Wer unter Linux einen bootbaren Windows USB-Stick (Installationsdatenträger) aus einer DVD oder ISO-Datei erstellen will, kann auf das Tool WoeUSB zurückgreifen. Es handelt sich um einen Fork von WinUSB, der Windows Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 per GUI oder aus der Kommandozeile unterstützt. Die neue Version kommt mit einigen Verbesserungen – Details lassen sich hier nachlesen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Ask CAST: Neue KI-Schnittstelle für Software-Portfolio-Analyse News 10. September 2026
- Data Agent: OpenAI macht ChatGPT zum Business-Intelligence-Tool News 10. September 2026
- IFA 2026: 240.000 Besucher und Rekord bei Ausstellern News 10. September 2026
- iPhone 18 Pro: Apple erhöht Preise um bis zu 350 Euro News 10. September 2026
- Gaming-Laptops: RTX 5090 und RTX 5070 mit bis zu 320 Watt News 10. September 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- R.S. zu Adobe Reader Update und Sicherheitshinweis APSB26-141
- Günter Born zu September 2026-Updates fixen Mauszeiger- & Desktop-Wallpaper-Bugs und ARM App-Crashes
- Chris zu September 2026-Updates fixen Mauszeiger- & Desktop-Wallpaper-Bugs und ARM App-Crashes
- Roland zu Patchday: Windows Server-Updates (8. September 2026)
- Günter Born zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Elias2004 zu September 2026-Updates fixen Mauszeiger- & Desktop-Wallpaper-Bugs und ARM App-Crashes
- Rainer Friedrich zu Microsoft Office: Update vom 8. September 2026 macht (Excel-)Probleme (Copy&Paste)
- Jonas zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Burns zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Rainer Friedrich zu Microsoft Office: Update vom 8. September 2026 macht (Excel-)Probleme (Copy&Paste)
- Jared zu Microsoft Office: Update vom 8. September 2026 macht (Excel-)Probleme (Copy&Paste)
- Oliver zu Microsoft Office: Update vom 8. September 2026 macht (Excel-)Probleme (Copy&Paste)
- Frank Reibold zu Microsoft Office: Update vom 8. September 2026 macht (Excel-)Probleme (Copy&Paste)
- Remotedesktopbenutzer zu Windows Server: RDP-Nutzer fliegen nach Sept. 2026-Updat aus Session
- Bernhard zu Windows Server: RDP-Nutzer fliegen nach Sept. 2026-Updat aus Session



MVP: 2013 – 2016





Ich frage mich gerade wieso ich unter Linux einen bootbaren Windows USB-Stick noch benötigen sollte?
Gut es ist immer wichtig einen blick über den Tellerrand zu werfen und nicht zu einseitig zu fahren aber für was sollte ich gerade einen Bootfähigen Windows Stick benötigen wo ich seit jeher glücklich bin wenn ich ein Bootfähigen Linux Stick habe.
z.B. wenn du in der Firma selber an einem Linux Rechner sitzt, aber eben auch Windows Rechner administrieren sollst.
Kein wirklich ungewöhnliches Szenario.
Ja in dem Falle, wäre das dann schon sinnvoll, ich habe da halt mein Privaten Laptop mit Windows 10 und Linux Mint im Multiboot den ich für solche Szenarien verwende.
Oder wenn du gerade Zuhause bist und einen Laptop mit Windows 10 bespielen möchtest aber selber nur Linux benutzt.
Oder wenn der Computer deiner Mutter abschmiert und du den neu aufsetzen musst und daheim selbst kein Windows System hast.
Dann musst du dir einen Windows USB Stick auf einem Linux System machen