Fortinet hat zum 12. März 2024 ein Sicherheitsupdate für sein FortiClientEMS veröffentlicht, da in den Versionen 7.2.0 bis 7.2.2 eine kritische SQL-Injection-Schwachstelle existiert. Die Schwachstelle CVE-2023-48788 hat den SVSSv3-Score von 9.3 erhalten. Laut diesem Sicherheitshinweis wird die Schwachstelle mit FortiClientEMS 7.2.3 oder FortiClientEMS 7.0.11 und höhere Versionen geschlossen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Synthetische Biologie: KI entwirft 302 Virusgenome, 16 werden lebendig News 7. August 2026
- Claude Code: 1,36 Milliarden Tokens pro Woche verarbeitet News 7. August 2026
- M6-Chip mit 2-Nanometer-Technik: MacBook Pro im Herbst News 7. August 2026
- NatJack-Exploit: 32 Produkte von 13 Herstellern anfällig News 7. August 2026
- Kimi K3: Chinesisches KI-Modell bricht aus Testumgebung aus News 7. August 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Jung-Admin zu Windows-Clients: WSUS-Reporting-Probleme nach Updates vom 14. Juli 2026
- Klartext zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- peter0815 zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- Luzifer zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- peter0815 zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- Fritz zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- Schlammhamster zu WordPress 7.0.3 verfügbar (6. August 2026)
- peter0815 zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- Tommy zu III: Synology erklärt, warum die zweite Backup-Warnung nie kommt
- Klartext zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- Klartext zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- ToWa zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- Bernd Bachmann zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- Ömmes zu "deGDID" entfernt GDID in Windows und blockt Neuanlage
- Ronny zu Stürzt der Microsoft Edge ab Version 151.x in Windows ab?



MVP: 2013 – 2016





… sagt mal – so ganz nüchtern über die letzten Monate: Gab es Phasen in denen für Fortinet-FWs einmal keine Sicherheitslücken mehr bekannt und alle Patches verfügbar waren?
Ich kenne in NRW einen Mittelständler der in 12/23 Opfer einer Ransomware unter Einsatz einer Fortinet-FW wurde. Bis heute haben Sie die FW nicht wieder voll in Betrieb genommen und alle VPNs gekappt – unter Anderem wegen kontinuierlicher Sicherheitslücken…
naja, mit Forti habe zwar nichts zu tun, aber die stellen wenigstens immer zeitnah Updates zur Verfügung. Da könnten sich andere echt eine Scheibe von abschneiden.
(und nur am Rande: diese CVE betrifft die FWs von Forti nicht, sondern die Clients)
@Fred – stimmt. Hab "Firewall" etwas pauschal gebraucht. Doch wenn der Client (nennt Forti "Endpoint Agent", vom Inventory Management über WebFilter bis zu ZTNA) auch per VPN zu Firewall oder Fortinet Security Fabric connected – und das aus unsicherer Umgebung a'la WWW?
Man will ja "das Paket" FW und Clients nutzen … und eine zentrale Instanz oder FW mit zB unsicheren VPN-Roadwarriorn als Clients direkt im Firmennetz?
Nein, es betrifft die ems und nicht den forticlient.
also das zentrale management.
dazu kommt, dass seit Wochen neuere Versionen verfügbar sind. 7.2.4 ist aktuell, also immer schön Updates einspielen.
Eine SQL Injection Schwachstelle im Jahr 2024 wirft echt viele Fragen auf. -.-
Nun schon bald 20 Jahre wird diese Schwachstelle für SQL Injektion Programmierern erklärt, dazu HowTo's und Best Practices veröffentlicht.
*unfassbar