In China wird großflächig Technik zur Überwachung der Menschen eingesetzt. Man kann Gesichtserkennung aber auch verwenden, um Passagiere an Flughäfen über ihre Flüge zu informieren.
Anzeige
Vor einigen Tagen bin ich auf den nachfolgenden Tweet aufmerksam geworden, den ein Reisender gepostet hat. Das Video zeigt, worum es geht.
Wow! China Airport face recognition systems to help you check your flight status and find the way to your gate. Note I did not input anything, it accurately identified my full flight information from my face! pic.twitter.com/5ASdrwA7wj
— Matthew Brennan (@mbrennanchina) 24. März 2019
Der Mann war auf einem chinesischen Flughafen und wollte wissen, von welchem Gate sein gebuchter Flug abgeht. Dazu stellte er sich vor eine Infotafel mit integrierter Kamera. Die Kamera erfasste sein Gesicht und die Infotafel blendete dann, ohne dass der Mann irgend etwas eingeben musste, die Informationen zu seinem Flug auf einem Monitor ein. Geht natürlich nur, wenn das Gesicht der Person, die den Flug antritt, im System erfasst ist. In China ist das aber wohl üblich.
Anzeige