Es ist der Alptraum für viele alleine lebende Menschen und deren Angehörige: Man stürzt und weiß nicht mehr aufzustehen, liegt tagelang in der Wohnung, bis man gefunden wird. Die Lösung, um im Notfall ausgewählte Kontakte zu verständigen, könnte eine Handy-App sein.
Anzeige
Bisher wird in der Regel ein Notruf-Armband von Hilfsorganisationen in Verbindung mit einem Hausnotruf ausgegeben (siehe Rotes Kreuz) und ermöglicht dem Träger einen Notruf auszulösen. Auch bei Amazon.de finden sich entsprechende Lösungen.
Einen anderen Ansatz verfolgt die App bcared dieses Projekts. Die betreffende App gibt es kostenlos im Google Play Store für Android-Geräte. Alles, was man für die mobile Notruf-Lösung für Menschen, die alleine leben oder alleine unterwegs sind, noch braucht, ist ein Android-Handy. b-cared alarmiert im Notfall ausgewählte Kontakte (oder Rettungsdienste), wie man auf der App-Seite in der Beschreibung nachlesen kann:
- durch manuelles Auslösen (SOS)
- durch den eingebauten Sturzsensor
- wenn die Person sich nicht zu gewählten Zeiten meldet
Durch die automatische Synchronisation mit dem b-cared Server verspricht der Anbieter in jedem Fall eine verlässliche Alarmierung von Kontakten oder Hilfsorganisationen. So wird b-cared zum sicheren Helfer für Menschen in Notfällen – zu Hause und unterwegs. Die Alarmierung soll auch funktionieren,
- wenn die Person bei einem Notfall nicht in der Lage ist, Hilfe zu holen
- das Telefon nicht funktioniert
- das Telefon keinen Empfang hat
Mehr kann man auf der Seite des Anbieters erfahren. Ein etwas längerer Artikel zur Lösung findet sich im Senioren-Blog.
Anzeige