Aktuell gibt es ja wieder Fälle von Vogelgrippe in Deutschland und Geflügel darf nicht mehr in den Außenbereich. Die Theorie: Die Vogelgrippe wird durch Wildtiere eingeschleppt. Stimmt nicht wirklich, so neuere Erkenntnisse – die Geflügelwirtschaft ist womöglich selbst für Verbreitung verantwortlich.
Anzeige
Die These, dass Wildtiere die Vogelgrippe verbreiten, wurde durch eine aktuelle Risikoanalyse des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI) vom 25.11.2016 aufgestellt. Die Studie liefert auch Hinweise, wie der Ausbruch begrenzt werden kann. Aber es gibt ernstzunehmende Gegenstimmen.
Eine Gruppe unabhängiger Experten des Wissenschaftsforums Aviäre Influenza (WAI) hat das bisherige Ausbruchgeschehen der Vogelgrippe in Europa detailliert dokumentiert. Die Studie liefert zahlreiche Indizien, dass die Vogelgrippe durch die Geflügelwirtschaft selbst durch Importe aus Asien eingeschleppt wurde. Darauf weist der Naturschutzbund NABU in dieser Nachricht hin. Ein Artikel ist auch auf dieser Webseite nachzulesen.
Anzeige