[English]Merkwürdige Beobachtung eines Blog-Lesers, die ich hier mal zur Diskussion stelle. Es geht um die Telnet-Funktion, die als optionales Feature installiert werden kann. Das Programm war plötzlich weg und nur noch als Kopie in einem Cache zu finden. Hier einige Details, um was es überhaupt geht.
Anzeige
Telnet-Client als Windows-Feature
Telnet (Teletype Network) ist der Name eines im Internet weit verbreiteten Netzwerkprotokolls. Unter Windows lässt sich der Telnet-Client in der Eingabeaufforderung verwenden, muss aber als optionales Feature nachinstalliert werden.
(Windows-Feature Telnet-Client)
Anschließend lässt sich der Telnet-Client in der Eingabeaufforderung mit telnet aufrufen und zum Testen verwenden. Klappt hier unter Windows 10 Version 2004 problemlos, wie ich bei einem Test verifizieren konnte.
Telnet-Client plötzlich verschwunden
Kommen wir nun zu einer Merkwürdigkeit. Blog-Leser A.K. meldete sich vor einigen Stunden bei mir per E-Mail und fragte wegen einer merkwürdigen Beobachtung an. Er ist beruflich seit etlichen Jahren als Administrator unterwegs und verwendet dort sowie privat Windows 10 (jeweils Version 2004). Jetzt schrieb er mir:
Anzeige
Um bei Problemen die Verbindung grundsätzlich zu testen, nehme ich sehr gern telnet "zum Anklopfen" (telnet Ziel-Adresse Ziel-Port). Analog ist smtp per telnet immer noch ein sehr einfacher Weg, um Probleme einzugrenzen.
Heute ist mir nun etwas sonderbares aufgefallen: Obwohl sowohl auf beruflichem als auch privatem Rechner der telnet-Client installiert ist, konnte ich ihn auf beiden Systemen nicht nutzen ("telnet not found"). Eine Suche fand ihn auf beiden Systemen nur noch in den Tiefen des Dateisystems in einem Cache-Ordner. Von dort aus kann man telnet aber nutzen (aber sollte man das?).
Als ich nachfragte, ob er Telnet als Feature installiert hatte und ob da irgend etwas geändert oder aktualisiert wurde, kam dann folgende Rückmeldung.
Ich hatte telnet jeweils über Windows-Features installiert (ist fast immer die erste Sache nach alternativem Browser und Total Commander). Beide Systeme wurden über Funktionsupgrades auf v2004 gebracht (das private ist Professional, das berufliche Education). Windows meint auf beiden Systemen, es wäre auf dem neuesten Stand.
Und ob der Firewall-Admin den Zugriff freigeschaltet hat? telnet Ziel Port, dann weiß man es und muss ggf. die Anwendung prüfen.
Mail klappt nicht? telnet mailserver 25 (oder alternativ), helo mail, … dann weiß man es.
Aber heute "telnet nicht gefunden", na gut, dann auf dem anderen Rechner, Home Office sei dank – "telnet nicht gefunden"??
Wenn zwei unabhängige Rechner betroffen sind, sollte das schon stutzig machen. Der Blog-Leser hat dann Google befragt, aber nichts gefunden. Also fragte er per Mail bei mir an, ob mir etwas bekannt sei. Möglicherweise ist es ein unerklärlicher Einzelfall. Daher die Frage an Euch: Ist jemandem aufgefallen, dass ein installierter Telnet-Client unter Windows 10 plötzlich verschwunden ist?
Anzeige
Oder von „Schlangenöl" gefressen?
Ich habe gerade unter Win10 Pro v2004.508 den Telnet installiert und gestartet.
Allerdings bin ich mental nicht mehr ganz da
… mir fehlt ein passenes Ziel zum "anpingen" :)
( nur 4x diesen Beitrag korrigiert …ich geh mal besser ins Bett )
Danke für den Test – genau das hatte ich ja schon probiert, da kommt der Client. Interessant wären Leute, wo der Client installiert war und plötzlich weg ist. Vielleicht ist der Betroffene wohl wirklich Einzelfall – aber 2 Rechner deutet auf was externes hin: Update, Antivirus etc.
Auf mein Notebook ist Telnet noch da
Windows 10 Version 2004 – 19041.508
TELNET borncity.com 443
Ich hatte es schon lange nicht mehr aktiviert, wird eigentlich nicht mehr gebraucht. Über die neue Systemsteuerung, Funktionen hinzufügen, ist es nicht verfügbar. Aber über die alte Systemsteuerung geht es. Ist auch 2004 mit allen Updates. Aber wozu gibts eigentlich Putty?
Microsoft Windows [Version 10.0.19041.546]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>telnet /?
telnet [-a][-e Escapezeichen][-f Protokolldatei][-l Benutzer][-t Begriff]
[Host [Port]]
-a Automatische Anmeldung. Identisch mit Option -l, verwendet aber den
Namen des angemeldeten Benutzers.
-e Escapezeichen, um Telnet-Clientbefehlseingabe einzugeben.
-f Dateiname zur Protokollierung des Clients.
-l Legt den Anmeldebenutzernamen für das Remotesystem fest. Erfordert,
dass das Remotesystem TELNET ENVIRON unterstützt.
-t Legt den Terminaltyp fest. Unterstützt werden nur:
vt100, vt52, ansi und vtnt.
Host Legt den Hostnamen bzw. die IP-Adresse des Remotecomputers fest, mit
dem eine Verbindung hergestellt werden soll.
Port Legt die Portnummer bzw. den Dienstnamen fest.
C:\WINDOWS\system32>
W10 1909 x64, 2020-09(Build 18363.1110)
◾telnet war seit einigen Monaten da und ist noch da.
Version 10.0.18362.1 / 28.01.2020
Installation nur sichtbar über Systemsteuerung/"Programme und Features"/"Windows Features aktivieren oder deaktivieren". Kein Eintrag unter Start/Einstellungen/Apps/Optionale Features"