Outlook 365: Signaturen verschwinden einfach (August/September 2023)

[English]Kurzer Beitrag, der sich an Administratoren von Office 365/Microsoft 365 in Firmen richtet. Ein Administrator hat mich über das Problem informiert, dass bei ihm im Unternehmen die Signaturen in Microsoft Outlook plötzlich einfach verschwinden. Die Frage ist, ob es weitere Betroffene und ggf. eine Erklärung gibt. Hier eine Übersicht über den Sachverhalt.


Anzeige

Die Problembeschreibung

Ende letzter Woche hat mich Nico per E-Mail kontaktiert – ich komme erst heute dazu, das ganze Thema aufzubereiten. Nico arbeitet als Administrator in einem Unternehmen, in dem Microsoft Office 365 eingesetzt wird. Dabei ist Outlook 365 in Verwendung und an Postfächer in Exchange Online angebunden. Zur Fehlerbeschreibung hat mir Nico folgendes geschrieben.

Hallo Herr Born,

ich lese gern und viel Ihren Blog – und weiß die detailliert aufgearbeiteten Themen stets zu schätzen.

Ich bin Admin eines xxx und habe jetzt innerhalb einer Woche festgestellt, dass bei einem Kollegen und mir die Signaturen in Outlook 365 einfach verschwunden sind. Wir sind via Hybrid-Stellung an Exchange Online angebunden, die (online-)Signaturen sind von mir händisch in Outlook im E-Mail-Profil hinterlegt worden.

Von heute auf morgen sind die online-Signaturen verschwunden und nur noch die alten "Signaturen auf dem Gerät" verfügbar. Änderungen habe ich nicht vorgenommen, wobei die Synchronisierung mit office.com bei uns noch nie geklappt hat. Aber das ist vermutlich ein anderes Thema.

In diesem Kontext fragt er, ob mir dieser Sachverhalt schon einmal die Tage untergekommen sei. Aktuell ist mir diesbezüglich aus der Leserschaft noch nichts zugegangen. Vorsorglich verweise ich auf meinen nachfolgenden Ausführungen, wo ähnliche Probleme berichtet werden. An dieser Stelle meine Frage, ob der Leserschaft das obige Szenario die letzten Tage untergekommen ist?

Ähnliche Problembeschreibungen

Mir fiel sofort "so etwas hattest Du doch vor einigen Monaten im Blog" ein. Damals hatte ich im Blog-Beitrag Outlook: Problem mit Signatur Synchronisierung durch Cloudspeicheroptionen auf das Problem hingewiesen. Dort war es so, dass Signaturen zwischen zwei Nutzern eines Exchange-Postfachs überschrieben wurden. Ursache war dort, dass die in Office 365 eingeführte Option "Cloudspeicheroptionen" die Probleme verursachten. Das Ganze trat auf, seit Office 365 Version 2303 Build 16227.20280 installiert wurde. Aber das Fehlerbild ist nicht mit der obigen Beschreibung identisch.


Anzeige

Auf Microsoft Answers habe ich diesen Beitrag von April 2023 gefunden, der das Problem beschreibt, dass die Signaturen zwar noch da sind, aber nicht mehr angezeigt werden.  Auch dort wurde auf Microsofts Supportbeitrag zu Outlook-Roaming-Signaturen verwiesen. Das Deaktivieren der Outlook Roaming-Signaturen per Registrierung hat dort das Problem beseitigt. Auch in diesem ComputerBase-Forenbeitrag wird über verschwundene Signaturen berichtet – die Ursache dürfte ebenfalls im Roaming zu suchen sein.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Outlook 365: Signaturen verschwinden einfach (August/September 2023)

  1. Paul sagt:

    Seitdem bei mir der ganze MS Müll verschwunden ist, verschwindet sonst nichts mehr. Klingt komisch, ist aber so. :-)

  2. Pau1 sagt:

    Mit Signaturen scheinen auch andere Probleme zu haben.
    Wieso sollte eine Cloud-Dienstleistung lukrativ sein, die die Signaturen zu den Emails hinzufügt wenn das eigentlich eine Grundfunktion eines Email clients ist?
    Die Firma war hier neulich im Zusammenhang mit Sicherheit Thema.

  3. DasOlli sagt:

    @Paul1: nun, möglicherweise gibt es ja Leute, die mehr als ein Gerät mit nur einen Client benutzen (Tablet, Mobiltelefon, Laptop), oder möglicherweise gibt es ja auch IT-Abteilungen die zentrale Vorgaben für Signaturen umzusetzen haben und es als vorteilhaft empfinden das 1x am Postfach einzurichten statt für verschiedene E-Mail-Clients…. just saying

  4. minx sagt:

    Wir hatten das Problem, als das Update rauskam, was Outlook auf Outlook (NEW) (der neue WebClient) umgestellt hatte. Damit wurden bei uns vorher per GPO verteilte Signaturen unwirksam, da das neue Outlook eine andere Art von Signaturen verwendet.
    Lösen konnten wir das entweder mit manuell wieder bei jedem Signaturen im Outlook Client reinkopieren (über die GUI) oder per Registry den alten Outlook festhalten.

  5. Holger Vogel-Otto sagt:

    Moinsen…

    Funktioniert an diesem Programm eigentlich irgendwas mal richtig?
    Wir haben hier das Problem, bei der Suche im Postfach, bezogen auf einen bestimmten User, zeigt Outlook keine Mails von diesem User an. Suche ich mit der Einstellung " Alle Postfächer durchsuchen", findet Outlook die Mails des Users.

    Die Liste wird immer länger! Das hier beschriebene Problem haben wir in 2 Fällen auch gehabt, allerdings bei Outlook 2016 / 19

    Habt ein schönes Wochenende

  6. Anonymous sagt:

    Neue Officeversionen sind online:
    Office 365 Current Channel 2308 16731.20234
    Office 365 Enterprise Channel 2307 16626.20208
    mal sehen was die neben den Securityupdates des heutigen Patchdays so bringen.

    Änderungen sich noch NICHT veröffentlicht:
    https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-microsoft365-apps-by-date

  7. Nico sagt:

    Hey,

    ich bin der Verfasser der Mail an Herrn Born, woraufhin er diesen Beitrag veröffentlicht hat.

    Das Phänomen ist mir heute noch mal passiert, und jetzt weiß ich auch, warum:

    Das Synchronisieren der Signaturen zwischen Outlook-365-Client und der Weboberfläche über office.com scheint bei uns doch zu funktionieren – nur dass der Weboberfläche der Vorzug gegeben wird.

    In der Weboberfläche hab ich keine Signaturen hinterlegt, denn die hatte ich damals umgezogen, von lokal aufs O365-Konto, innerhalb des Clients. Heute musste ich mich aber in der Weboberfläche einloggen. Bumm, waren die im Client hinterlegten Signaturen gelöscht.

    Nach dem Anlegen der Signaturen in der Weboberfläche wurden diesen nach zwei Neustarts von Outlook doch tatsächlich in den Client synchronisiert.

    Nun eine Erklärung für das Phänomen zu haben ist gut, der Umstand, dass die Synchronisation scheinbar nur einseitig funktioniert, ist inakzeptabel.

    Das als Nachtrag an die Mitlesenden und Kommentatoren.

    LG

    • Damian sagt:

      Hallo Nico,

      leider behebt es in unserem Fall nicht das Problem.
      Bei einigen meiner Mitarbeiter verschwindet die Signatur weiterhin. Bei einigen überhaupt nicht.
      Egal ob in der Cloud oder lokal hinterlegt…

  8. Raphael sagt:

    Hallo Zusammen,

    habe das gleiche Problem. Die Signaturen sind weg. Ich nutze sie für die Arbeit und habe diverse Textbausteine als Signatur in Outlook abgespeichert. Wie bekomme ich sie wieder, ohne sie neu zu hinterlegen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Raphael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.