Es ist seit längerer Zeit bekannt, dass Microsoft seine Preise für Abonnements zum 1. Juli 2026 anheben wird. Aber es gibt auch positive Nachrichten. Ein Blog-Leser hatte mich kürzlich per E-Mail kontaktiert, weil ihm bei MS 365 Exchange etwas Positives zum 1. July 2026 aufgefallen ist: Die Postfachgröße wurde erhöht.
Ich hatte bereits im Dezember 2025 im Blog-Beitrag Microsoft 365: Preise steigen 2026, KI sei Dank über das Vorhaben Microsofts berichtet, die Preise für Abonnements anzuheben. Ab dem 1. Juli 2026 werden sich die Preise für Microsoft 365-Abonnements "leicht" für einige Pakete erhöhen, schrieb ich. Microsoft hatte die Preiserhöhung im Beitrag Advancing Microsoft 365: New capabilities and pricing update vom 4. Dezember 2025 angekündigt.

Ich hatte seinerzeit obige Tabelle und einige Informationen dazu im Beitrag gepostet. Nun ist der 1. Juli 2026 bekanntlich vorbei und einige Leute sollten bei Verlängerung der Abonnements in den "Genuss" der neuen Preise gekommen sein. Aber es gibt auch Positives zu berichten.
Exchange Postfachgröße erhöht
Blog-Leser Matthias A. schrieb mir vor einigen Tagen in einer E-Mail: "Ich bin mir nicht sicher ob ich es überlesen habe oder noch nicht online war im Blog. Microsoft hat zum 01.07.2026 anscheinend bei den Business Plänen den Exchange Online von 50 GB auf 100 GB Postfachspeicher aufgebohrt." Matthias hat mir folgenden Screenshot geschickt – ist doch mal ein netter Zug von Microsoft?




MVP: 2013 – 2016





Was passiert dann mit „Exchange Online Plan 2"? Das ist dann ja redundant. Weiß man auch im Änderungen (Postfachgröße, Preis) der @Exhcnage Online Plan 1"?
EoP1 bleibt unverändert bei 50 GB fürs Postfach.
EOP1: 50 GB Postfach + 50 GB in-Situ Archiv
EOP2: 100 GB Postfach + 1,5 TB in-Situ Archiv
Auf der Vergleichsseite zu den M365 Plänen von Microsoft ist auch eine (wohl vollständige) PDF Version zum vergleichen. Das interessante an der PDF ist aber der angehangene Changelog. Dieser sagt für Juni/Juli:
Added URL time-of-click protection (New July 2026)
Added 50 GB mailbox (New July 2026)
Added Copilot Chat Analytics (New July 2026)
Added Microsoft Entra Suite (New June 2026)
Das Intune Suite auf E3 und E5 zum 1.7.26 ohne Aufschlag aufgeteilt wurde (https://techcommunity.microsoft.com/blog/microsoftintuneblog/advanced-microsoft-intune-capabilities-now-available-in-microsoft-365-e3-and-e5/4529335) ist auch "netter Zug von Microsoft" :-)
Beim Speicher bin ich mir unsicher: 50GB Postfach und 50 GB "Online-Archiv" bei Business Premium war ja Stand der Dinge. Laut Screenshot fast nicht zu glauben. Scheint aber nur für neu abgeschlossene Verträge zu gelten, denn mein Speicher ist noch bei den alten Limits.
EDIT: Copilot sagt, die Erweiterung kommt allen Abonnenten zugute und wird schrittweise ausgerollt (100GB/100GB, 1,5TB nur über Auto-Expanding).
@Andreas K. Du musst nur einmal von einem User sie Lizenz entziehen und wieder zuweisen. Also paar Minütchen warten natürlich. Dann erhöht sich der Speicher.
Vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ich die Lizenz für ein paar Minuten entziehe und in dieser Zeit Emails eingehen würden… wären die dann weg? Schaue ich in "Ihre Produkte" und "In diese Abonnement enthaltene Apps und Dienste anzeigen" im Admin Center steht unter Exchange > Postfachspeicher wie immer 50 GB. Wie haben Business Standard.
Nein, keine Sorge. Schon hunderte mal gemacht. VG
Danke für die Info. Da ändert sich nichts am Kontingent. Weder in Outlook klassik noch im Admin Center oder OWA. Bleibt bei 50 GB MS365 Business Standard (=Exchange online Plan 1). Wir haben aber aktuell auch nur 26 Lizenzen.
Dann hat euer Tenant evtl die Änderung noch nicht bekommen. das passiert ja bei bestehenden Kunden meist gestaffelt vom Roll-Out her.
Einfach im August nochmal testen.
Wir haben für Buisness Basic schon 100 GB für die Mailbox. Das Archiv bleibt aber bei 50 GB.
@ChristianR Danke!
Vielleicht etwas OT – aber Mailbox org hat ebenfalls die Preise und den Speicher erhöht
https://mailbox.org/de/news/tarifanpassung-2026/
Ja die Drogenabhängigen freuen sich auch, wenn der Junkie ihnen eine höhere Portion schenkt und gleichzeitig die Preise erhöht…
Bitte Tomas besuche keine MS Artikel in den Kommentaren, die bringen leider immer wenig mehrwehrt außer deine Unzufriedene Ansicht mit den Produkten. Das hat leider kein Mehrwert oder Information für irgendjemanden.
Bei Premium nicht ;). Das hast du wohl nur "überflogen".
Bisher gab es in Business Standard doch gar kein 50GB Archiv – dafür wurde dann eine "Exchange Online Archivierung für Exchange Server" Lizenz benötigt. Jetzt braucht man diese also nicht mehr? Bisher aber hier auch alles noch auf 50GB – bin gespannt.
Scheint nun tatsächlich umgestellt zu werden. Heute früh war in meinem MS365 Business Standard Postfach mehr freier Speicher vorhanden. In den Einstellungen ist nun das Kontingent mit 100 GB angegeben. Letzte Woche hab ich noch im Admin Center mir die Produkte und ihre Eigenschaften angeschaut, da lag das noch bei 50 GB. Das sehe ich nun auch bei meinen Stichproben auf anderen Benutzern mit Business Standard Lizenz. Accounts mit Exchange Plan 1 Lizenz blieben zum aktuellen Stand weiterhin bei 50 GB.