Noch eine kleine Sonntagslektüre für Leute mit Englisch-Kenntnissen. Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, der die ersten Einsätze der Sprachassistenten von Amazon, Google, Microsoft und Apple in US-Krankenhäusern beleuchtet. Da wird eine 'schöne neue Welt gezeichnet' und niemand scheint sich um Datenschutz irgendwelche Gedanken zu machen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Samsung enthüllt Galaxy S26 am 25. Februar News 13. Februar 2026
- KI-Boom unter Druck: Tech-Giganten geben Hunderte Milliarden aus – doch wann zahlen sich die Investitionen aus? News 13. Februar 2026
- Microsoft und Wesfarmers: Blaupause für KI im Büroalltag News 13. Februar 2026
- Harvard-Drucktechnik revolutioniert weiche Roboter News 13. Februar 2026
- Samsung Account wird zum Kommandozentrum für Galaxy-Geräte News 13. Februar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Carl Breen bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?
- noway bei FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 8.20 – Hersteller bestätigt Probleme
- Rüdiger Gaschke bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?
- mihi bei Windows 11 24H2/25H2: Update KB5077181 verursacht Boot-Schleife
- Tibor Simandi Kallay bei Windows 11 24H2/25H2: Update KB5077181 verursacht Boot-Schleife
- Tibor Simandi Kallay bei Windows 11 24H2/25H2: Update KB5077181 verursacht Boot-Schleife
- Tibor Simandi Kallay bei Windows 11 24H2/25H2: Update KB5077181 verursacht Boot-Schleife
- peter0815 bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?
- Thomas bei Windows 11 25H2: Feature "Smart App Control" macht Probleme
- Carl Breen bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?
- Günter Born bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?
- Carl Breen bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?
- Luzifer bei FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 8.20 – Hersteller bestätigt Probleme
- Anonym bei FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 8.20 – Hersteller bestätigt Probleme
- Rüdiger Gaschke bei Was passiert, wenn im Juni 2026 Windows Secure Boot-Zertifikate auslaufen?



MVP: 2013 – 2016





German Angst? Sie haben ja schon einmal Intel AMT erwähnt: https://borncity.com/blog/2017/06/12/platinum-hackergruppe-greift-systeme-ber-intel-amt-an/
Solange meine Maschine mit Closed source Hardware läuft und per Fernsteuerung qusi platt gemacht werden kann ist alles nicht in Ordung. Selbst die Regierungsnetze laufen mit MS und US Hardware, ja wen stört denn da noch eine Alexa oder Cortana?
Ich habe das Thema Datenschutz schon lange abgehackt. Wenn eine Behörde oder ein Staat an meine Daten will, kommt er so oder so ran. Mehr als die Hälfte der Firmen lagern Ihre Datenbanken in die Cloud aus… Und Behörden auch, also mich erschüttert nix mehr!
Nachtrag zu German Angst; den eigentlichen Satz habe ich eben vergessen: die modernen Assistenten können doch wie beschrieben für Menschen in Krankenhäuser oder auch behinderte enorm hilfreich sein! Man sollte nicht immer alles mit dem strengen deutschen Auge sehen… Wehren können wir uns dagegen sowieso nicht
Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich
In welcher Hinsicht sollen diese "Assistenten" Alexa und Co denn helfen? Dass die Leute die eigentlich noch nachdenken können auch noch verblöden, weil das "Denken" ja die "Assis" übernehmen? Die Leute bekommen dann von diesen Gerätschaften gesagt was sie tun sollen nicht was sie wollen.
Schöne neue Welt.
Hallo Herr IngoW :)
also ich habe selbst keine der Geräte, aber im medizinischen Bereich wie in dem Bericht steht, ist es doch eine enorme Hilfe, meiner bescheidenen Meinung nach.
Auch für Menschen die nicht schreiben oder lesen können, keine Arme oder Hände haben, jene die Lähmungen haben oder im Rollstuhl sitzen usw. Für die dürfte so eine Hilfe ganz praktisch sein, quasi einfach nur sprechen. Ich denke sie wissen wie ich es meine?
Viele Grüße
Das Problem ist aber oft, das mit diesen Assistenten normale Arbeitskräfte eingespart werden sollen.
Für Behinderte Menschen ist es sicher gut als zusätzliche Hilfe, aber ohne die dann eingsparten Pfleger und anderen Helfer geht garnichts und die Leute vereinsamen noch mehr als sie durch ihre Behinderung oft sowieso schon sind. Der Mensch braucht nun mal kontakt zu anderen Menschen und nicht immer mehr zu irgentwelchen Assistenten oder anderen Maschinen um nicht zu Vereisamen.