Alte Schallplatten wurden auf Schellack gepresst und müssen mit 78 Umdrehungen per Minute abgespielt werden. Viele dieser 'Schätzchen' drohen verloren zu gehen. Da hilft eigentlich nur, diese Schallplatten auf den Computer zu überspielen und so für die Nachwelt aufzubewahren.
Anzeige
Jetzt gibt es das Great 78 Project, welches historische Schallplatten aus den Jahren 1890 bis 1950 digitalisieren und im Internet verfügbar machen möchte. Das Great 78 Project wird vom Internet Archive, George Blood und dem Archive of Contemporary Music unterstützt.
Zum Projektstart werden 200.000 alte Schallplatte digitalisiert und dann online verfügbar gemacht. Das Projekt wird auf opensource.com (Englisch) vorgestellt. Ein deutschsprachiger Artikel zum Thema findet sich hier. Auf dieser Webseite finden sich bereits 30.000 digitalisierte Songs zum Anhören – einschließlich des bei diesen Schallplatten üblichen Rauschen und Knackens. Sind schon einige Schätzchen drunter (z.B. House Of The Rising Sun, welches später von den Animals zu Weltruhm kam – hier lässt sich das Video mit Eric Burden aus frühesten Zeiten bei YouTube abrufen).
Auf dieser Webseite lassen sich z.B. Country-Songs abspielen – einfach im Browser auf die betreffende Abspielschaltfläche klicken.
Anzeige