Falls Sie ein Girokonto bei einer Sparkasse oder anderen Bank in Deutschland haben, sollten Sie die Kontoauszüge für diesen Monat besonders genau auf Abbuchungen überprüfen (obwohl der kluge Mann oder die kluge Frau dies eigentlich immer macht). Ein Buchungsfehler kann zu Doppelabbuchungen geführt haben.
Anzeige
Der Hintergrund: Die als Dienstleister für Banken fungierende TeleCash hat einen folgenschweren Buchungsfehler begangen. Zahlungsdateien wurden "versehentlich" zwei Mal zwischen TeleCash und einer Bankengruppe verarbeitet. Dadurch sind Girokonten von Sparkassenkunden (und möglicherweise anderer Banken) unter Umständen gleich doppelt belastet worden.
Das Problem trat wohl bei Zahlungen per EC-Karte am 23. März 2016 auf. Ursprünglich sollten nur Kunden der Sparkasse Bochum betroffen sein (siehe WAZ-Artikel). Bei Fokus-Online findet sich aber dieser Artikel, der von weiteren Betroffenen spricht. Von TeleCash gab es wohl von einer Sprecherin die Auskunft "Es sind aus Konsumenten-Sicht auch andere Banken betroffen". Und der Sprecher der Hessischen Landesbank (Helaba) berichtet von einem deutschlandweites Phänomen. Betroffen seien wohl Bezahlterminals von TeleCash, die u.a. von Sparkassen und im Handel eingesetzt werden.
Wenn eine Doppelbuchung auf dem eigenen Konto erfolgte, sollte man den Vorgang im Auge behalten. Es ist nicht so, dass das Geld weg ist – die Banken werden in den kommenden Tagen eine Rückbuchung bei den betroffenen Konten veranlassen. Zeigt trotzdem, dass man nicht genug aufpassen kann.
Anzeige