Microsoft hat am 27. Juli 2017 mehrere Updates für Outlook freigegeben, die Sicherheitsprobleme korrigieren sollen. Es gibt aber nun erste Stimmen, die Hänger und Abstürze unter Outlook reklamieren. Auch die Suche oder die Anbindung an iCloud scheint wieder Probleme zu machen.
Anzeige
Darum geht es
Microsoft versucht, die beim Juni 2017-Patchday unter diversen Outlook-Versionen auftretenden Probleme durch Folge-Updates zu beheben. Ich hatte die ursprünglichen Bugs durch die Juni-Patches im Blog-Beitrag Office/Outlook und Windows Patchday-Probleme aufgeführt.
Diverse Reparaturversuche mit nachgeschobenen Updates behoben die Probleme aber nicht. Darauf wurden die Updates zurückgezogen (siehe Updates für Outlook 2010/2013/2016: Fixes zurückgezogen).
Am 27. Juli 2017 gab Microsoft dann ein Security Bulletin zu überarbeiteten Sicherheits-Updates für Outlook heraus. Ich hatte im Blog-Beitrag Microsoft Outlook Sicherheitsupdates und Fixes (27. Juli 2017) darüber berichtet. In Technet hat Microsoft einen Kurzbeitrag veröffentlicht, in dem die folgenden Updates verlinkt sind.
Vom BSI CERT Bund gibt es dieses Advidsory, in dem das Risiko als hoch eingestuft und die Installation der Updates dringend empfohlen wird.
Anzeige
Was nicht gesagt wird
Ich habe jetzt mal die oben verlinkten Support-Beiträge von Microsoft aufzurufen. Wenn ich nichts übersehen habe, beschreibt Microsoft nur die Sicherheitsaspekte der Updates. Zweck der Updates ist aber auch, die in Outlook bekannten Probleme zu beheben.
Ich hatte im Blog-Beitrag Microsoft Outlook Sicherheitsupdates und Fixes (27. Juli 2017) darüber berichtet, weil ich eine entsprechende Information von Microsoft per E-Mail erhalten hatte.
Abstürze nach Update-Installation?
In den Kommentaren zum Blog-Beitrag Microsoft Outlook Sicherheitsupdates und Fixes (27. Juli 2017) berichtet nun ein Nutzer, dass Outlook 2007 nach Installation von KB3213643 im Betrieb hängen bleibt bzw. abstürzt. Es ist nur noch ein Neustart von Windows möglich.
Bei Askwoody gibt es diesen Diskussionsthread. Dort berichtet ein anonymer Benutzer von Abstürzen beim Öffnen von Anhängen in Outlook 2016, nachdem Update KB4011052 installiert wurde.
Die Suche macht erneut Probleme
In diesem reddit.com-Thread gibt es Hinweise, dass die Suche in Outlook nach wie vor nicht gefixt sei. Ich hatte allerdings im Blog-Beitrag Microsoft Outlook: Suche mit KB4022716 & Co. gefixt? erwähnt, dass die Suche durch Windows-Updates repariert worden sei.
In der spiceworks-Community gibt es diesen Thread, in dem ein Benutzer angibt, dass die Suche in Outlook 2010 nach Installation des Update KB2956078 nicht mehr funktioniere. Der im verlinkten Post angegebene Workaround scheint wohl zu funktionieren.
Wieder iCloud-Probleme
Mit dem Juni 2017-Update wurde ja das Laden von Dritthersteller-MAPI-Erweiterungen gesperrt, wodurch die Synchronisierung mit Apples iCloud-Dienst scheitert. Für Outlook 2010 bis 2016 gibt es einen neuen iCloud-Client für Windows von Apple, der das Problem nach einer Neuinstallation behebt.
In Outlook 2007 hat Microsoft einen Workaround über einen Registrierungseintrag vorgeschlagen. Nun gibt gibt es Berichte, dass die iCloud-Anbindung in Outlook 2007 nach Installation des Update KB3213643 nicht mehr funktioniert. Die APLZOD.dll wird als nicht registriert bemängelt – und es gibt weitere Fehler MAPI_E_INVALIDPARAMETER.
Die im Blog-Beitrag Microsoft Outlook: Fix für das iCloud-Sync-Problem beschriebene Reparaturmethode soll nicht mehr funktionieren. Schnelle Abhilfe bringt die Deinstallation der Updates.
Workaround für das Outlook 2007 iCloud-Problem
Im englischsprachigen MS Answers-Forum gibt es diesen Thread, der ebenfalls den in meinem Blog-Beitrag Microsoft Outlook: Fix für das iCloud-Sync-Problem adressierten Registrierungseingriff beschreibt. Allerdings scheint es Probleme zu geben. Dort wird die folgende Vorgehensweise als funktionierend angegeben:
- Fügt den Registrierungseintrag, wie in meinem Blog-Beitrag Microsoft Outlook: Fix für das iCloud-Sync-Problem angegeben, zur Registrierung hinzu.
- Dann ist der Rechner neu zu starten. Die Synchronisierung mit iCloud wird aber weiter scheitern.
- Jetzt soll man die Synchronisierung mit iCloud in Outlook 2007 trennen und dann die Verbindung neu aufsetzen.
Danach soll die Synchronisierung wieder möglich sein – ich kann es nicht testen.
Sonst noch jemand betroffen?
Eine Suche im Web fördert relativ wenig Hinweise zu dem oben berichteten Absturzproblem zutage. Die kaputte Suche wird mehrfach angesprochen und auch die iCloud-Synchronisation in Outlook 2007. Ich habe die obigen Probleme daher hier mal zusammen getragen. Abschließende Frage: Ist jemand betroffen und lassen sich die Bugs sowie der iCloud-Workaround bestätigen?
Anzeige
In meiner Firma läuft das KB4011052 auf Office 2016 32 bit seit ein paar Tagen ohne Probleme. Interessant ist, dass gestern Nacht wieder ein Schwung Updates für Office reinkam (KB4011034, KB4011037, KB3203472, KB4011051, KB3178707, KB4011033, KB3178696, KB3213650). Mal gucken was die wieder verschlimmbessern ;-)
Es war der erste Dienstag im Monat.
Probleme mit der iCloud kann ich bestätigen.
Gestern gab es bei uns wieder mehrfach Anrufe unserer Kunden zu dem Problem.
Beheben ließ es sich durch den Eintrag in der Registry.
Mal sehen wie lange es dauert bis es wieder auftaucht.
Wenn man im Duden nach "Unfähigkeit" sucht, sollte eigentlich sofort Microsoft auftauchen.
Dem mit der "Unfähigkeit" kann ich nur vollstens zustimmen. Wie doof muss man eigentlich sein, um das ständig wieder zu verbocken…… :-(
Ich führe meine Feststellungen aus dem Ursprungsthread von Hr. Born mal hier weiter.
Heute früh schrieb ich noch, dass nach gestriger De-/Neuinstallation erst einmal alles zufriedenstellend liefe…
…nunmehr muss ich revidieren.
Laut Windows-update (ich habe die Telemetrie genutzt, sonst würde ich nie fertig werden) habe ich alle aktuellen und notwendigen updates für das System (Win 7 64, Office 2007).
Mittlerweile hängt sich Outlook wieder auf, wenn ich in meinen selbstangelegten Ordnern im Postfach stationär (also auf dem PC) nach einer älteren Email suche und diese dann öffnen will (mit Doppeklick in eigenes Fenster). Insgesamt 3 Mal hat sich Outlook innerhalb von 5-6 min dann wieder selbst "gefangen". Währenddessen in der Kopfzeile "Keine Rückmeldung". Der Fehler ist aber nicht beliebig reproduzierbar.
Nach Neustart funktioniert es wieder ohne Probleme nach Erstaufruf.
Der Umgang mit Outlook hat sich nicht gebessert, mittlerweile hängt es sich aber nicht mehr auf, nein, nunmehr stürzt es regelmäßig ab.
Teilweise, jedoch nicht generell, wenn ich aus einer Email heraus eine Datei öffne.
Leider lässt sich der Fehler aber nicht bewusst reproduzieren, von daher ist eine Einschätzung schwer möglich.
Ich kann nur sagen, dass seit der Installation von Patch KB4011052 bei jedem E-Mail mit Attachement mein Outlook 2016 komplett abstürzt! Sonst noch jemand das Problem?
Hallo in die Runde,
bei mir war die Verbindung nach icloud auch nicht mehr möglich. (Outlook 2007)
Nachdem ich das Update KB3213643 deinstalliert habe funktioniert icloud wieder.
Jedesmal das Problem nach einem Update.
Gruß Josef
hallo
ich habe das Icloud-Problem mit Outlook 2010. Ich habe bereits die Icloud-Software aktualisiert. Auch habe ich das Update KB2956078 wieder deinstalliert. Leider installiert es sich dauernd selbst wieder, sodass ich das gestern schon 3x gemacht habe und heute bei Arbeitsbeginn war wieder alles Scheisse. Und dies trotzdem Windows meint, dass die Installation dieses Updates erst nach einem Neustart (auf Freitag verschoben) fertig gestellt wird.
Die Sache mit dem Registry-Eintrag habe ich gestern auch versucht, hat aber nichts gebracht.
So kann man ja nicht arbeiten, hat noch jemand eine Idee?
Ich habe ebenfalls keinen Zugriff mehr auf iCloud nach dem Update KB3213643 genauso wie auch beim Update KB3191898 vom Juni (WIN7 & Outlook 2007). Beide Updates habe ich wieder deinstalliert und als Updates nun ausbeblendet. Bleibt zu hoffen das MS hier endlich nachbessert, alles dicht machen so dass dann gar nichts mehr geht ist keine Lösung.
Hallo,
ich habe für Outlook 2007 beide Updates deinstalliert, also zunächst Update KB3191898 und in der Folge auch KB3213643.
Den zusätzlichen Eintrag in der Registry zur Zulassung der Mapi-Services habe ich vorgenommen.
Leider kann ich keine Konfiguration für iCloud vornehmen, da ich immer die gleiche Fehlermeldung erhalte: Ihre Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (Mapi 0X80040604).
Das entsprechende iCloud-Add-In ist in Outlook 2007 allerdings vorhanden.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, wie ich meine Kontakte und Termine synchronisieren kann.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Haben Sie eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem
Ich arbeite mit Windows 10 und Outlook 2010, nutze aber auch oft IPad und IPhone für Mails, Kalender und Kontakte. Bei mir funktioniert nach dem letzten Update Ende Juli die Synchronisation mit dem Kalender und den Kontakten überhaupt nicht mehr. Da ich ICloud als Hauptquelle nutze, sind alle online verfügbaren Inhalte auf dem Rechner verschwunden. Beim Versuch, den Kalender manuell zu synchronisieren erscheint die Fehlermeldung "Die Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung."
Im Gegensatz zu den anderen Kommentatoren kenne ich mich wirklich nicht gut mit Computern aus… Was kann ich tun?
Dazu sollte erwähnt werden, dass eine Aktivierung des Apple Plugins erforderlich ist, sonst hilft die Anleitung nichts. Habe mehrere Male iCloud neu installiert, Updates durchsucht, …. danach Plugin in Outlook wieder aktiviert und alles brummt wie zuvor
Habe auch das Mapi-Problem. Mehrfach deinstalliert und sogar den Icloud-Account im Outlook 2013 gelöscht.
Trotzdem geht nichts. Immer wieder MAPI-Fehler und kein Zugriff auf die Datenbänke.
Faxen Dicke! Seit es iCloud für Win gibt gibt es Probleme damit. Mein Versuch mit Win10 Mail & Fax ist kläglich gescheitert, völlig unproduktiver Amateur-Mist. Nicht mal Anhänge kann man per Drag & Drop abspeichern… oder keine Suchfunktion im Kalender! Also immer wieder Probleme? Nein Danke!
Mein Turnaround: Ich habe jetzt (sehr wiederwillig) den ersten Mac gekauft. Inzwischen finde ich dort sehr viele Vorteile (aber auch einige Nachteile, bzw. Dinge, für die ich noch keine Lösung habe oder die halt anderst laufen). Aber insgesamt habe ich es nicht bereut und werde meine Fa. wohl langsam aber sicher komplett umstellen… Bye bye Windows.
Habe W10 mit Office 365 und Outlook 2016 mit iCloud. Outlook stürzt regelmäßig beim Aufruf der Kalender oder Kontakte ab. Eine konkrete Fehlermeldung gibt es leider nicht. Tmp. Abhilfe schafft die Deinstallation von iCloud sowie eine Neuinstallation. Dann funktioniert es kurzfristig. Leider aber nur bis zum nächsten Neustart von Windows. Danach geht das Spielchen von vorne los und Outlook stürzt wieder beim Aufruf Kalender / Kontakte ab. Es gibt ein paar Einträge in der Ereignisanzeige. Leider kann ich damit nicht so recht etwas anfangen. Hat jemand ein gleichgelagertes Problem und dann ggfs. sogar eine funktionierende Lösung?
Das geht, aber nur, wenn auch die Add-Ins Microsoft Exchange Unified Messaging, Microsoft Office SharePoint Serverkollegen-Import und allenfalls Microsoft Mobile Service als Add-Ins zuerst aktiviert werden. Nach dem jüngsten Windows10 Updates sind alle deaktiviert.
Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden: habe mein Google-Konto (….@gmail.com) im Outlook angelegt. Mit einem kleinen Zusatzprogramm (Oulook4Gmail, kostenpflichtig) synchronisiert sich auf anhieb der Kalender. Den Kalender habe ich auf meinem Iphone als Zusatzkalender angegeben, und siehe da….
VG Alfred