Schnellzugriff auf Android-Einstellungen


Anzeige

Über das App-Symbol Einstellungen lässt sich unter Android auf die Einstellungsseite und dann auf die Einstellungen zugreifen. Dort lassen sich z.B. WLAN oder Bluetooth ein-/ausschalten. Oft möchte man aber schneller auf Funktionen zum Ein-/Ausschalten von WLAN, GPS, Bluetooth etc. zugreifen. Hier ein kleiner Überblick, was sonst noch geht.

Bei einigen Android-Versionen (z.B. bei den simvalley-Smartphones von Pearl) lässt sich die Statusleiste durch Wischen vom oberen Rand nach unten einblenden. Dann erscheint die hier sichtbare Statusleiste, über deren Schaltflächen Sie direkt Funktionen wie WLAN, GPS etc. ein-/ausschalten können.

Im Google Play Store gibt es die kostenlose App Quick Settings (siehe hier). Beim Aufruf der App erscheint diese Einblendung, über die Sie den Akkuladestatus und einige andere Werte sehen. Zudem lässt sich auf diverse Funktionen wie WiFi oder GPS zugreifen, um diese ein-/auszuschalten.


Anzeige

Die App Quick Settings aus dem Google Play Store funktioniert ähnlich. Nach dem Aufruf der App erscheint diese Einblendung, über die Sie auf diverse Einstellungen zugreifen können. Ist etwas anders als die vorherige App aufgebaut und stellt die wichtigsten Optionen über Icons zum Zugriff bereit.

Eine weitere App besitzt den Namen Smart Quick Settings und lässt sich hier im Google Play Store kostenlos herunterladen. Diese App stellt die nachfolgende Seite bereit.

Über Schaltflächen der Liste lassen sich die Funktionen ein- oder ausschalten. Welche der Apps man einsetzt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Android, App abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schnellzugriff auf Android-Einstellungen

  1. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Scheint, das Thema liegt in der Luft. Android-Authority hat einen ähnlichen Beitrag unter dem Thema "Jelly Bean-Feeling auf älteren Androiden" zu so einer App veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.