In iOS 14.5 (ist zum 26. April 2021 freigegeben worden) hat Apple ja das Tracking per ID in Apps von der Benutzerzustimmung abhängig gemacht. Jetzt gab Flurry bekannt, dass nur 4 % der US-Nutzer dieses Tracking aktiv einschalten, 96 % lehnen Tracking ab. Damit dürfte der Werbemarkt für iOS-Apps tot sein. Die Details lassen sich bei Flurry oder Mac Rumors nachlesen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Claude Code 2.1.172: KI-Agent generiert nun selbstständig Sub-Agenten News 6. Juli 2026
- Nextcloud statt SharePoint: Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Open-Source News 6. Juli 2026
- Monzo Mobile startet: eSIM-Tarife mit 99% Netzabdeckung News 6. Juli 2026
- MacBook Neo: Apples neuer Einstieg für 549 Euro mit A18 Pro News 6. Juli 2026
- Betrug mit KI-Videos: Frau verliert über eine Million Euro News 6. Juli 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- PattyG zu Bayern: Kontrollverlust bei Palantir?
- Stefan zu NIS2-Compliance: Passwörter und MFA richtig umsetzen
- MaxM zu Digital Independence Day: Exchange/Outlook ersetzen; grommunio 2026.06.1 ist da
- Karli zu Bayern: Kontrollverlust bei Palantir?
- ARC4 zu Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Nextcloud statt auf Sharepoint
- robbi zu Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) soll abgeschafft werden
- Itchy zu Bayern: Kontrollverlust bei Palantir?
- Bernie zu Diskussion
- Andreas Haerter (foundata) zu Digital Independence Day: Exchange/Outlook ersetzen; grommunio 2026.06.1 ist da
- Bolko zu Diskussion
- Visitator zu Bayern: Kontrollverlust bei Palantir?
- Webmasterle zu Diskussion
- htcfreek zu Windows 11 25H2: Startmenü per Gruppenrichtlinien anpassbar
- Günter Born zu Diskussion
- Bolko zu Diskussion



MVP: 2013 – 2016





Bei Facebook hat man bereits reagiert:
Facebook "droht" iOS-Nutzern mit einer kostenpflichtigen Version
https://winfuture.de/news,122709.html
Dann sind sie halt spätestens tot, wenn es kostenpflichtig wird :-p
Das heißt ja nicht das kein Tracking mehr möglich ist, es wird eine Benutzerzustimmung benötigt. Warum hat da der Werbemarkt Sorgen? Einfach transparent darstellen was warum und wie gemacht wird. Macht ein Angebot. Wenn der geneigte Anwender das Angebot für angemessen hält wird er das nutzen. Oder hat der Werbemarkt da Bedenken darzustellen welche Daten erhoben werden und was damit gemacht wird?
Da verwundert ja nicht wirklich, oder?
Na ja, nicht unbedingt tot, sondern erheblich eingeschränkter.
Die Funktion verhindert nur das App übergreifende Tracking, wie es auch im Screenshot von MacRumors zu sehen ist. Das generelle Tracking wird damit nicht verhindert.
https://www.golem.de/news/ios-14-5-apple-schraenkt-tracking-ein-verhindert-es-aber-nicht-2104-156057.html
Die Apple Apps und das Apple Werbeplattform sind sogar außen vor:
https://www.golem.de/news/datenschutz-privacy-funktion-unter-ios-14-gilt-nicht-fuer-apple-2008-150199.html
https://www.heise.de/news/Ad-Tracking-Apple-verzichtet-auf-Opt-in-fuer-eigene-Werbeplattform-4868583.html