Am 1. Januar 1999 wurde von 11 Staaten in der Europäischen Union der Euro als Währung eingeführt – Münzen und Scheine gab es später. Inzwischen haben wird 20 Länder, die den Euro als Zahlungsmittel eingeführt haben, denn gestern ist Kroatien dazu gekommen.
Anzeige
Wer kennt noch die Historie, wann welches Land der EU beigetreten ist und wann welche Ländern den Euro eingeführt haben? Das Statistische Bundesamt hat dies in diesem Artikel zusammen gefasst. Ich bin über nachfolgenden Tweet darauf stoßen.
Der 1.1.1999 war übrigens nur das Datum, an dem der Euro als Verrechnungswährung eingeführt wurde. Die Euro-Scheine und -Münzen gab es übrigens erst am 1.1.2002. Einige Tage vorher konnte man erste Euro-Münzen bekommen.
Ich erinnere mich noch, dass meine Frau das für ein Buchhändler organisieren musste (sie schmiss damals die Buchhaltung und das Büro für den Laden – alles längst Geschichte). Und am 1.1.2002 bin ich mit meiner Tochter zum Geldautomaten gelaufen und habe die ersten Euro-Scheine gezogen.
Die ersten Monate dachte ich noch "was ein Brass, dauernd diese Umrechnerei von DM zu Euro". Mir waren immer noch die Franzosen in Erinnerung, wo immer zwischen alten und neuen Franc bei Preisen von Häusern unterschieden wurden. Aber so ca. 2 Jahre nach der Euro-Einführung hatte sich bei mir die "Denke in Euro-Preisen" eingependelt. Heute rechne ich nicht mehr um, da die Inflation nach 21 Jahren diesen Ansatz zum "Preisvergleich" nicht mehr als sinnvoll erscheinen lässt. Alleine die Preissteigerungen in 2022 auf Grund der Energieverteuerung haben da vieles arg verteuert – merke ich Samstags beim Bäcker oder wenn wir in der Woche mal einkaufen fahren. Wie sind ihre Erinnerungen an die Euro-Einführungen?
Anzeige