Ich stelle mal ein Thema hier im Blog ein, auf das mich ein Blog-Leser bereits zum 8. Juli 2026 hingewiesen wird. Es geht um das Thema Copilot und den Zwang zur Anmeldung. Der Leser glaubt, dass Microsoft hier etwas geändert haben könnte und fragt, ob auch andere Leser diese Beobachtung gemacht haben? Ich habe mal einen schnellen Test gemacht, und wurde ebenfalls mit einer Anmeldeaufforderung begrüßt.
Ich nutze Microsoft Copilot so gut wie gar nicht. Aber bisher war es so, dass man Copilot aus Bing oder über die Copilot-Subdomain von Microsoft aufrufen und einige Fragen stellen konnte.
Nun schrieb mir Blog-Leser Marcel dazu: "Ich weiß nicht, ob es nur bei uns so ist! Microsoft Copilot lässt sich über einen Browser nicht mehr ohne Anmeldung nutzen. Für mich sieht es so aus, als wenn man nach der Phase des Anfütterns nun die Daumenschrauben anzieht und langsam auf Geldverdienen oder Service gegen Daten umschwenkt. Vielleicht kannst du ja gelegentlich einmal etwas dazu bringen?"
Ich habe, als ich den Beitrag hier vor einigen Tagen schrieb, schnell mal einen Test gemacht und die Microsoft Copilot-Seite aufgerufen. Im ersten Augenblick zeigte der Chromium-Browser noch eine Maske, um Copilot-Eingaben absetzen zu können. Aber dann erschien die obige Anmeldeseite. Sieht wirklich so aus, dass die Zeit des "Anfütterns" vorbei ist und Microsoft nun eine Anmeldung möchte. Oder habt ihr eine andere Erfahrung gemacht?
PS: Dabei las ich die Tage in diesem Tweet, dass Microsoft einen neuen Standard in der Branche setze, indem das Unternehmen die obligatorische Anmeldung mit einem Microsoft-Konto für seine Produkte abschafft – beginnend mit dem Edge-Browser, Bing und Microsoft Rewards. Laut Microsoft können Nutzer Bing, einschließlich Microsoft Rewards, nun auch ohne Microsoft-Konto nutzen. Das bedeutet, dass Android- und iPhone-Nutzer sich mit ihrem bereits bestehenden Konto bei Bing anmelden und Rewards-Punkte sammeln können, ohne zuvor ein Microsoft-Konto erstellen zu müssen.




MVP: 2013 – 2016




