Die Hotelkette H-Hotels.com ist Ende 2022 Opfer eines Cyberangriffs durch die Play Ransomware-Gruppe geworden (ich hatte im Beitrag Cyberangriff auf H-Hotels.com (11. Dez. 2022 berichtet). Inzwischen sind abgezogene Daten im Darknet aufgetaucht. Darunter befinden sich auch persönliche Daten wie Ausweiskopien, Rechnungen etc. H-Hotels.com hat dies in einer erweiterten Stellungnahme zum 4.1.2023 bestätigt. Die Details habe ich in obigem Beitrag nachgetragen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- E-Mail-Tracking: CNIL zwingt Unternehmen zum Opt-in bis 14. Juli News 8. Juli 2026
- WPS Office: Kingsoft trennt KI-Funktionen ab – Kosten steigen News 8. Juli 2026
- Krypto-Portfolio: Bitcoin-DCA schlägt S&P 500 um 72 Prozent News 8. Juli 2026
- Europa-eSIM: Ubigi senkt Datenkosten auf 14 Euro für 10 GB News 8. Juli 2026
- Terminplanung: KI-Agenten buchen bis zu 88% der Anfragen News 8. Juli 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Günter Born zu Betriebsärzte sollen Zugriff auf elektron. Patientenakte (ePA) bekommen
- Daniela S. zu Windows 11 25H2: Startmenü per Gruppenrichtlinien anpassbar
- robbi zu Digitale Souveränität: EU-Cloud; Microsoft Exit in dänischem Digitalministerium; wahre Kosten von Windows 11
- MaxM zu Betriebsärzte sollen Zugriff auf elektron. Patientenakte (ePA) bekommen
- robbi zu Digitale Souveränität: EU-Cloud; Microsoft Exit in dänischem Digitalministerium; wahre Kosten von Windows 11
- robbi zu Vorsicht: Windows Juni 2025-Updates bricken Fujitsu-Rechner
- Fritz zu Betriebsärzte sollen Zugriff auf elektron. Patientenakte (ePA) bekommen
- Upsiii zu Deutsche Bank Opfer der UnSafe Ransomware-Gruppe?
- Beat zu Teufel-App hat Probleme bei Verzeichnisfreigaben nach NTLM-Änderung
- Thorky zu Windows 11 24H2/25H2: Speicherbug frisst Plattenkapazität; Fix verfügbar
- Timo zu Edge 149.0.4022.52: Probleme mit Folder Redirection des Download Ordners auf FQDN?
- Luzifer zu Betriebsärzte sollen Zugriff auf elektron. Patientenakte (ePA) bekommen
- Luzifer zu Betriebsärzte sollen Zugriff auf elektron. Patientenakte (ePA) bekommen
- Luzifer zu Betriebsärzte sollen Zugriff auf elektron. Patientenakte (ePA) bekommen
- Andreas Haerter (foundata) zu Digital Independence Day: Exchange/Outlook ersetzen; grommunio 2026.06.1 ist da



MVP: 2013 – 2016





Ausweiskopien? – Ich bezweifele, dass ein Hotel standardmäßig berechtigt ist, Ausweiskopien zu erstellen und diese noch digital abzulegen. Berechtigt wäre es, die benötigten Angaben wie Name und Wohnsitz anhand des Ausweises zu verifizieren, aber eben nicht Augenfarbe und Größe und schon gar nicht den Ausweis als Ganzes. Wieder sieht man, was dabei heraus kommt, wenn überflüssige Daten erhoben werden! Es sollten extrem hohe Geldsummen an die Geschädigten fällig werden, die ihren Ausweis in gutem Vertrauen vorgelegt haben.
"Art. 82 DSGVO
Jede Person, der wegen eines Verstoßes gegen diese Verordnung ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden ist, hat Anspruch auf Schadenersatz gegen den Verantwortlichen oder gegen den Auftragsverarbeiter."