Schlagwort-Archiv: Messenger

TCHAP: Messenger der französischen Regierung im Juni 2026 gehackt

TCHAP ist der offizielle und sichere Messengerdienst der französischen Regierung für den öffentlichen Dienst. Die Meldung geht bereits seit Tagen um. Ein Angreifer behauptet, diesen Dienst gehackt und Zugriff auf mehr als 600.000 Nachrichten sowie die Informationen von mehr als … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Cloud, Sicherheit, Software | Verschlagwortet mit , , , | 6 Kommentare

WhatsApp-Verbot im US-Kongress wegen Sicherheitsbedenken – Wire-Infos

Der US-Kongress hat ein Verbot zur Benutzung des Meta-Messenger-Diensts WhatsApp für Mitglieder und Bedienstete ausgesprochen. Der Grund sind Sicherheitsbedenken. Von Wire liegt mir eine Übersicht bezüglich der Sicherheitsmerkmale diverser Messenger vor, die ich zur Information einfach mal im Blog einstelle.

Veröffentlicht unter Sicherheit, Software | Verschlagwortet mit , , | 16 Kommentare

O tempora, o mores! Signal läuft auf Microsofts Azure

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich als IT-Blogger noch den alten Cicero zitieren müsste. Der zugrunde liegende Dienst bei der Signal Messenger-App muss natürlich irgendwo gehostet werden. Gerade habe ich gelernt, dass Signal über Microsoft Azure gehostet wird und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Cloud | Verschlagwortet mit , | 7 Kommentare

ICQ, Support für alte Clients wird eingestellt

Der alte Client des Messengerdienst ICQ wird wohl demnächst seine Funktion einstellen. Dies ist dieser Meldung vom 20. Dezember 2018 zu entnehmen. Ab dem 28. Dezember 2018 ist Ende für die Kommunikation mit alten (oder inoffiziellen) ICQ-Clients. Die Kollegen von … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Internet | Verschlagwortet mit | 6 Kommentare

Yahoo Messenger wird am 17. Juli 2018 abgeschaltet

Nur eine kurze Information, da ich nicht weiß, ob jemand das überhaupt noch nutzt. Yahoo wird am 17. Juli 2018 den Yahoo Messenger abschalten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentar hinterlassen

Aus für AOL-Messenger AIM

Noch eine kurze Meldung für Blog-Leser, die möglicherweise noch den AOL-Messenger AIM verwenden. Der jetzige Besitzer Oath schaltet am 15. Dezember 2017 den AOL Instant Messenger (AIM) ab. Das hat Oath in seinem Blog bekannt gegeben.

Veröffentlicht unter Internet | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Facebook-Messenger erneut als Malware-Schleuder

Aktuell noch eine dringende Sicherheitswarnung an Facebook-Nutzer die auch deren Messenger verwenden. Aktuell wird Malware über den Facebook-Messenger verteilt, die sowohl auf macOS als auch auf Windows zielt.

Veröffentlicht unter Facebook, Sicherheit | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

iMessage bei US-Teens unangefochten Spitzenreiter

Momentan werden ja viele Messenger für Smartphones angeboten. Bei Teens in den USA ist aber Apples iMessage die Plattform der Wahl. Gute Nachrichten für Apple, schlecht für den Mitbewerb.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentar hinterlassen

Starke Passwörter im Active Directory nach BSI IT‑Grundschutz: So setzen Sie sie richtig um

[Sponsored Post]Wie können Organisationen sicherstellen, dass im Active Directory nur starke Passwörter verwendet werden? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt IT-Administratoren mit dem "IT-Grundschutz" entsprechende Leitlinien an die Hand, um die Ressourcen einer Institution zu schützen. Specops Software, ein Anbieter von Lösungen für Passwortmanagement und Authentifizierung, gibt einen Überblick über die Anforderungen des IT-Grundschutz-Kompendiums im Bereich Passwörter und stellt Maßnahmen und Tools vor, die bei der Umsetzung helfen können. Weiterlesen ...

Kontaktsynchronisation im Deep Dive: Zwischen Eigenbau und Drittanbieterlösungen

[Sponsored Post] In vielen Unternehmen existieren heute zahlreiche Kontaktquellen parallel: Global Address List (GAL), Outlook-Postfächer, interne Telefonverzeichnisse, CRM-Systeme oder lokal gepflegte Excel-Listen. Problem ist die Kontaktsynchronisation zwischen diesen Kontaktquellen. Für IT-Verantwortliche ist das "Last-Mile-Problem in der mobilen Kommunikation" kein neues Thema, gewinnt im hybriden und mobilen Arbeitsalltag jedoch zunehmend an Bedeutung. Weiterlesen ...

"Cashback"-Aktion für ehemalige VMware-Kunden

[Sponsored Post]Wie kann man die alten, nicht mehr benötigten Perpetual Software-Lizenzen kapitalisieren, nachdem VMware oder andere Anbieter von Perpetual- zu Abo-Lizenzen schwenken? Weiterlesen ...

F5 BIG-IP iSeries läuft aus – wie Sie Ihre ADC-Zukunft jetzt sichern

[Sponsored Post]Das Ende der F5 BIG-IP iSeries rückt unaufhaltsam näher. Für viele IT-Abteilungen bedeutet das nicht nur das Aus für eine vertraute Hardware, sondern eine eine Herausforderung, die gesamte Application-Delivery-Strategie auf den Prüfstand zu stellen. Progress Kemp veranstaltet am 30. Januar 2026 ein kostenloses Webinar zur Frage "wie Sie Ihre ADC-Zukunft jetzt sichern" Weiterlesen ...

Facebook Messenger Light freigegeben

Facebook bietet ja seit Jahren eine Messenger-App an, keine Ahnung, ob die jemand nutzt (ich jedenfalls nicht). Die Messenger App war als Akku- und Ressourcen-fressendes Monstrum verrufen. Jetzt hat man wohl eine Messenger Light-Variante, die sparsamer mit Ressourcen umgehen soll, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Android, App, Facebook | Verschlagwortet mit , , | Kommentar hinterlassen

Wird Immmr der neue WhatsApp-Killer?

Die Deutsche Telekom hat einen neuen Messenger mit dem sperrigen Namen Immmr entwickeln lassen und schickt diesen als WhatsApp-Konkurrent ins Rennen. Totgeburt oder WhatsApp-Killer?

Veröffentlicht unter Internet | Verschlagwortet mit , , , | 3 Kommentare