Unfreiwillige Trennung von Ehepaar nach 62 Jahren

Eine traurige Geschichte ist gerade über Facebook öffentlich ("viral") geworden. Das (ursprünglich aus Deutschland stammende) kanadische Ehepaar Wolf und Anita Gottschalk mussten sich nach 62 Jahren Ehe trennen, weil es keinen gemeinsamen Heimplatz zur Unterbringung gab.


Anzeige

Hintergrund: Das Ehepaar Wolf (83) und Anita (81) Gottschalk sind wegen Pflegebedürftigkeit in unterschiedlichen kanadischen Pflegeheimen untergebracht. Das Drama begann, als Wolf Gottschalk im Januar ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn ich es richtig interpretiere, hat er die Diagnose Lungenkrebs (lymphoma). Da er eine höhere Pflegestufe hat, wurde er im Anschluss an den Klinikaufenthalt in eine spezielle Pflegeeinrichtung unter gebracht.

Seine Ehefrau lebt aber in einem anderen Pflegeheim, ca. 30 Autominuten entfernt. Die Familie versucht das Ehepaar alle zwei Tage für einen kurzen Besuch zusammen zu bringen.

Nachdem die Enkelin ein Foto des Ehepaars bei einem dieser Besuche machte und eine kurze Meldung der Art "das traurigste Foto meines Lebens" bei Facebook veröffentlichte, geht die Geschichte durch das Internet. Sowohl CBC Kanada (Englisch), als auch Spiegel Online, die Welt und viele andere Medien berichteten darüber.

Das ist leider kein Einzelfall – in Kanada sorgt das System dafür – und auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wird es solche Fälle geben. Grund sind die öffentlichen Gesundheitssysteme, die oft (wie auch die Familien) mit solchen Situationen überfordert sind. Im Fall des Ehepaars Gottschalk hat die zuständige Gesundheitsbehörde signalisiert, dass man sich um eine Lösung bemühe, obwohl die unterschiedlichen Pflegestufen des Ehepaars das schwierig machen.

Gut ist es, wenn eine Lösung gefunden werden kann, um das zu vermeiden. Persönlich bin ich daher sehr froh, dass meinen Eltern, die sich 72 Jahre kannten, das erspart blieb. Beide sind im Alter von 89 Jahren (binnen 5 Wochen) im eigenen Haus verstorben.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Unfreiwillige Trennung von Ehepaar nach 62 Jahren

  1. fred59 sagt:

    Diese Meldung hat mich sehr betroffen gemacht.
    Sie zeigt uns aber auch sehr, sehr deutlich den Stellenwert der "Alten" in der Gesellschaft.
    Und dieses kommt auch auf uns, die Ü 50 mit Riesenschritten zu!

    fred 59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert