Microsoft hat einen richterlichen Beschluss erwirkt, um 42 Internet-Domains zu beschlagnahmen und abzuschalten, die von der chinesischen Spionagegruppe Nickel (als APT 15 bekannt) für Angriffe auf US-Organisationen und Organisationen 28 weiterer Ländern verwendet wurden. Zum 6. Dezember 2021 hat Microsoft die Details in den Beiträgen Protecting people from recent cyberattacks und NICKEL targeting government organizations across Latin America and Europe offen gelegt.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- BlueMoon-Kit: Exploit-Attacken auf Chrome und Windows-Kernel News 12. September 2026
- Prime Video: Amazon erweitert Shopping um 8.000 Titel mit KI News 12. September 2026
- HyperOS 4: Xiaomi startet globale Beta mit radikalem Code-Umbau News 12. September 2026
- iPhone 7 Diebstahlschutz: Find My iPhone aktivieren und richtig nutzen News 12. September 2026
- MSI Cyborg 15 Max: Gaming-Laptop mit 122% mehr Grafikleistung News 12. September 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- smolVCSPhere zu VMware by Broadcom: Kippt die Nutzerzahl bis Oktober 2027?
- smolVCSPhere zu VMware by Broadcom: Kippt die Nutzerzahl bis Oktober 2027?
- Jörg Maletzky zu Windows: Remote Desktop Services (RDS)-Probleme durch Sept. 2026-Update bestätigt
- Günter Born zu Anthropic KI-Forscher kündigt, und sieht mit anderen Spezialisten die Menschheit durch KI bedroht
- Jonathan zu eRechnung: Stand Sept. 2026, Rechnung-Fertig 1.8.0 veröffentlicht
- R.S. zu eRechnung: Stand Sept. 2026, Rechnung-Fertig 1.8.0 veröffentlicht
- smolVCSPhere zu VMware by Broadcom: Kippt die Nutzerzahl bis Oktober 2027?
- Jörg Maletzky zu Windows Server: RDP-Nutzer fliegen nach Sept. 2026-Update aus Session
- Dirk zu eRechnung: Stand Sept. 2026, Rechnung-Fertig 1.8.0 veröffentlicht
- Dirk zu eRechnung: Stand Sept. 2026, Rechnung-Fertig 1.8.0 veröffentlicht
- Clara zu VMware by Broadcom: Kippt die Nutzerzahl bis Oktober 2027?
- Helmut-H zu VMware by Broadcom: Kippt die Nutzerzahl bis Oktober 2027?
- Jan zu Windows: Remote Desktop Services (RDS)-Probleme durch Sept. 2026-Update bestätigt
- Fritz zu VMware by Broadcom: Kippt die Nutzerzahl bis Oktober 2027?
- Uwe zu eRechnung: Stand Sept. 2026, Rechnung-Fertig 1.8.0 veröffentlicht



MVP: 2013 – 2016





"redirecting traffic from those sites to Microsoft's secure servers" ist nichts anderes als Datendiebstahl. Es unterminiert das Vertrauen ins Internet, wenn es gerichtlich möglich ist, Verkehr an einen anderen Adressaten umzuleiten. Ich könnte noch verstehen, wenn die entsprechenden Domains gelöscht und die zugehörigen Server beschlagnahmt worden wären. Dieses Vorgehen aber ist völlig inakzeptabel.
Wenn die Domain gelöscht wird kann sie jeder wieder anmelden. Irgendwer muss sie halten.
Besser wäre sicherlich es würde eine neutrale Stelle dafür geben, die dann einen Server bereitstellt der alle Paket verwirft, wird aber wohl wunschdenken sein so eine Stelle zu finden.
Man kann aber auch versuchen, über die Umleitung mögliche Opfer zu identifizieren. Oder vielleicht sogar die Täter.