WordPress Plugin All-in-One WP Migration and Backup mit Sicherheitslücke CVE-2026-19949

Kurze Information: Im WordPress Plugin All-in-One WP Migration and Backup gibt es in älteren Versionen die kritische Sicherheitslücke CVE-2026-19949. Benutzer dieses Plugins sollten dieses dringend aktualisieren, da sonst eine Übernahme der WordPress-Instanz droht.

Das All-in-One WP Migration and Backup-Plugin für WordPress ist in allen Versionen bis einschließlich 7.109 anfällig für die Schwachstelle CVE-2026-19949. Es handelt sich um eine SQL-Injection-Schwachstelle in der Archivwiederherstellungsfunktion. Die vom Benutzer bereitgestellte Parameter werden nicht ausreichend maskiert und die vorhandene SQL-Abfrage wird nicht ausreichend vorbereitet.

Dadurch ist es nicht authentifizierten Angreifern möglich, zusätzliche SQL-Abfragen an bereits vorhandene Abfragen anzuhängen. Damit könnten sensible Informationen aus der Datenbank extrahiert werden. Dies kann ausgenutzt werden, um den ai1wm_secret_key zu erlangen, wenn ein Website-Administrator eine Archivwiederherstellung durchführt. Sobald der Wert des ai1wm_secret_key genutzt werden kann, ist eine Remote-Codeausführung möglich.

Die Schwachstelle wurde von WordFence entdeckt (siehe diesen Artikel mit Verlinkungen) und besitzt einen CVSS 3.x Base Score von 8.8 (High). Benutzer des Plugins sollten dieses dringend aktualisieren, da sonst eine Übernahme der WordPress-Instanz droht. Bleeping Computer hat hier noch einige Informationen dazu veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software, Update, WordPress abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@hotkev.com).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.