Frage an die Leser, die Microsoft Outlook 2024 verwenden: Mir liegt eine Meldung vor, dass es Fehler bei Termineinladungen gibt. Outlook meldet, dass die Nachrichtenschnittstellen einen unbekannten Fehler zurückgeliefert haben.
Microsoft Outlook 2024: Fehler bei Termineinladungen
Blog-Leser Thomas H. hat sich zum 2. Februar 2026 per E-Mail gemeldet und schrieb unter dem Betreff "Outlook 2024 – Fehlermeldung bei Termineinladungen" von argen Problemen. In seiner Umgebung sind folgende Komponenten im Einsatz:
- Microsoft Outlook 2024 LTSC (Version 2408 Build 16.0.17932.20638) 64-Bit
- Windows 11 24H2 Education (Build 26100.7462)
- Exchange Server SE (On-premise, aktueller Patchstand)
Outlook ist zur Terminverwaltung mit Konten auf dem Exchange Server SE verbunden. Aber es gibt Probleme, die der Leser so beschreibt: Bei einigen Termineinladungen von Kollegen (aus Microsoft Outlook 2024 LTSC) an andere Kollegen (benutzen auch Microsoft Outlook 2024 LTSC), die den Termin "zusagen" wollen, erscheint ein Dialogfeld mit der Fehlermeldung.
Microsoft Outlook
Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu.
Der Termin lässt sich also nicht in Microsoft Outlook 2024 LTSC bestätigen. Wird der neue Termin über OWA angenommen, funktioniert das ohne Probleme. Der Leser schreibt, dass er definitiv Outlook 2024 LTSC als Ursache im Verdacht habe. Gleichzeitig fragte der Leser, ob ich das Problem im Blog einstellen könne, da sie in der IT bisher keine Lösung bzw. keinen Ansatz zur Fehlersuche finden konnten.
Was sagt das Internet dazu?
Ich habe mal anhand der obigen Fehlermeldung sowie der englischen Fassung ("Microsoft Outlook: The operation failed. The messaging interfaces have returned an unknown error. If the problem persists, restart Outlook.") im Internet gesucht. Der Fehler kommt immer wieder bei Microsoft Outlook in diversen Versionen vor. Es scheint ein eher generischer Fehler zu sein, der mit Defekten im Outlook-Profil zusammenhängt.
Fehlermeldung bei Kontakten
Auf Computer Base gibt es den Thread "Microsoft Outlook 365-Fehlermeldung" aus dem Jahr 2021, wo jemand schreibt, dass er in Microsoft Outlook 365 in den Kontakten beim eintragen einer E-Mail-Adresse folgende Fehlermeldung erhält:
"Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgemeldet. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu."
Das ist aber die identische Fehlermeldung aus obigem Fall, wobei eine andere Version von Microsoft Outlook und eine andere Funktion verwendet wurde. Der Ratschlag lautet, ein neue Profil in Microsoft Outlook anzulegen, um das Problem zu beheben.
Weitere Fundstellen zur Fehlermeldung
Bei der Suche im Internet bin ich bis ins Jahr 2010 fündig geworden, wo das Problem mit uralten Outlook-Versionen bereits auftrat. Der Forenthread hier stammt aus dem Jahr 2021 und bezieht sich auf Outlook 2016, wo der Fehler beim Versenden von E-Mails über Exchange mittels der "Reply to All"-Funktion auftrat. Dort konnte das Problem durch De- und Neuinstallation von Office gelöst werden. Dabei wurden natürlich korrupte Dateien und Profile neu angelegt.
Was man zur Reparatur versuchen kann
Der in der Fehlermeldung gegebene Ratschlag, Microsoft Outlook neu zu starten, dürften in den meisten Fällen nichts bewirken. Hintergrund ist wohl, dass der Fehler bei defekten Personal Storage Table (PST)-Dateien auftritt. Ich habe gelesen, dass das bis Outlook 2019 die PST-Dateien gerne beschädigt werden, wenn die Größe die Grenze von 2 GB überschreitet. Dann könnte der Neustart von Outlook diesen Fehler beheben.
Aber in obigem Fall liegt Outlook 2024 LTSC vor, so dass dieses Szenario nicht greift. Der Fehler bleibt erhalten, da er in obigem Fall mutmaßlich auf beschädigte Dateien im Profil oder auf inkompatible Add-Ins zurückgeführt werden kann.
Bei meiner Suche bin ich bei Stellar auf diese Artikel sowie bei RecoveryFix auf diesen Artikel gestoßen. Es sind beides Seiten, die für ihre Tools werben (zu Stellar hatte ich die Tage diesen englischen Beitrag zu einem Tool im Blog) – und es geht mir nicht um eine Empfehlung für deren Reparaturtools. Aber beide Artikel enthalten eine Zusammenfassung möglicher Ursachen und Empfehlungen, was man mit Bordmitteln:
- Outlook aktualisieren, reparieren sowie ggf. de- und neu installieren
- den Outlook RoamCache-Ordner leeren,
- das Inbox Repair Tool SCANPST.exe unter C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16 zur Reparatur der PST-Datei ausführen
- ein neues Outlook-Profil erstellen
zur Behebung des Problems versuchen kann. Oder gibt es noch mehr Betroffene mit dem eingangs beschriebenen Fehler? Gibt es sonst noch einen Lösungsansatz, den ich in obigem Text nicht erwähnt habe?
Ähnliche Artikel:
Outlook 365 Classic-Bug, der Zugriff auf verschlüsselte Mails verhindert, behoben
Outlook Classic kann keine verschlüsselten E-Mails öffnen
Outlook for iOS stürzt ab; Outlook-Umlauteproblem in Apple Mail
Exchange Online: Optimierte Moderationsgenehmigungen in allen Outlook-Clients
Outlook OST-Dateien in PST-Dateien konvertieren
Windows 11 24H2/25H2: Outlook Classic POP3-Abrufe hängen nach Update KB5074109
Windows: Out-of-Band-Updates sollen Outlook-Hänger beseitigen (24.1.2026)
Outlook Classic: Problem mit Anhängen und Verschlüsselung?
Outlook New nach Update bei mehreren Postfächern unbrauchbar?




MVP: 2013 – 2016




Gerade auf W10 22H2 mit Outlook 2024 LTSC (Version 2408 Build 16.0.17932.20638) 64-Bit und Exchange SE getestet. Hier tritt das Problem nicht auf. Weder innerhalb der Exchange Org noch von extern.
Moin,
wir nutzen auch Outlook 2024 LTSC und Exchange SE.
Hier tritt das Problem nicht auf.
Moin,
Eine PST Datei bei einem Exchange SE ist eher ungewöhnlich da die Daten Servergespeichert sind, idR hat man eine OST Datei. Wenn man sich jedoch manuell eine alte PST Datei anhängt, welche noch im ANSI Format ist (Office bis 2000 Standard) dann hat man die 2GB Grenze und riskiert Datenkorruption. Die 'neuen' Unicode PST unterstützen per Default bis zu 50GB über Hacks mehr möglich aber nicht empfohlen.
Bei solchen Fehlern stelle ich gerne mal den Cache Modus aus, der ist oftmals ein Problem, wenn das der Fall ist, OST killen und neu aufbauen lassen, manchmal ist es auch der Suchindex, den auch gerne mal neu machen lassen, das beseitigt viele dieser Probleme. In den allermeisten Fällen sind zu grosse Postfächer die eigentliche Ursache, da es immer noch Leute gibt die ein Postfach/MUA mit einem Mailarchiv verwechseln.