Heute, am 26. Mai 2017 erscheint die "Anniversary Edition" (das Original ist vor 50 Jahren erschienen) des Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band-Albums. Und es sind 30 Jahre her, dass Matthias Rust mit einer Cessna aufbrach, um auf dem roten Platz in Moskau zu landen.
Anzeige
Per Chessna nach Moskau
Erinnern Sie sich noch? Mitten im Zeitalter des kalten Krieges flog der 18 jährige Hobbypilot Mathias Rust vor 30 Jahren von Deutschland mit einer 'entliehenen' Cessna nach Moskau, um auf dem roten Platz zu landen. Die Cessna war für einen Nordsee-Rundflug gechartert und der Flug ging über diverse Zwischenstationen bis nach Finnland und dann über die russische Grenze in die Sowjetunion. Wegen der vielen Passanten verschob Rust aber die geplante Landung auf dem roten Platz und setzte die Maschine schließlich auf einer Brücke über der Moskwa auf. Das passierte am 28. Mai 1987. Die Details, auch die späteren Abstürze von Rust, lassen sich auf WikiPedia nachlesen.
Sergeant Pepper-Album der Beatles
Am 1. Juni 1967 erschien von den Beatles dass Album 'Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band', welches (wegen der Aufnahmetechniken) die Musikgeschichte verändert sollte. Heute erscheint die Anniversary Edition, wie man hier nachlesen kann. Hintergrund ist, dass das Album bereits am 26. Mai 1967 in Großbritannien erschien. Hintergrund und mehr können in der WikiPedia nachgelesen werden. Ich war damals noch zu jung, um das Album bewusst mitzuerleben. Hier ist der betreffen Song bei YouTube abrufbar (haut mich auch heute noch nicht wirklich um, hat die Jugend seinerzeit aber wohl bewegt). Das Album (mit dem Song When I'm Sixty-Four st hier als PlayList abrufbar. Haben Sie noch Erinnerungen an diese Zeit?
Anzeige