Hackerangriff legt Aeroflot Technics zum 24.2.2026 lahm

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Noch ein kurzer Nachtrag zu einer Meldung, die mir die Woche untergekommen ist. Der 24. Februar 2026 ist der vierte Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine. An diesem Tag haben Hacker das russische Unternehmen Aeroflot Technics angegriffen und deren IT-System lahm gelegt, indem Server-Inhalte gelöscht wurden.

Die Secure-Boot-Zertifikate laufen ab. Was sollen Admins tun? Kostenloses eBook » (Sponsored by IT Pro)


Mir ist die Information die Tage über einen Post in einer Facebook-Gruppe untergekommen. Die Seite aerotelegraph.com hat den Vorfall im Beitrag Schwerer Hackerangriff legt Aeroflot Technics lahm – an einem ganz besonderen Datum zum 24. Februar 2026 aufgegriffen.

Dem Bericht nach fand der Hackerangriff in der Nacht zum 24. Februar 2026 auf die Server von Aeroflot Technics statt. Aeroflot Technics ist für den technischen Betrieb und die Wartung rund um die russische Fluggesellschaft Aeroflot zuständig.

Laut dem aerotelegraph.com-Bericht musste Aeroflot Technics sämtliche Server abschalten, da auf diesen Daten gelöscht wurden. Mitarbeitende sollen derzeit keinen Zugriff auf Internet, interne Programme oder Telefonie haben und sich stattdessen über private Mobiltelefone koordinieren. Informationen über Flugzeiten werden über internationale Dienste wie Flightradar24 ermittelt. Details finden sich im verlinkten Beitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Hackerangriff legt Aeroflot Technics zum 24.2.2026 lahm

  1. Daniel sagt:

    Da denkt man doch Russland hätte sich vom Internet weitestgehend abgekoppelt aber Hackerangriffe scheinen doch noch durchzukommen.

  2. robbi sagt:

    Wieso abgekoppelt.
    Myriaden von Webseiten waren und sind problemlos erreichbar.
    Die Riesen wie Yandex sowieso.
    Immer diese billigen Übertreibungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.