IrDA-Stack (Infrarot) in Windows 10 gefixt

Kleiner Infosplitter für Nutzer von Infrarotgeräten, die in Windows 10 nutzlos waren (keine Anbindung mehr). Für das Problem hat Microsoft einen Fix herausgebracht.

Hintergrund: In Windows 10 (RTM) hat Microsoft ja den IrDA-Stack entfernt, so dass Tauchcomputer, Fitness-Uhren etc., die per Infrarot angebunden werden, nicht mehr kommunizieren konnten. Ich hatte einen entsprechenden Blog-Beitrag Windows 10-Upgrade: Infrarot-Empfänger funktionieren nicht – (IrDA-Stack fehlt) im September 2015 veröffentlicht.

Es gab zwar Gerüchte, dass das Ganze in irgend einer Insider Build wohl gefixt sei – aber nix genaues wusste ich nicht (ich selbst habe keine Infrarot-Geräte im Einsatz). Nun hat mich ein Nutzer in meinem englischen Blog darauf aufmerksam gemacht, dass Microsoft einen Fix für Windows 10 Version 1511 mit dem April-Update herausgebracht hat. Das Thema ist im KB-Artikel 3150989 adressiert. Wer von dem Thema betroffen ist, findet die entsprechenden Nachtragsinformationen im ursprünglichen Blog-Beitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Ein Kommentar zu IrDA-Stack (Infrarot) in Windows 10 gefixt

  1. Markus sagt:

    Hallo,
    interessanter Artikel. Schaue gerne bei euch vorbei.
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@hotkev.com).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.