[English]Die EU plant 2023 ein weiteres Kartellverfahren gegen Google. Es geht erneut um das digitale Werbegeschäfts Googles und die EU-Wettbewerbsbehörden können die vierte Geldstrafe in der EU in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro droht, verhängen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Anzeige
Google macht mit Werbung viel Umsatz, 2021 waren es über 100 Milliarde US-Dollar Jahresumsatz. Das sind 80% des Geschäfts, welches Google in verschiedenen Sparten, einschließlich Cloud-Computing, einnimmt. Letztes Jahr im Juni hatte die Europäische Kommission ein Verfahrungen zur Untersuchung des Adtech-Geschäfts von Google eingeleitet. Es ging um den Verdacht, dass Google sich einen unfairen Vorteil gegenüber Konkurrenten und Werbekunden verschaffen könnte.
Der US-Konzern hatte dann versucht, diesen Fall beizulegen, was aber wohl nicht gelang. Wie Reuters hier unter Berufung auf einen Beteiligten berichtet, waren die Zugeständnisse durch Google geringfügig und sehr vorläufig. Jetzt könnte es auf die bereits erwähnte Geldstrafe drohen. Google hat in den letzten zehn Jahren mehr als 8 Milliarden Euro (7,7 Milliarden Dollar) an EU-Kartellstrafen kassiert.
Ähnliche Artikel:
Google drohen bis zu 25 Milliarden Euro "Forderungen" nach Klagen in UK und in der EU
EU-Gericht bestätigt Milliarden-Strafe gegen Google wegen Android-Beschränkungen
Anzeige
Auch wenns bischen Off-Topic ist – eine Netflix-Empfehlung bezüglich Google:
One Billion Dollar Code + die dazugehörige Doku.
[Zitat]
Google macht mit Werbung viel Umsatz, 2021 waren es über 100 Milliarde US-Dollar Jahresumsatz….Google hat in den letzten zehn Jahren mehr als 8 Milliarden Euro (7,7 Milliarden Dollar) an EU-Kartellstrafen kassiert.
[/Zitat]
Finde den Fehler!