Microsoft hat die Arm-Versionen von Windows 11 Pro und Enterprise für den Mac mit Apple silicon in einer mit Parallels Desktop für Mac gehosteten virtuellen Maschine zur Verwendung authorisiert. IT-Administratoren können ihren Anwendern nun erlauben, Windows 11 auf Arm in Parallels Desktop Windows 11 Pro und Enterprise auf Mac mit M-Series-Chips auszuführen. Details sind unter Options for using Windows 11 with Mac® computers with Apple® M1® and M2™ chips nachlesbar.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- LG Display: Erster 5K-OLED-Monitor für Büros mit 220 ppi News 23. Juli 2026
- RefluXFS: KI deckt Root-Lücke auf, 16,4 Mio. Systeme betroffen News 23. Juli 2026
- Kratos-Plattform zerschlagen: Polizei stoppt 15.000 Phishing-Angriffe monatlich News 23. Juli 2026
- Claude Code 2.1.218: Anthropic führt Skills-System ein News 23. Juli 2026
- KI im Job: 90 Prozent wollen es, nur 9 Prozent nutzen es News 23. Juli 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- viebrix zu Hugging Face Opfer eines KI-Angriffs (Juli 2026)
- Sennator zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme
- Mark zu Benötigt Microsofts Copilot bei euch eine Anmeldung?
- Mark zu Benötigt Microsofts Copilot bei euch eine Anmeldung?
- Kevin S. zu Derzeit "ruckelt" der Blog
- Arno zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme
- Klaus zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme
- Luzifer zu Hugging Face Opfer eines KI-Angriffs (Juli 2026)
- Khappa zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme
- Luzifer zu Takedown des Phishing-as-a-Service-Anbieters Kratos durch BKA und FBI
- R.St. zu Diskussion
- Micha zu Benötigt Microsofts Copilot bei euch eine Anmeldung?
- ChristophH zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme
- Horst zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme
- Horst zu Microsoft postet Fix für WSUS-Sync-Probleme



MVP: 2013 – 2016





Ich hätte ja gerne Windows 10 auf meinem M1.
Und das nicht mit PD, sondern mit VMware oder mit VirtualBox.
*ja ich träume weiter*
Hallo,
UTM ist einen Blick wert.
Kann virtualisieren und emulieren aber ein emuliertes Intel,Win10 läuft hier zu langsam bis gar nicht.
Ein ARM Win nutzt mir mit ohne Anwendungen wenig.
Ich sehe da Apple am Zug um mit deren Manpower da was anzubieten.
Die Hersteller der ganzen Lösungen sind doch entweder unterbesetzt oder wie im Fall von Vmware ständigen Sparrunden ausgesetzt.
Gruß
Hallo.
Ich nutze Win11 ARM auf meinem MBA M2 (24 GB) unter PD18 nun schon ein paar Wochen. Letztlich zwar nur für eine Win32-Büroanwendung. Aber die läuft so 1a. Und gefühlt sogar schneller als auf meinem Arbeitsnotebook mit i7 und Windows 11.
Auch z. B. Firefox (Arm64) und 1Password laufen gut.
Für mehr habe ich ja macOS.
Ich habe auf dem M2 ebenfalls ein Windows 11 ARM in VmWare Fusion 13 laufen. Man muss bei der Installation dem System erst einmal die Treiber für die Netzwerkkarte und Grafikkarte über die Commandzeile bzw. Explorer impfen, um das System überhaupt fertig zu konfigurieren – Danke Mircosoft für den Onlinezwang! Auch gibt es kein fertiges ISO Image, sondern man darf sich das Basteln. Geht aber mit UUPdump-net recht einfach.
Programm wie 7Zip, LibreOffice lassen sich problemlos installieren. Ich habe aber auch schon erlebt, das Installer wie sie bei XnView und PSPad genutzt werden, das installieren aufgrund der fehlenden x64/x86 Hardware verweigern. Mit Kompatibilitätsmodus das da nichts zu wollen. Die beiden gibt es aber als Zip Datei und laufen auch ohne Installation.
Aber das Zeug läuft sehr flott auf der Kiste!
Der Online- sowie Online-Account-Zwang kann z.Z. mit Windows11 Home/Pro 22H2 noch umgangen werden, sobald man im Menü wo die Online-Verbindung erfordert wird wie folgt vorgeht:
SHIFT+F10
net user "Admin" /add
net localgroup "Administratoren" "Admin" /add
net localgroup "Benutzer" "Admin" /delete
cd oobe
msoobe && shutdown.exe -r
Eventuell ist anstatt eines Parallels-Abos folgende lostenlose Variante von Interesse:
https://mac.getutm.app