Heute, 8. Dez. 2022, ist Warntag und Cell Broadcast-Test

Kurze Erinnerung: Für den heutigen 8. Dezember 2022 ist der nächste bundesweite Warntag eingeplant. Dabei soll die Infrastruktur zur Warnung der Bundesbürger bei Katastrophen überprüft werden. Da hatte es in der Vergangenheit schon Pannen gegeben. Dieses Jahr soll auch die Benachrichtigung über SMS mittels Cell Broadcast auf Smartphones getestet werden.


Anzeige


Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Die Probewarnung wird in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können die Bundesbürger die Warnung dann lesen und/oder hören.

Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.

Erstmals Cell Broadcast-Test

Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel lassen sich mehr Menschen erreichen.

Ich hatte ja bereits im Blog-Beitrag 8. Dez. 2022 ist Warntag 2022; klappt Cell Broadcast? berichtet, dass Bundesbürger von ihren Providern eines Vorab-SMS auf ihre Smartphones erhalten haben sollten, in der dieser Warn-Tag avisiert wird. Ich habe sowohl über O2 als auch von Vodafone entsprechende Benachrichtigungen erhalten.

Warn SMS


Anzeige

Standardmäßig sollten Warnungen auf Smartphones angezeigt werden, sofern die betreffenden Optionen nicht deaktiviert wurden. Wie die Optionen auf Apple iPhones kontrolliert werden, hatte ich im Beitrag  8. Dez. 2022 ist Warntag 2022; klappt Cell Broadcast? kurz skizziert. Für Android hat Google diese Hilfeseite zum Einstellen der Notfall-Broadcasts veröffentlicht. Ich habe auf meinen Android 8-Gerät die Optionen kontrolliert und diverse Kategorien explizit aktivieren müssen.

Auf dieser Webseite findet sich eine Übersicht mit weiteren Informationen. Dort finden sich unter der Frage "Wo finde ich Informationen der Hersteller, wie ich Cell Broadcast auf meinem Gerät einrichten kann?" Anleitungen für die verschiedenen Smartphone-Typen.

Details zum Warntag finden sich für Interessierte auf dieser Webseite. Rbb24 hat auf dieser Webseite weitere Informationen zum Warntag veröffentlicht.

Ergänzung: Hier hat es funktioniert – ich habe die neuen Erkenntnisse im Beitrag Cell Broadcasting-Benachrichtigung am Warntag (8.12.2022) hat hier funktioniert veröffentlicht.

Ähnliche Artikel:
Heute, 8. Dez. 2022, ist Warntag und Cell Broadcast-Test
8. Dez. 2022 ist Warntag 2022; klappt Cell Broadcast?
Warntag 2020, ein Desaster mit Ansage?
Warntag 2020-Desaster mit personellen Konsequenzen
Warntag 2020: Haben bei euch die Sirenen funktioniert?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Antworten zu Heute, 8. Dez. 2022, ist Warntag und Cell Broadcast-Test

  1. Luzifer sagt:

    Die schönen alten Sirenen, wenn man die hörte wusste der Informierte was los war und die anderen schalteten Ihre Rundfunkempfänger ein.

    Handy mit CB weis ich jetzt schon das die bei mir in der Firma nicht funktionieren. Aufgrund der Gebäudearchitektur welche ein Faradayschen Käfig darstellt kommen da keine Signale rein. (von Außen zu 100% abhörsicher ;-P da gehen keine Signale ungewollt raus und keine Störungen kommen rein)

  2. Lutz sagt:

    Von der Telekom kam bisher nichts. Mal sehen ob es heute anders ist.

  3. janil sagt:

    Finde wichtig, dass in dieser Richtung überhaupt wieder was passiert. Das Auftreten diverser Naturgewalten wird diese erweiterten Formen der Information wieder notwendig machen.
    Über den Rest schweige ich lieber…

    • Anonymous sagt:

      In diesem Zusammenhang ist aber auch das Backend sehr wichtig.
      Es wird auch immer wieder vom Ahrtal gesprochen wenn von Cellboardcast gesprochen wird.
      Dem Ahrtal hätte Cellboardcast, wenn es das schon seit Jahren geben würde, nichts genutzt!
      Denn die Behörden waren ahnungslos oder unfähig, auch gab es keine geeigneten Sensoren für die Pegelstände.
      Wenn es keinen Input (Sensoren) und Verarbeitung (Entscheider/Behörden) gibt,
      ist ein super funktionierender Output (Sirenen / Cellboardcast) natürlich ziemlich nutzlos.

      • Sanguiniker sagt:

        Die Wissenschaftler wurden durch die Behörden blockiert, das ist korrekt. Es war zwei Tage vorher aus Wettermodellen klar. Dann musst du den Entscheider auf Fahrlässigkeit verklagen.

        In Deutschland gibt es zu selten Gefängnisstrafen für hohe Entscheidungsträger.

  4. Cornelia sagt:

    Cell Broadcast ist aus meiner Sicht in zwei Punkten besser, in zwei anderen Punkten aber schlechter als die Nutzung von Sirenen.
    Pro:
    – Es ist eine schnelle, zentral gesteuerte Alarmierung an 'alle' Einwohner.
    – Jeder Einzelne sieht sofort, um was es bei der Alarmierung geht.
    Kontra:
    – Die Benachrichtigung ist abhängig von individuellen Handy-Einstellungen (v.a. Lautstärke), der 'Lese-Bereitschaft' (wird ev. schlicht ignoriert) und des Netz-Empfangs.
    – Die Methode ist potenziell fehleranfälliger, sei es gesamthaft (Broadcast wird aufbereitet, kommt aber nirgends an) oder nur in Teilbereichen (z.B. Störung bei einem Provider), defekte Mobilfunk-Antennen.

    Abgesehen davon kann beim Sirenenalarm ein Zuständiger (pro Sirene) eine Rückmeldung an die 'Notfall-Zentrale' zurückgeben, ob die Alarmierung erfolgreich war. Ich denke, dass beim Cell Broadcast solche Rückbestätigungen komplexer und unzuverlässiger sind.

    • Patrick sagt:

      Ich bin gespannt, was auf allen deutschen Straßen heute passiert, wenn die Fahrer durch die Warnmeldung abgelenkt werden. Sirenen wie "in alten Zeiten" haben aus meiner Sicht durchaus Vorteile und die "Sirenen-Codes" für verschiedene Ereignisse waren auch allgemein bekannt. Heute beschränkt man sich auf 2 Betriebssysteme? Mal hören, ob ich ohne Smartphone überhaupt etwas mitbekomme …

    • R.S. sagt:

      Das "an alle Einwohner" stimmt nicht, denn dazu muß man ein entsprechendes Mobiltelefon, das Cell Broadcast unterstützt, besitzen.
      Bei Android-Geräten unterstützen das derzeit nur Geräte mit Android 11 oder neuer. Geräte mit älteren Android-Versionen gehen leer aus.
      Bei Apple wird es erst ab dem iPhone 6S unterstützt, ältere Geräte gehen leer aus.
      Und Leute, die gar kein Smartphone besitzen, sondern noch ein klassisches Handy (ja, das gibt es noch und ist verbreiteter als man denkt) oder gar kein Handy (auch das gibts noch) gehen auch leer aus.

      Ich habe die Hinweis-SMS am 6.12. erhalten.

      • Günter Born sagt:

        Ich bin mir nicht sicher, wie stimmig die Aussage ist. Es wird leider auch von offizieller Seite "viel Nebel" verbreitet.

        Wenn ich es richtig interpretiere, betrifft die Einschränkung ab Android 11 und iOS ab iPhone 6 nur eine spezielle Popup-Meldung.

        Ich habe gerade auf meinen Android 8-Smartphones die Meldungen erhalten – mache noch einen separaten Beitrag dazu.

        • Patrick sagt:

          Die Beschreibungen, die ich bisher gefunden haben, beschränken sich weitgehend auf Smartphones mit Systemen von Apple und Google. Dazu kommt jetzt nach dem Testalarm noch die Mitteilung auf ein Test-Smartphone mit Android 11 im WLAN ohne SIM-Karte. Alle Handys (neuer als 1990er-Jahre) blieben dagegen stumm, obwohl CB eigentlich damit auch funktionieren sollte.

          Mal abwarten, ob die Entwarnung gemeldet wird – und wo. Computer jetzt auch wieder an.

      • Cornelia sagt:

        Darum die Hochkommas bei 'alle'…
        Mir ist schon klar, dass nicht ganz alle Einwohner die Nachricht erhalten, gemäss diesem Artikel sind es – auf die Schweiz bezogen – 90% der Bevölkerung (also inkl. Kinder), was eine grosse Mehrheit ist.
        https[:]//isnblog.ethz.ch/regional-stability/cell-broadcast-sinnvolle-erganzung-zur-alarmierung-der-bevolkerung

    • Tom Bongers sagt:

      Abhängig von der eingestellten Lautstärke stimmt aber auch nicht. Mein Pixel war auf lautlos und hat sich trotzdem in voller Lautstäre bemerkbar gemacht.

      Hätte mich auch stark gewundert, wenn die Lautstäre Einstellung darauf Auswirkung hätte

  5. Anonymous sagt:

    Auf keinem meiner Mobil-Geräte und keinem meiner Mobil-Netze (O², VF, DT) eine Info / Warnung. Die notwendigen Konfigurationen wurden doppelt und dreifach überprüft.

    Habe aber auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.

    Bundesland: S-H

  6. Info sagt:

    Zitat:"Luzifer"
    https://www.borncity.com/blog/2022/12/08/heute-8-dez-2022-ist-warntag-und-cell-broadcast-test/#comment-137690

    *** "Die schönen alten Sirenen, wenn man die hörte wusste der Informierte was los war und die anderen schalteten Ihre Rundfunkempfänger ein." ***

    Genau!

    Der Bundesland eigene Rummuddel- Schwachsinn in Deutschland geht weiter.

    Habe ich TV, Rundfunk, Mobilfunk aus und schlafe möglicherweise gerade bekommt man nichts mit. Bremen meint sich komplett von Sirenen distanzieren zu müssen weil Sie, schon voreilig, vor Jahren alle verschrottet haben. Schei… Digitalisierungs-Fanatiker! Und dann das ständige allgemeine Gelaber zur Eigenverantwortung der Bürger. Soll ich mich darauf verlassen das mich irgendein Fremder informiert…? Auf Menschen ist kein Verlass(geben sich nur Mühe), dummes Gerede – ich habe fertig!

    • Info sagt:

      Probewarnung(Nachricht…) eingegangen, 11:00 Uhr, auf einem alten Nokia Mobiltelefon. "Nationale Warnzentrale 1, Bonn"

      Auf dem alten Gerät ist es nötig den Nachrichtendienst zu aktivieren und ein Thema zu erstellen mit der entsprechenden Kanalnummer. (Das Gerät ist nicht im Internet!)
      https://borncity.com/senioren/2020/09/09/am-10-september-2020-ist-warntag-2020/#comment-4872

      • Patrick sagt:

        Das war wohl der fehlende Hinweis (zumindest in Sachen Nokia). Danke! Aber alle haben nur noch Smartphone im Kopf und nichts anderes mehr im Sinn. (Bei mir ist diese Einstellung aus Kostengründen deaktiviert.)

        • Info sagt:

          ?
          Bisher sind mir unter der Themen/Kanalnummer und dem aktivierten Nachrichtendienst keine Kosten entstanden. Das scheint zwar wie eine SMS, ist es aber wohl nicht da "nicht Nummer/Benutzer gezielt" – eben SMS-CB(Cell Broad­cast) – es geht die SMS an alle in einer Funkzelle eingebuchten kompatiblen Funktion/Kanalnummer aktivierten Geräte.

  7. Chris sagt:

    Das ist ja witzig.

    Gerade lese ich diesen Artikel und ein paar Minuten später kommt die Warnmeldung auf dem Handy rein. Die Meldung bestand aus 2 Seiten.

    • Mance sagt:

      Überraschenderweise bekam ich auch Punkt 11:00 Uhr die Meldung und zwar gleich dreimal hintereinender mit viel gepiepse. Hätte eigentlich nicht funzen dürfen mit Android 10. Mein Handy, Emporia Smart.5 .

  8. TomTom sagt:

    Moin Moin,

    bei mir im Umfeld sind gerade Handwerker aktiv.
    Alle Smartphones zeitgleich dieser Warnton.
    Aber.
    Mein altes Handy für Telefonie, ein Nokia 515, hat so gar nichts angezeigt..

    • Sanguiniker sagt:

      Geht auch erst ab Android 11 wie Monate vorher kommuniziert wurde.

      • Mance sagt:

        Bei mir ging's trotzdem (Android 10). Siehe oben Antwort auf Chris.

        • Sanguiniker sagt:

          Das ist schön, so vermeiden wir unnötigen Elektroschrott. Gibt auch keinen technischen Grund warum es nicht auf altem Android gehen sollte, in den USA läuft ein solches System seit 2013!

          Amber alerts, etc, kennt ihr ja aus Filmen/Serien ;)
          Freut mich wenn wir ein Phone mal 5 Jahre nutzen können, so tun wir mehr für die Umwelt als andere mit Sekundenkleber.

          • Anonymous sagt:

            "Gibt auch keinen technischen Grund warum es nicht auf altem Android gehen sollte"
            Anderes Format (kann man drüber streiten ob das hätte sein müssen) und dieses neu Format wurde bei den alten Geräten nicht eingepflegt.

  9. Daniel sagt:

    Mein Smartphone brachte als Warnmeldung "Warnung des Präsidenten" ja da hat das dann wohl geklappt bis auf die Überschrift. Der Rest der Meldung passte.

  10. nook sagt:

    Die "Warnung des Präsidenten" kam hier auf dem alten Android 8.0.0 Motorola / O² .

    "Warnung auf höchster Stufe" als Titel, erhielten Android 11 Motorola / O² und Android 12 Samsung / Vodaf.

    Lautlos als Einstellung funktioniert. Es ploppt nur der screen ohne Ton auf. Das war glaube ich so nicht geplant … ?

    edit: Ich hatte mich bei Katwarn über das webinterface mit der Handy Nr. angemeldet, um "keine" app nutzen zu müssen!
    Die Bestätigung dazu kam als SMS, sonst habe ich nie mehr was von denen gehört.

    Sirenen, die werden hier jeden Samstag probealarmiert ;-)

    Aaaaber, die sind hier nur für Feueralarm und Asylantenerschrecken (ich habe diesen Humor ;-) gedacht. Demzufolge war vorhin nichts zu hören!

  11. Dolly sagt:

    Schön, dass unsere IT in Deutschland endlich mal was eigenes hinbekommt, ohne Abhängigkeiten von Firmen aus Drittstatten usw.

    Oh, wait, die in der Warnmeldung verlinke Seite https://warnung.bund.de/meldungen mit Visualisierung der Warnungen basiert komplett auf einer externen Google Maps Karte?

    Inklusive externe Google Webfonts ohne Zustimmung? Abmahnanwälte schon am Start?

    Manchmal fragt man sich schon, ob nur noch Matschbirnen am Start sind. Sorry für die Wortwahl.

    • Dolly sagt:

      Bitte wenn möglich den o.g. Kommentar in den "hat hier funktioniert" Ergebnisartikel zum Warntag verschieben, dort sollte er hin. Danke.

      • Günter Born sagt:

        Hattest es ja auch im betreffenden Artikel gepostet – lassen wir es hier und dort stehen.

        PS: Ein Alter Mann ist nicht mehr so schnell beim "umhängen" – war gerade von einer Stunde Pilates zurück und wollte eigentlich etwas verschnaufen und locker über was schönes bloggen (vielleicht Kirschtorte backen oder so), und dann ging mein Handy los. Ab da war ich mit dem Warntag-funktioniert-Beitrag geerdet ;-) Ich werde langsam zu alt für den Mist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.