Cyberangriffe richten sich nur gegen große Unternehmen? Passt nicht immer – die in Regensburg angesiedelte CONCEPTNET GmbH ist bereits am 15. Januar 2026 Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden, bei dem die IT-Systeme des Unternehmens und wohl auch der Web- und E-Mail-Server verschlüsselt worden sind.
Ganz kurze Hintergrundinformation: Die CONCEPTNET GmbH ist eine inhabergeführte Werbeagentur in Regensburg mit m.W. um die 20 Mitarbeitern. Das Kerngeschäft ist wohl die Gestaltung von Medien, Webentwicklung, und Programmierung von digitalen Anwendungen. Ein Blog-Leser informierte mich gestern, dass das Unternehmen Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden sei. Muss am 15. Januar 2026 passiert sein, aber das Unternehmen arbeitet sich immer noch an den Folgen ab.
Auf der Webseite des Unternehmens findet sich derzeit nur die obige Meldung, die über einen Angriff informiert. Die Webinhalte sind nicht mehr abrufbar. Laut Statusupdates auf der Webseite arbeiten die IT-Spezialisten seit dem 15. Januar daran, die Folgen zu beseitigen. Wann die Agentur wieder arbeitsfähig ist, lässt sich nicht sagen.




MVP: 2013 – 2016




Warum sollen die nur große Unternehmen attackieren?
https://www.security-insider.de/cyberangriffe-auf-unternehmen-in-deutschland-2025-analyse-a-f71268d8ef2cc593d2cc64a82df23ee2/
Von denen sind die meisten keine Mega-Konzerne.