Bisher war es so, dass Microsoft Office unter iOS auf iPads von Privatanwendern kostenlos genutzt werden konnte. Bei dem neu vorgestellten 10,5-Zoll-iPad Pro ist dies allerdings nicht mehr der Fall.
Anzeige
Bereits beim 12,9-Zoll-iPad Pro war es so, dass Nutzer ein kostenpflichtiges Office 365-Abo benötigten, um die Word-, Excel- oder PowerPoint-iOS-Apps verwenden zu können. Nur beim kleineren iPad mit 9,7-Zoll-Größe konnten die Apps kostenlos für den privaten Gebrauch eingesetzt werden.
Beim 10,5-Zoll-iPad Pro schlägt nun die gleiche Regelung wie beim größeren iPad zu. Ab einer Bildschirmdiagonale von 10,1 Zoll wird die Benutzung von Microsoft Office grundsätzlich kostenpflichtig. Ein Office 365-Abo kostet ab 7 Euro/Monat oder 69 Euro/Jahr. Wer Office beruflich einsetzt, benötigte übrigens bereit seit jeher ein Office 365-Abo. (via)
Anzeige
Für ein Smartphon mit der abgespeckten Version von Office ist es Ok wenn es kostenlos ist, aber für ein Tablett/PC auf dem eine vollwertiges Office läuft ist es doch nur richtig das dafür bezahlt werden muss. Für Windows-Nutzer (im privaten Bereich) gibt's das normale Office ja auch nicht umsonst, warum sollte für "Apple iPad-Nutzer eine Extrawurst gebraten werden.
Es ist dasSmartphone Office.