Kurze Information: Am 19. August 2026 haben die Entwickler (eine Woche nach dem Release von WordPress 7.0.4) das nächste Update auf das neue WordPress 7.1 veröffentlicht. WordPress 7.1 kommt mit einer Reihe Gimmicks zur Gestaltung von Inhalten und wurde mir gestern in den Blogs zum Update angeboten. Einige meiner Nischenblogs habe ich aktualisiert, hier im IT-Blog warte ich erst ein paar Tage ab, ob es Probleme gibt.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Pixel-Tag-Tracker: Google bringt Ortungs-Zubehör am 11. November News 9. September 2026
- Apple Watch Series 12: KI-Feature „Recaps“ fasst Tagesablauf zusammen News 9. September 2026
- Suunto Run 2: Neue Laufuhr mit 2.000-Nits-Display und 10-Tage-Akku News 9. September 2026
- EPYC Venice: AMDs erste x86-CPU auf TSMC 2nm in Serie News 9. September 2026
- Windows 10: Support endet am 12. Oktober 2026 – Wartungs-Tipps News 9. September 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Dexter zu Windows Server 2016: CompatTelRunner.exe crasht nach August 2026-Update
- Peter K. zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Peter K. zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Fritz zu Windows-Server: Eine Ursache für das WSUS-Sync-Problem gefunden?
- Marcus L. zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Arno zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Arno zu Windows-Server: Eine Ursache für das WSUS-Sync-Problem gefunden?
- itmax zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- L zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- M3L zu Patchday: Windows Server-Updates (8. September 2026)
- Peter K. zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- ThoNo zu Patchday: Windows Server-Updates (8. September 2026)
- Carsten zu Patchday: Windows Server-Updates (8. September 2026)
- Arno zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)
- Tommi zu Patchday: Windows 10/11 Updates (8. September 2026)



MVP: 2013 – 2016





Vorsicht bei WP 7.1 in Verbindung mit dem Caching Plugin WP Rocket. Das hat in seinem Cloudflare.php Plugin einen birnigen, aber weitreichenden Fehler, der zum Fatal Error führt und die ganze Seite crasht.
Zu finden unter:
wp-content/plugins/wp-rocket/inc/ThirdParty/Plugins/CDN/Cloudflare.php
Auf Github finden sich einfache Fixes.
Lieber abwarten.
Das Datum für das WordPress 7.1 Update war seit langem für den Termin der WordCamp USA Veranstaltung vom 16. bis 19. August 2026 geplant, damit man die "tollen neuen Dinge" dort präsentieren konnte.
https://us.wordcamp.org/2026/
Gleichzeitig "WordPress 7.1 changed how hook callback IDs are built" was derzeit in Plugins, die in dem Bereich von einem bestimmten Rückgabeformat ausgehen, zu akuten Problemen wie in der o.g. Komponente in WP Rocket führen. Mehr dazu hier: https://wordify.com/blog/fixed-wp-rocket-fatal-error-wordpress-7-1-uncaught-typeerror-substr-argument-1-string-int-given-cloudflare-php-562/
Schade, dass der Hinweis auf die eigentlichen Gründe des WordPress 7.1. Release Termins und die weiterführende Info zu den akuten Problemen wie bei WP Rocket wieder verschwunden ist.
Hier einer der Links zu Github:
https://github.com/wp-media/wp-rocket/issues/8740
Das Problem mit der Änderung in WordPress 7.1. wurde bei WP Rocket bereits am 6. Juli 2026 gemeldet, offenbar hat man das dort nicht ernstgenommen bzw. mit den WordPress 7.1 Release Candidates nicht getestet.
https://github.com/wp-media/wp-rocket/issues/8596
Ähnliche Probleme dürften durch die Änderung in WordPress 7.1. auch bei so einigen anderen Plugins / Themes auftreten, nur nicht so öffentlich sichtbar wie bei grossen Playern wie WP Rocket.
Ein Update für WP Rocket steht bevor. Es wird bereits verteilt.
Ich wundere mich immer wie man mit PHP überhaupt sinnvoll Code schreiben kann bei solchen Eigenschaften..
https://github.com/wp-media/wp-rocket/issues/8740
"WordPress 7.1 produces IDs that are purely numeric, and PHP casts a
numeric-string array key to int automatically. Because Cloudflare.php declares
strict_types=1, PHP will not coerce the int back to string — it throws. Nothing catches
it, and the caller runs on init, so every request dies."
Insbesondere einen breaking Change in diesem Bereich in einem 7.0.x auf 7.1 Update auszurollen, ja, kann man machen, ob es eine gute Idee ist, das steht auf einem anderen Blatt…
Dann wurde der Kommentar nach meiner Freigabe bearbeitet… habe es gerade wieder freigegeben