Stromanbieterwechsel muss binnen 24 Stunden möglich sein

Wer bisher seinen Stromanbieter wechseln wollte, musste sich mitunter auf wochenlange Prozeduren einstellen und landete ggf. beim Grundversorger. Nun muss in Deutschland ein Stromanbieterwechsel werktags binnen 24 Stunden möglich sein.


Anzeige

Stromanbieterwechsel geht dank MaLo-ID schneller

Die Tagesschau weist in diesem Artikel auf die Änderung hin, die seit dem 6. Juni 2025 in Deutschland gilt. Die Möglichkeit, den Stromanbieter bis zu sechs Wochen rückwirkend zu wechseln, ist entfallen.

Stromzähler

Dafür kann der neue Stromanbieter werktags binnen 24 Stunden gebucht werden und darf beliefern bzw. abrechnen. Die neue Regelung verkürzt die Dauer (von ca. 8 Tagen) jetzt auf 24 Stunden – werktags von Montag bis Samstag. Mit dieser Regelung setzt die Bundesnetzagentur neue EU-Richtlinien um.

Zu beachten ist, dass der Wechsel nur zum Vertragsende erfolgen kann (wer also einen Vertrag über 12 Monate haben sollte, kann auch nur nach dieser Frist wechseln, d.h. die Kündigungsfristen bleiben bestehen).

Zum Wechsel wird die sogenannte Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) benötigt, die der Netzbetreiber an jede Verbrauchsstelle (Haus, Wohnung etc.) vergeben hat (ist vorgeschrieben). Diese MaLo-ID sollte sich auf der Stromrechnung des bisherigen Anbieters finden.

Missbrauch droht

Das bietet die Gefahr, dass unbefugte Dritte mit Kenntnis der MaLo-ID Verbrauchsstellen auf teure Versorger umbuchen. Hier sollten Verbraucher sicherstellen, dass die MaLo-ID nicht in falsche Hände gerät (z.B. Stromrechnungen fremden zeigen und die ID weiter geben, oder Stromrechnungen als Ganzes ins Altpapier geben).

Die Verbraucherzentralen warnen, dass sich sich Vertreter manchmal am Telefon oder an der Tür als lokale Energieversorger ausgeben. Ziel ist es, Verbrauchern Verträge unterzuschieben, ohne dass diese es mitbekommen. Dank MaLo-ID geht es dann noch schneller, dass man in ungewollten Verträgen steckt.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stromanbieterwechsel muss binnen 24 Stunden möglich sein

  1. MaxM sagt:

    Wie ein solch schneller Wechsel klappen soll, ist mir ein Rätsel. Denn selbst große Anbieter wie eprimo haben es in meinem Fall nie unter 4 Wochen Vorlaufzeit geschafft, einen neuen Vertrag abzuschließen. Neuer Vertragsbeginn war immer aktuelles Datum + 4 Wochen, obwohl mein alter Vertrag bei einem anderen Anbieter bereits gekündigt und in 2 Wochen ersetzt hätten werden können.

    Außerdem: Bei NICHT einem einzigen Anbieterwechsel wurde der Zählerstand vom alten zum neuen Vertragspartner automatisch übertragen. Das musst ich immer mühsam über Portal/Hotline etc. manuell übertragen (lassen).

    PS: Noch zum Stand der Digitalisierung bei ePrimo: Rechtsgültige Vertragsabschlüsse finden per Email statt, indem man auf das Angebotsemail von eprimo mit einem JA im Antwort-Email antwortet. Gruselig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert