Bug in Veeam Backup & Recovery Build v13.1.1.18; Hotfix verfügbar

BugNoch eine kurze Information für Administratoren, die Veeam Backup & Recovery in ihrer Umgebung zum sichern einsetzen. Ein Leser informierte mich, dass es einen Bug in Veeam Backup & Recovery Build v13.1.1.18 gibt, der das Sichern verhindert. Veeam hat inzwischen einen Hotfix zur Korrektur veröffentlicht.

Leserhinweis auf Bug in Build v13.1.1.18

Blog-Leser Michael H. hat mir die Information zum Abend des 8. Sept. 2026 in einer privaten Nachricht zukommen lassen (danke dafür) und schrieb:

Hallo Günter,

anbei eine vielleicht wichtige Information zu Veeam B&R – seit der neuesten Version besteht ein Problem, welches nur durch einen Hotfix gelöst werden kann.

Der Leser hat mir einen Auszug aus einem Ticket mit der Fehlerbeschreibung zukommen lassen und schrieb: Soweit ich verstehen kann, tritt bei einer VM der Fehler "Failed to create new binary file…" auf. Der Fehler soll in Verbindung mit dem Upgrade der Veeam-Installation auf die Build v13.1.1.18 zusammen hängen.

Es gibt einen Fix

Laut Blog-Leser hat Veeam als Lösung für den Fehler die folgende Datei Fix_1590224_557a889cf5.zip (erfordert ein Konto) für die Veeam Backup & Recovery-Build v13.1.1.18 veröffentlicht. Die Fix-Datei für die Windows basierten Backup-Server kann über obigen Link heruntergeladen werden. Um die Fix-Datei zu installieren, ist laut folgender Veeam-Anleitung wie folgt vorzugehen:

  • Beenden Sie alle Jobs, keine Jobs sollen ausgeführt sein oder demnächst starten.
  • Führen Sie die EXE-Datei aus der entpackten ZIP-Datei auf dem Backup-Server aus.
  • Nach der Installation, öffnen Sie die Veeam-Console und aktualisieren Sie die Guest Interaction Proxies und Remote Hosts

Es gibt dazu den vom Leser verlinkten Veeam Supportbeitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Backup, Problem, Problemlösung, Software abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

5 Kommentare zu Bug in Veeam Backup & Recovery Build v13.1.1.18; Hotfix verfügbar

  1. Yossarian sagt:

    Ich muss leider sagen: Die 13er Version ist eine ziemliche Katastrophe. Bei uns hier hören die Probleme gar nicht mehr auf. Aktuell kämpfe ich damit, dass der Veeam Hyper-V Integration Service an unseren vier 2022er Hyper-V Servern ohne Ende WMI Anfragen raushaut, die als Fehler quittiert werden (auch außerhalb des Backup Jobs) und damit eine hohe CPU Last verursacht. Manchmal habe ich dadurch auf einem 36 Core System 20-30% CPU Auslastung. Das geht mal gar nicht, zumal die Systeme im normalen Betrieb bereits unter einer hohen CPU Last stehen.
    Zuvor ging VSS nicht mehr zuverlässig, was allerdings in der aktuellen Version wohl wieder vernünftig läuft… etc. pp… Es macht gerade mit Veeam wirklich nicht viel Spass.

  2. Essiess sagt:

    Hmm. Das sieht mir aber nach einem PrivateFix aus. Wir haben das Problem (jedenfalls dieses) nicht mit der Version 13.1.1.18. Mit dem Fix würde ich mich zurückhalten.
    Wir haben mit der neuesten Version u.a. den sporadischen Fehler "error sync update settings". Wobei ich es bei der Windows-Version noch nicht einmal erlebt habe, dass automatisch Updates heruntergeladen und installiert werden (angeblich soll das mit dieser Version ja jetzt funktionieren).

    • boef sagt:

      error sync update settings ([Failed] Software Updates Summary) bzw. Failed to synchronize update settings. Error: Failed to connect to the Veeam Updater service

      Hier musst du das Zertifikat erneuern:
      Optionen
      Security
      Backup server certificate
      install
      Generate a new certificate -> Restart
      Trust this Server -> Yes

      So sind die meisten Probleme mal weg. Schlägt es weiterhin fehlt dann muss du die Server neu scannen:
      Backup Infrastructure
      Managed Server
      Alle recannen

      Gruss

  3. gmtest sagt:

    VeeamZIP geht auch nicht, laut Veeam "known bugs" soll das nur die Appliance betreffen, geht aber in Windows auch nicht. Es gibt auch hier einen Private Fix aber schön ist das nicht.

    https://helpcenter.veeam.com/rn/veeam_backup_13_1_release_notes.html#known-issues-and-limitations-veeam-software-appliance

    Ps. Private Fixes kann man nicht mit der CommunityEdition installieren, nur falls jemand mal testen möchte ;-) .

  4. Anonymous sagt:

    Wir haben auf mehreren physikalischen Servern die wir mit Agents sichern den Fehler
    "EFI partition 1 on disk 0 will be backed up as a raw partition", im Veeam Forum schreiben auch andere davon weshalb ich eigentlich fest davon ausging dass *dafür* demnächst ein Patch rauskommt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@hotkev.com).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.