[English]Microsoft hat zum 6. Januar 2022 und den Browser auf die Version 97.0.1072.55 aktualisiert. Es handelt sich um einen neuen Entwicklungszweig, der einige Neuerungen bringt, aber auch Sicherheitslücken schließt. Hier ein kurzer Überblick, was sich mit dem Update ändert.
Anzeige
Microsoft listet auf dieser Seite die Release-Notes für den Microsoft Edge und dessen Security-Updates auf. In den Release-Notes für den Edge-Browser findet sich die Information, dass der Edge 97.0.1072.55 die nachfolgenden Schwachstellen behebt.
Insgesamt werden wohl 29 Sicherheitslücken adressiert. Neuerungen werden in der Seite mit den Release Notes für den Stable Channel angekündigt. Die zahlreichen Neuerungen im Edge 97.0.1072.55 werden auf dieser Microsoft-Seite beschrieben. Hier ein Auszug:
- Sind mehrere Arbeits- oder Schulkonten auf einem Gerät angemeldet sind, werden Benutzer aufgefordert, ein Konto aus der Kontoauswahl auszuwählen, um ihre Besuche auf Websites fortzusetzen. In dieser Version werden die Benutzer aufgefordert, Microsoft Edge zu erlauben, sich automatisch bei den Websites mit dem Arbeits- oder Schulkonto anzumelden, das im aktuellen Profil angemeldet ist. Benutzer können diese Funktion unter Einstellungen > Profileinstellungen ein- und ausschalten.
- Hinzufügen von Unterstützung für Microsoft Endpoint Data Loss Prevention (DLP) unter macOS. Die Durchsetzung von Microsoft Endpoint DLP-Richtlinien wird nativ unter macOS verfügbar sein.
- Automatisches HTTPS. Benutzer können die Navigation von HTTP auf HTTPS auf Domains umstellen, die dieses sicherere Protokoll unterstützen. Diese Unterstützung kann auch so konfiguriert werden, dass für alle Domänen eine Zustellung über HTTPS versucht wird. Hinweis: Diese Funktion wird in Wellen ausgerollt, kommt also nicht sofort bei allen Nutzern an.
- WebSQL in Kontexten von Drittanbietern blockieren. Die Verwendung des Legacy-WebSQL-Features wird in Frames von Drittanbietern blockiert. Die Richtlinie WebSQLInThirdPartyContextEnabled ist bis Microsoft Edge Version 101 als Opt-out-Option verfügbar. Diese Änderung findet im Chromium-Projekt statt, auf dem Microsoft Edge basiert. Weitere Informationen finden Sie in diesem Eintrag zum Chrome-Plattformstatus.
- Zitate in Microsoft Edge. Die neue Funktion "Zitate", die jetzt in der Vorschau von Microsoft Edge zu sehen ist, bietet Studenten eine bessere Möglichkeit, Zitate zu verwalten und zu erstellen, während sie online recherchieren. Wenn Zitate in den Sammlungen oder unter Einstellungen und mehr (Alt-F) aktiviert sind, erstellt Microsoft Edge automatisch Zitate, die die Schüler später verwenden können, damit sie sich auf ihre Recherche konzentrieren können. Wenn sie fertig sind, können sie diese Zitate einfach zu einer endgültigen Arbeit zusammenstellen.
- Kontrollflusswächter (CFG). Microsoft Edge unterstützt ab sofort einen feinkörnigeren Schutz durch die Bekämpfung von Schwachstellen durch Speicherkorruption und durch den Schutz indirekter Aufrufe. CFG wird nur von Windows 8 und höher unterstützt.
Speziell für Unternehmensumgebungen gibt es einige neue Gruppenrichtlinien (eine Übersicht gibt es auch hier). Weitere Informationen dazu und zu den obigen Funktionen lassen sich ggf. auf dieser Microsoft-Seite nachlesen. Der Browser sollte automatisch aktualisiert werden, kann aber auch hier heruntergeladen werden.
Anzeige
Da gibt es ja wieder viele Funktionen zum abstellen per GPO.
Danke für den Hinweis.
Der Edge ist für mich eine große Zumutung, aber in ganz wenigen Fällen brauche
ich diese Fehlkonstruktion doch. Einige Anbieter von Webseiten haben ihr System
so umgestellt, so daß die Seiten mit dem Internet Explorer 11 nicht mehr nutzbar
sind. z.B. Web.de und Kicker.de, aber mit dem Edge geht das ohne Probleme.
Ich behalte weiterhin den IE11 als Standard Browser.
Die bösen bösen Anbieter von Webseiten. Sind sicher alle von MS gekauft! Frechheit! Mit dem IE1 sieht es sogar noch schlimmer aus! Und das allerschlimmste ist: es gibt gar keine Alternativen zu Edge! Man wird gezwungen ihn zu nutzen! Ein Fall für das Kartellamt!
Wer einen Hauch Ironie erkennt, darf ihn gerne behalten. ;)
Das Niveau dieses Blogs verbietet mir das zu schreiben,
was ich von Ihnen denke.
Das Niveau dieses Blogs verbietet mir das zu schreiben,
was ich von Ihnen denke.
An dieser Stelle soll es nun aber auch gut sein. Ich habe die vorherigen Kommentare konsequent gelöscht, weil sie gegen die Netiquette des Blogs verstoßen, weil Leute heruntergeputzt werden. Bei weiteren Verstößen werde ich konsequent löschen und ggf. auch Benutzer sperren. Danke für euer Verständnis.
mit der neuen Version scheint es bei uns in der Firma Probleme zu geben.
Wir nutzen seit Jahren den Chrome.
Heute durch Zufall festgestellt das der Edge automatisch startet, GPO´s sind gesetzt das er es nicht machen soll .
Das hat bis heute funktioniert.
Anscheinend Ignoriert der neue Edge sämtliche GPO Einstellungen.
Bekomme es einfach nicht hin, auch ein sperren der EXE oder umbenennen von Ordnern funktioniert nicht.
Jemand eine Idee ?
Hallo,
ich habe es hinbekommen mittels "Richtlinien für Softwareeinschränkungen"
dort die Pfade:
"C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe"
und
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"
eingetragen , jetzt klappt es. Der Edge startet nicht mehr automatisch.
gruß
Bei mir hat sich EDGE am 07.01.22 auf 97.0.10702.55 64bit auch aktualisiert, ich habe als Standard Browser Firefox. Nun startet automatisch unter W10-21h2 der Edge mit seiner Startseite nach jedem booten ! Das darf doch wohl nicht wahr sein, das so ein Eingriff nun sang und klanglos hingenommen wird ?!?!
Das Thema wurde jetzt hier behandelt, es hilft wohl provisorisch die 2 Task Einträge zu deaktivieren
Der User Algenblüte schrieb :
Hatte heute Morgen das gleiche Problem unter Windows 11 auf dem Notebook.
Geholfen hat in der Aufgabenplanung "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" und "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore1d7b9f79ec3b165" zu deaktivieren.
Die beiden Tasks starten beide den Befehl "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeUpdate\MicrosoftEdgeUpdate.exe /c".
Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/edge-startet-mit-windows-10.2063899/