Kurzer Nachtrag von dieser Woche: SoftMmaker hat mich zum 11. August 2026 darüber informiert, dass sein SoftMaker Office Professional 2026 für Windows, Mac und Linux verfügbar sei.
Es ist eine Kaufversion und kein Abonnement. "Anwender erwerben es einmalig und nutzen es zeitlich unbegrenzt – ohne laufende Kosten, ohne Cloud-Zwang, mit allen Dokumenten auf dem eigenen Rechner" wirbt der Anbieter.
SoftMaker Office Professional 2026 enthält die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm Presentations für Windows, Mac und Linux. Die drei Programme verwenden die Microsoft-Formate DOCX, XLSX und PPTX als Standarddateiformate und tauschen Dokumente ohne Umwege mit
Microsoft Office aus. Der Hersteller hebt folgendes als Neuerungen hervor:
- Neue Version des Duden Korrektors für die Rechtschreib-, Grammatik- und Stilprüfung
- PlanMaker: dynamische Arrays und neue Rechenfunktionen wie XVERWEIS, dazu Pivot-Diagramme
- Frisch überarbeitetes Ribbon, deutlich dunklerer Dark-Mode
- Farbthemen für die schnelle Gestaltung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen
- Markdown-Import und -Export
- Mehrzeilige QR-Codes und EPC-QR-Codes
- PDF als neues Grafikformat
Zudem soll die Kompatibilität zu Microsoft Word, Excel und PowerPoint nochmals verbessert worden sein. SoftMaker Office Professional 2026 ist ab sofort unter www.softmaker.de als Vollversion für 149,95 Euro . Für Besitzer einer Vorgängerversion steht ein vergünstigtes Upgrade für 69,95 Euro bereit. Die Lizenz gilt dauerhaft und darf auf bis zu fünf Computern unter Windows, Mac und Linux genutzt werden.



MVP: 2013 – 2016




