Sicherheitsforscher von Wiz haben zwei Privilege Escalation-Schwachstellen CVE-2023-2640 und CVE-2023-32629 im OverlayFS Modul von Ubuntu gefunden. Die zwei leicht auszunutzenden Schwachstellen zur Privilegienerweiterung im OverlayFS-Modul von Ubuntu betreffen wohl 40 % der Ubuntu-Cloud-Workloads. Details finden sich im Wiz-Beitrag GameOver(lay): Easy-to-exploit local privilege escalation vulnerabilities in Ubuntu Linux affect 40% of Ubuntu cloud workloads
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Telegram stürzt Facebook in Kambodscha vom Thron News 13. Januar 2026
- Cloudflare: Netzwerk-Wartung trifft auf Regulierungskrise in Italien News 13. Januar 2026
- Mini-PCs mit Panther Lake: Neue Rekorde für Büro und Spiele News 13. Januar 2026
- HKC M10 Ultra: Neuer RGB-MiniLED-Monitor fordert OLED heraus News 13. Januar 2026
- Loock V7 Max: Der smarte Türöffner, der nie an Strom mangelt News 13. Januar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- WSUS-Admin bei Cloudflare aktuell gestört (13. Januar 2026)?
- Anonym bei Outlook Classic: Problem mit Anhängen und Verschlüsselung?
- Anonym bei Comitis Capital übernimmt Threema
- Bernd Bachmann bei Comitis Capital übernimmt Threema
- Benny bei Status-Update zu borncity.com und zum IT-Blog
- Fred bei Outlook Classic: Problem mit Anhängen und Verschlüsselung?
- Günter Born bei Outlook Classic: Problem mit Anhängen und Verschlüsselung?
- S. bei Comitis Capital übernimmt Threema
- mw bei Comitis Capital übernimmt Threema
- mw bei Comitis Capital übernimmt Threema
- IT-Aussteiger bei Outlook Classic: Problem mit Anhängen und Verschlüsselung?
- Daniel bei Outlook Classic: Problem mit Anhängen und Verschlüsselung?
- Michael bei Patchday: Windows Server-Updates (9. Dezember 2025)
- Tobi bei Status-Update zu borncity.com und zum IT-Blog
- Bernd Bachmann bei Comitis Capital übernimmt Threema



MVP: 2013 – 2016




Mein ent-snap-tes personal Xubuntu 22.04.2 LTS hat die Kernel Version Linux 5.15.0-78, sollte also nicht anfällig sein. Welchen werden wohl die Server haben?
Nur zur Klarstellung: Wenn ich überfliege würde ich derzeit von Risiko für diverseste Ubuntu-Derivate, wie zB @chw9999 oben (wenn sein Kernel betroffen wär) für Xubuntu oder ebenso Debian ausgehen.
Sie haben noch nicht alles getestet (Zitat, Liste ist "work in progress") – werden jedoch vll auch nur diverse Ubuntu testen?
Die Mitigation wird skizziert durch Setzen von:
unprivileged_userns_clone = 0
in einer Datei in /etc/sysctl.d/ wie "99-disable-unpriv-userns.conf" (Suffix .conf bitte beachten)
Es ist mE eigentlich eine recht alte diskutierte Härtung: hier oder da kenn ich sie schon seit ? Jahren. Dabei gibts bei der Mitigation wie immer einige Dinge zu beachten, ich hab grad auf der Konsole:
Debian 10 und 11 stehen default mW auch noch auf unprivileged_userns_clone = 1
Für die "Zurück-aus-der-Zukunft"-Leser: Die Mitigation könnte zukünftig zB unter Debian laut lwn auch "userns_restrict" werden.
Gemein:
Teilweise wird sie bei Linux "overruled", ein Beispiel kann /usr/lib/sysctl.d/50-bubblewrap.conf sein.
Achtung
Für den Browser Brave kann kernel.unprivileged_userns_clone=1 empfohlen oder zwingend sein ( Brave scheint auch ptrace, processinspection und modify konfliktbehaftet zu nutzen, hab es jedoch nie zu Ende getestet)
Für Geeks und BIT-Fetischisten
aus meiner Config-Notiz: 0=classic permissions 1=restrict ptrace/namespace 2=admin-only-attach 3=no-attach,unchangeable during runtime
Der Paramater an sich ist zB hier ob seiner Existenz schon vor 4 Jahren in Diskussion.