Preissteigerungen: Starlink stuft Nutzer bei Tarifen hoch

Satelliten-Internet-Anbieter Starlink scheint derzeit bei deutschen Kunden an der Preisschraube zu drehen. Abonnenten des Anbieters werden mit ihren laufenden Verträgen plötzlich und ungefragt auf höherer Tarife umgebucht, heißt es.

Ich habe die Feinheiten beim Satelliten-Internet-Anbieter Starlink nicht wirklich verfolgt. Ein Leser hat gerade im Diskussionsbereich die Information "Schon gesehen? Starlink stuft Kunden ungefragt auf den teuersten Tarif (Max)" hinterlassen. Mit dabei waren Links auf Facebook-Gruppen mit entsprechenden Postings.

Starlink Preisanpassung

Obiger Screenshot zeigt einige Postings in einer Facebook-Gruppe zum Thema Starlink, wo einzelne Leute eine Preisanhebung von 5 – 6 Euro melden. Ein Nutzer berichtet aber von einem Preisanstieg von 50 auf 75 Euro pro Monat. Ich interpretiere es so, dass dessen Abonnement auf den teuersten Tarif umgestellt worden sein dürfte. Das geht auch aus dem im folgenden Screenshot sichtbaren Post aus einer Facebook-Gruppe hervor.

Starlink Preisanpassung

Heise hatte in diesem Artikel vom 21. Mai 2026 über Preisanhebungen bei Starlink für deutsche Kunden berichtet. In Deutschland kostet Starlink für Privatkunden monatlich zwischen 35 € und 75 €. Für die einmalige Hardware (Satellitenschüssel und Router) fallen regulär 349 € an, wobei die Geräte in manchen Regionen auch gemietet oder im Rahmen von Aktionen vergünstigt abgegeben werden. Bei heise hieß es im Mai, dass die Tarife um 5 bis 6 Euro für deutsche Nutzer steigen sollen, und es wird ggf. auch Miete für das Starlink-Empfangs-Equipment fällig.

Die Preissteigerungen werden auch international angewandt, wie ich bei einer Suche gesehen habe. Keine Ahnung, ob das angekündigt wurde und die Betroffenen das übersehen haben. Ist jemand aus der Leserschaft von dem Thema tangiert?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Internet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

7 Kommentare zu Preissteigerungen: Starlink stuft Nutzer bei Tarifen hoch

  1. Daniel Ruf sagt:

    Hier kam Ankündigung der Abbuchung für 55 Euro (davor bisher 50 Euro).

    Plötzlich jedoch Abbuchung für 75 Euro und Max-Tarif gehabt, den ich nie gebucht hatte und hatte dieser Änderung auf einen anderen Tarif mit 20 Euro mehr auch nie zugestimmt.

    Dazu gab es außer der Email wegen Änderung von 50 auf 55 Euro keinerlei Benachrichtigung via Email.

    Habe ich direkt wieder im Konto runtergestellt, und nach kurzer Überlegung und zusätzlicher Glasfaser auf den niedrigsten Tarif für 35 Euro.

  2. Phadda sagt:

    Na das ist doch dann was für die Verbraucherzentrale und Zulassung für eine Sammelklage :-)

  3. Dominik sagt:

    Naja der Laden soll laut IPO ja 1,8 Billionen Dollar wert sein..irgendwann müssen die halt mal anfangen, Geld zu verdienen :-)

  4. Luzifer sagt:

    Was wird nicht teurer? Und Preiserhöhungen bringen auch immer ein ausserordentliches Kündigungsrecht mit sich, also nicht rumflennen… handeln!

  5. Henry Barson sagt:

    Es gibt leider genug Endkunden, die versuchen zu tricksen und betreiben bspw. die Mini-Dish auf einem Wohnmobil, buchen aber den ortsgebundenen (günstigeren) Tarif, das geht dann und wann natürlich schief.

    Davon mal abgesehen, was ist die Alternative, die 3-5-stelligen Ku-Band-Tarife, falls es die überhaupt noch gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@hotkev.com).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.