseigentümer ist seit Juli 2011 der chinesische Konzern Lenovo.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Cybervorfall: Was ist bei Medion los?

  1. Martin sagt:

    Seit Freitag kann man dort nicht bestellen. Beim Absprung zum Zahlungsdienstleister kommt eine Fehlermeldung.

    • Andy sagt:

      Dann sollten sich offenbar alle diejenigen Sorgen machen, bei denen vor Freitag der Absprung zum "Zahlungsdienstleister" noch "funktioniert" hat!
      Möglicherweise war das Sprungziel auf der Webseite manipuliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.